Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Fotos werden bei der Synchronisation über den Finder unter macOS Monterey nur unvollständig synchronisiert

Meine Frau und ich fotografieren jeweils mit unseren iPhones, laden die Fotos regelmäßig auf unser MacBook Pro und sortieren sie in verschiedene Alben.

Nun möchten wir erstens nicht mit der iCloud arbeiten und zweitens möchten wir jeweils unterschiedliche Alben auf unserer iOS Geräte (zwei iPhones und zwei iPads) synchronisieren

Das machen wir über Finder, in dem wir jeweils die gewünschten Alben zur Synchronisation markieren.

Problem ist, dass jeweils nicht alle Fotos eines Albums auf das iOS Gerät synchronisiert werden.

Beispielsweise ein Album, in dem 100 Fotos liegen wird anschließend auf dem iPhone mit 70 Fotos angezeigt .

ich habe alles mögliche versucht. Mehrfach die Geräte zurückgesetzt, ich habe versucht, eine Logik dahinter zu erkennen, welche Fotos nicht synchronisiert werden, aber es erschließt sich mir einfach nicht. Speicher ist jeweils ausreichend vorhanden, es sind auch jeweils die aktuellsten Versionen der Betriebssystem und der Apps installiert.

Insgesamt schlage ich mit diesen Synchronisationsproblemen seit über zwei Jahren herum und habe zwischenzeitlich schon aufgegeben gehabt.

Jetzt bin ich gespannt, ob jemand inzwischen eine Lösung gefunden hat, ansonsten wäre ich auch dankbar für Empfehlungen von Drittanbieter Programmen, die das besser können als Apple selbst.

vielen Dank vorab!


Gepostet am 23. Okt. 2022 17:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 30. Okt. 2022 12:39

Hallo zusammen,


seit OS Ventura geht es!!! Ich kann mein Glück kaum in Worte fassen! Mein Gott hat das genervt - über Jahre! Aber jetzt schein alles gut. Anzahl der gesynchten Fotos aus den Alben stimmt exakt mit dem über ein, was auf dem iPhone ankommt.

Ähnliche Fragen

6 Antworten

22. Jan. 2024 13:32 als Antwort auf jk350

Und heute - knapp 14 Monate später - ist es wieder da, jedenfalls bei mir unter Sonoma. Genau wie bei euch, einfach nicht alle Fotos vom Mac auf dem iPhone oder dem iPad. Aus einem Album mit 33 Bildern werden konsequent nur die letzten 16 übertragen, aus anderen gar nix und wenige sind vollständig. Aus Alben mit Fotos und Filmen werden nur die Filme synchronisiert.

Es ist zum schreiend Weglaufen. Da überlegt man sich den Schritt zu Android schon....

Und dann hängt noch die Synchronisierung so lange, bis man einen ominösen Task MDCrashReportTool abschiesst. Und das seit Wochen, wenn nicht gar Monaten.

29. Jan. 2024 11:08 als Antwort auf macsuperuser

Hurra - der Fehler ist gefunden. Es liegt DEFINITIV an der Fotomediathek !


Ich habe in mühsamer Kleinarbeit die Alben aus der fehlerhaften Mediathek in eine neue übertragen. Das geht leider nicht direkt, sondern nur auf Umwegen mit lästigen Anpassungen.

Die neue hat nun noch rund 90 GB, weil eben nur die "guten" Bilder drin sind und keine Bearbeitungsschritte.

Aber immerhin - damit kann ich nun wieder iPhone und iPad so synchronisieren, dass alle gewünschten Bilder übertragen und keine Fehlermeldung mehr ausgegeben wird. Das Hängen beim Synchronisieren ist damit auch Geschichte.

Offen bleibt natürlich die Frage, woran es letztlich liegt.

Fotos werden bei der Synchronisation über den Finder unter macOS Monterey nur unvollständig synchronisiert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.