Möglichkeit iPhone und iPad "Seniorengerecht" eizunstellen

Sicherlich kennt der ein oder andere folgende Problematik: In einem Lebensalter, in dem man sich vielleicht nicht mehr so sehr mit technischen Neuerungen beschäftigt, hat Dein Vater dann doch noch sein altes Nokia gegen ein modernes iPhone getauscht und sich mit den ganzen Möglichkeiten und Einstellungen beschäftigt. Wenn er nicht weiter kam, wusste er, wo er recherchieren muss. Aus Begeisterung hat sich dann noch ein iPad und für seine Frau auch gleich ein iPhone und ein iPad angeschafft. Auch die Mutter erkennt durchaus die Vorzüge der neuen Technik, beschäftigt sich aber nie mit Einstellungen, Updates, und sonstigen Dingen.

Nun ist der Vater leider verstorben und die Mutter mit der ganzen Technik überfordert. Meldungen, die regelmäßig angezeigt werden, versteht sie nicht, merkt sie sich auch nicht, Einstellungen kann sie auch keine vornehmen, befragt aber jeden, der sie besucht, wie sie diese Meldung wegbekommt, und was sie bei jener Meldung denn machen soll. Führt dazu, dass jedes mal, wenn der Sohn gerade alles auf Vordermann gebracht hat, alles wieder "verstellt" ist. Und dann kommen regelmäßig solche Anrufe, wie: "Da steht was auf dem Bildschirm, was soll ich denn hier machen ?" "Ja Mutter, was steht denn da ???" "Irgendwas mit OK oder Abbrechen" ...

Gibt es keine Möglichkeit, iPhone und iPad "seniorengerecht" einzustellen ???

• sämtliche Meldungen, die nicht zwingend eine Bearbeitung erfordern, werden unterdrückt
  • außer vorhandene APPs auszuführen, zu telefonieren, WhatsApp zu benutzen, etc., ist alles andere gesperrt oder unterdrückt
  • der Sohn oder jemand, der sich auskennt kann sich quasi aus der Ferne mit dem iPhone oder iPad seiner Mutter verbinden (Mutter muss nur durch Drücken eines Buttons zustimmen) und Einstellungen per "Fernsteuerung" vornehmen
  • usw.

Ich kann mir vorstellen, dass es diese Problematik ähnlich gelagert in vielen Familien gibt. Vielleicht arbeitet ja APPLE bereits an einer solchen "seniorengerechten" Einstellung.

Hat jemand Tips ?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 27. Okt. 2022 06:38

Antworten