Probleme beim Abmelden der Apple-ID von iOS Geräten
Liebe Community
Ich habe folgendes Problem und hoffe mir kann jemand helfen.
Folgender Verlauf
Mein Opa hatte ein älteres Iphone und ein älteres IPad.
Ich habe Ihn geraten neue Geräte zu kaufen.
Das hat er gemacht. Er hat ein Iphone IPad und apple-watch gekauft. (Händler in Graz Österreich)
Beim Fachladen ist alles eingerichtet worden…und dabei ist schon mal etwas passiert..
Nämlich:
Beim account ist dummerweise eine Festnetztelefonnummer hinterlegt (nicht die Mobiltelefonnummer)
Und das Passwort war über 5 Jahre alt.
Beim Anlegen des account an den neuen Geräten wurde anscheinend auch das Passwort geändert bzw.
der Prozess der Änderung des Passworts in Gange gesetzt.. und dem Verkäufer dürfte nicht aufgefallen sein,
dass keinerlei Nachricht auf das Iphone ergangen ist…sondern ein Anruf auf das Festnetzt erfolgt ist..
Da mein Opa nicht zu Hause sondern im Geschäft war…ist das niemanden aufgefallen.
Im Prinzip funktioniert alles auf den 3 Geräten…AUSSER.. man kann sich nicht am eigenen account anmelden..
da das alte bisherige Passwort nun „falsch“ ist..
Normalerweise kein Problem jenes rück zu setzen.
Da gibt es ja die Möglichkeiten
• Über iforgot.apple.com/password
• Oder Support-App an einem anderen Iphone
• Oder über support-Web Seite
Man kommt immer zum Punkt Adresse einzugeben. Und muss die Telefonnummer (in meinem Fall eine Festnetznummer)
eingeben…Dann in Folge erhält man einen Telefonanruf auf das Festnetz und erhält einen 6-stelligen Code..
Diesen gibt man ein und man erhält die Nachricht, dass man nun 24 Stunden warten muss.
Dann am nächsten Tag bekommt man ein Mail an die korrekte Mailadresse (keine apple-Adresse) und erhält die Info
dass das Kennwort rück gesetzt wird und dass man dafür in 13 Tagen (genaue Angabe des Tages und Uhrzeit)
eine Textnachricht (naja.. bei Festnetznummer?) oder einen Anruf erhält.
Soweit so gut…dieser Anruf ist jedoch nicht gekommen.
Aus diesem Grund habe ich dann den apple-Support angerufen…dieser ist mit mir gemeinsam alles nochmals durch gegangen
(Dauer 1h 20min)…und wir waren wieder genau bei diesem Punkt.. nämlich Info dass in 13 Tagen ein Anruf kommen wird…
Das hat aber nicht funktioniert.. KEIN Anruf!!!
So.. und das habe ich nun 3 mal gemacht..3 mal in 2 Wochenabstand habe ich gemeinsam mit dem apple-Support telefonisch alles genau
gemacht wie das vorgegeben ist 8auf unterschiedliche Weise).. immer mit demselben Ergebnis.. nämlich.. NICHTS.
Da ich privat Kontakt zu einem 2nd-level support habe, habe ich diesem das geschildert…er hat abgewinkt und gemeint…
Oje.. falsches Passwort in Kombination mit Festnetznummer.. da kann er mir nicht helfen!!!!
Der Händler bei dem die Geräte gekauft wurden…winkt ebenso ab.. da kann er nicht helfen..
Er meinte sogar, dass da alle Geräte zu, in meinem Fall, apple-Österreich geschickt werden müssen.. allerdings kann er dabei nicht helfen.
Neuen account anlegen geht natürlich auch nicht.
Bleibt jetzt nur mehr die Möglichkeit.. alle 3 Geräte weg werfen und neu kaufen und mit neuer apple-id starten???
(das ist natürlich nicht ganz ernst gemeint weil weit über 2.000EUR einfach in den Sand zu werfen wird wohl hoffentlich nicht die Lösung sein)
Insgesamt.. ziemlich traurige Angelegenheit…keiner kann/will helfen.
Könnte die Lösung das sein?
Additional Support - Activation Lock (apple.com)
Geräte entsperren bei Hochladen Rechnung, Seriennummer und Identitätsnachweiß ???.. und wie geht’s da weiter?
Außer.. mir kann da jemand eventuell doch helfen
Danke vorab
Ingomar
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
iPhone 13