Musik aus iTunes ist übersteuert
Hallo zusammen👋
Ich habe folgendes Problem:
Nachdem ich mir letztes Jahr endlich mal bessere Kopfhörer zugelegt habe (Air Pods Pro, Sony WH-1000XM3), musste ich feststellen, daß anscheinend sämtliche Musik, die ich über die Jahre von CD in iTunes importiert und auf iPhone und iPod touch übertragen habe, übersteuert klingt. Da ich vorher unterwegs immer nur die beim iPhone beiliegenden Kopfhörer genutzt habe, ist mir das bisher nie aufgefallen. Selbst vom Mac mit Kopfhörern direkt aus iTunes abgespielt ist die Musik übersteuert.
Zuhause höre ich nur direkt von CD/LP über meine Anlage. Da ist alles in Ordnung. An den CDs kann es also nicht liegen (ca. 1000 Stück aus verschiedenen Jahren und diversen Genres).
Wenn ich die entsprechenden Stücke über z.B. Spotify abspiele, klingt auch alles ok. Sowohl vom iPhone als auch vom iPod touch und auch vom Rechner. An den Kopfhörern wird es also vermutlich auch nicht liegen.
Importiert hatte ich die Musik über die Jahre mit diversen Rechnern, angefangen mit einem Emac bis zu einem MacBook Pro Intel, und die Mediathek ist dann immer auf den jeweils aktuellen Rechner migriert worden. Bei keinem meiner Geräte ist ein Equalizer oder ähnliches aktiviert.
Wegen der recht großen Anzahl an CDs möchte ich natürlich nicht alle noch einmal importieren.
Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen und was ich dagegen machen könnte?
Mit Dank im Voraus
Simon
iPhone 8, iOS 13