Tastatur Layout in App Store fehlerhaft

Guten Morgen.

ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass die Tastatur in App Store fehlerhaft dargestellt wird und eine Eingabe dadurch nicht möglich ist. Nur ein Neustart des Gerätes schafft Abhilfe.

Ich habe bisher schon das Telefon mehrmals zurück gesetzt und bin jeweils mit als auch ohne Backup fortgefahren. In beiden Fällen trat der Fehler erneut auf. Seltsamerweise tritt das Problem nur auf, wenn ich Bewertungen abgeben möchte. Im normalen Suchfeld des Stores funktioniert alles wie es soll. Das Problem zieht sich jetzt seit mehreren Versionen und trat erstmals mit iOS 16 auf. Ich wollte ja zurück gehen auf iOS 15 aber die Möglichkeit wurde ja ruckzuck entfernt. Stellt sich jetzt die Frage was löst dieses Verhalten aus? Und wie kann man dagegen dauerhaft vorgehen?

iPhone 13 Pro Max

Gepostet am 22. Okt. 2022 23:07

Antworten
24 Antworten

02. Dez. 2022 12:27 als Antwort auf Yarisade

Melde dich einfach beim Support. Ich hab es heute gemacht. Rückruf und anschließende Diagnose waren kein Problem, hat alles sehr gut geklappt. Das Problem ist dort noch nicht bekannt gewesen, wäre also gut wenn sich weitere dort melden die es betrifft. Mir wurde heute gesagt das die Ingenieure nun den Store checken sollen ob es da Auffälligkeiten gibt. Kleinere Workarounds fanden statt. Hat aber keiner funktioniert. Wir sind jetzt so verblieben dass ich weiter beobachten soll und beim nächsten Mal den zuständigen Supporter direkt per Mail kontaktieren soll. Dann sollen wohl weitere Schritte erfolgen.

der Support ist eigentlich immer recht easy bei Apple. Ich würde es machen an deiner Stelle.

25. Okt. 2022 00:23 als Antwort auf Spratnik

Hallo Spratnik,

das klingt ja wirklich seltsam.

Hast du das iPhone schon mal erzwungen neugestartet? Neustart des iPhone erzwingen

Ist die aktuellste Version iOS 16.1 auf deinem iPhone installiert? iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren

Du könntest dich vielleicht sonst auch einmal aus dem AppStore ab- und wieder anmelden.

Wir sind gespannt auf deine Antwort,

Liebe Grüße

25. Okt. 2022 04:15 als Antwort auf Spratnik

Hallo Spratnik,

das klingt sehr interessant.

Wenn das gleiche Verhalten anschließend wieder auftritt, würde ich dir empfehlen, dass du dich an den Apple Support direkt wendest, um das Problem etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: Apple – Support – Produktauswahl

Die direkten Rufnummern findest du hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support

Beste Grüße

25. Okt. 2022 04:58 als Antwort auf Spratnik

Hallo Spratnik,

lieben Dank für deine erneute Rückmeldung!

Wenn du diesem Link folgst Apple Support dann:

1. Tippe auf "Produkt auswählen"
  2. Tippe dann auf iPhone, weil das Problem auf deinem iPhone auftritt
  3. Tippe dann auf "Mehr"
  4. Tippe dann auf "App Store"
  5. Bei den Supportoptionen tippe dann auf "Weiter"
  6. Dir werden dann Apple Support Artikel zur Lösung vorgeschlagen oder du hast Links um direkt mit dem Support in Kontakt zu treten, entweder per Chat oder Telefonanruf

Ich wünsche dir viel Erfolg!

20. Dez. 2022 22:42 als Antwort auf Spratnik

Kleines Update von mir. Seit Update auf 16.2 nicht mehr vorgekommen. Kurz nach dem Update aber auf Gboard gewechselt, da das Schreiben mir der Apple Tastatur immer mehr zum Krampf wurde. Vlt. Liegt es auch am Wechsel.

Bisher aber keine Rückmeldung seitens Apple bekommen. Kann mir nicht vorstellen dass es solange dauert das zu besprechen zumal ja zwischendurch das Update kam und man sich da hätte erkundigen können. Schwache Leistung von Support.

25. Okt. 2022 04:11 als Antwort auf michelle274

Es ist wieder aufgetreten. Dabei wurde der Store seit heute Morgen nicht benutzt. Habe mich nun abgemeldet, einen erzwungenen Neustart gemacht und mich wieder im Store angemeldet. Jetzt wieder abwarten, denn momentan funktioniert es ja.

Nebenbei bemerkt, zurück gesetzt wurde das Telefon auch schon mehrmals. Jeweils einmal mit Backup und einmal ohne aufgesetzt. In beiden Fällen trat der Fehler auf.

02. Dez. 2022 02:25 als Antwort auf Spratnik

Als kleine Ergänzung: ich habe den gesamten Vormittag immer wieder mal den Appstore geöffnet und Apps versucht zu bewerten. Es war nichts auffällig, ich bin vorgegangen wie immer. App suchen, auf Bewerten tippen, in die Betreffszeile der Bewertung getippt und in dem Moment kam immer das beschriebene Fehlerbild. Aber heute den ganzen Vormittag nicht. Ich habe bestimmt an die 10 Apps probiert in zeitlichen Abständen. Ich dachte schon das Update auf Version 16.1.2 hats doch behoben, was auch immer es war/ist, aber Pustekuchen. Seit vorhin wieder beschriebenes Fehlerbild bei beschriebener Vorgehensweise. Schade. Zu früh gefreut. Also doch dann später den Support kontaktieren.

25. Okt. 2022 00:33 als Antwort auf ju_ga

Erzwungener Neustart schon mehrmals gemacht. Um das Problem temporär zu lösen reicht auch ein normaler Neustart. In beiden Fällen tritt es wieder auf. Hab gerade vorhin einen gemacht, aus einen anderen Grund, daher funktioniert es momentan. Ich muss also etwas warten.

das System ist seit gestern auf 16.1. Eher war ja nicht möglich auf regulärem Weg.

Ich stand letztes Jahr schon in Kontakt mit Support weil Bewertungen im Store immer abbrachen, mit wischen. Dieses Problem war damals auch ausschließlich nur im Store zu beobachten. Keine Ahnung ob beide Ereignisse zusammen hängen. Das Abbrechen ist mir bisher nicht mehr aufgefallen, ich tippe seitdem alles einzeln, dafür eben das aktuelle Problem mit der Tastatur.

Wenn es das nächste mal auftritt werde ich den Tipp mit dem ab und anmelden machen. Mal schauen ob das hilft. 👍🏼

25. Okt. 2022 11:21 als Antwort auf Spratnik

So richtig weiter geholfen hat mit der Support jetzt nicht. Der Mitarbeiter hat sich bemüht, aber letztlich mich an Geschäfte vor Ort verwiesen damit sich dort einer das direkt ansieht. Er vermutet einen Softwarefehler, allerdings wurde schon mehrfach zurück gesetzt und da sollten solche Fehler ja eigentlich gelöst sein.

also wenn hier noch einer Vorschläge hat, nur raus damit. 😁

02. Dez. 2022 11:45 als Antwort auf Spratnik

Bei mir ist so leider auch kein Store & wenn ich mich nicht vollkommen nicht verguckt habe gibt es nur die Möglichkeit über einen Telefon-Support. Mit einem Support übers Telefon habe ich allerdings nicht wirklich gute Erfahrungen zumindest bei anderen Herstellern. Ich weiß nicht wie es im Fall von Apple ist, da ich hier bisher noch keinen Support benötigt habe.

Ich selber weiß gar nicht mehr seit wann genau ich den Fehler habe, aber es war irgendwo im 15.x Bereich.

mich nervt es einfach, da ich Apps doch schon gerne bewerte.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Tastatur Layout in App Store fehlerhaft

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.