MacBook Air M1 Batterie Frage

Habe das MB vor ein paar Wochen neu gekauft und bisher ausschliesslich zuhause über Ladekabel benutzt. Das war auch kein Problem wie ich auch überall gelesen habe. Der Akku war immer 100 % geladen und die Stromversorgung bei Betrieb lief über Netzteil. Seit gestern zeigt mir das MB über Batterie Info an das der Ladevorgang angehalten wurde da selten mit Batterie betrieben. Er zieht dann Strom vom Akku bis 80& und dann wieder vom Netzteil und bleibt bei 80%. Beim nächsten einschalten, meist am nächsten Tag. hat er 100%: woran liegt das und warum ist das so? Möchte nicht das dadurch der Ladezyklus künstlich hochgetrieben wird.

Gepostet am 06. Dez. 2022 09:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Dez. 2022 11:51

Hallo BBMeikel, wie an_average_apple_user schon mitgeteilt hat, verhält sich dein Mac deshalb so, weil Optimiertes Laden aktiviert ist.

Mach dir bitte keine Sorgen, das Verhalten ist nicht ungewöhnlich, es ist letztlich sogar gewollt. Optimiertes Laden ist standardmäßig aktiviert. denn die Einstellung verkürzt nicht nur die Ladedauer, sie schont auch den Akku deines Mac.

Wie du den Ladevorgang fortsetzt, Optimiertes Laden unterbrichst oder den Ladestatus überprüfst, erklärt dieser Artikel. Wenn der Ladevorgang auf deinem Mac unterbrochen oder angehalten wird - Apple Support (DE)

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Dez. 2022 11:51 als Antwort auf BBMeikel

Hallo BBMeikel, wie an_average_apple_user schon mitgeteilt hat, verhält sich dein Mac deshalb so, weil Optimiertes Laden aktiviert ist.

Mach dir bitte keine Sorgen, das Verhalten ist nicht ungewöhnlich, es ist letztlich sogar gewollt. Optimiertes Laden ist standardmäßig aktiviert. denn die Einstellung verkürzt nicht nur die Ladedauer, sie schont auch den Akku deines Mac.

Wie du den Ladevorgang fortsetzt, Optimiertes Laden unterbrichst oder den Ladestatus überprüfst, erklärt dieser Artikel. Wenn der Ladevorgang auf deinem Mac unterbrochen oder angehalten wird - Apple Support (DE)

07. Dez. 2022 12:38 als Antwort auf BBMeikel

Auch das habe ich bei meinem Mac schon beobachtet - sogar heute noch. Mein MacBook ist jetzt ein Jahr alt und läuft fast ständig mit angeschlossenem Ladekabel.

Heute hatte ich mein iPhone zum Laden an meinen Mac angeschlossen. Daraufhin wurde mein Akku auf 100 % geladen, jetzt steht er wieder bei 80 %. Der Batteriestatus wird bei mir mit normal bezeichnet, die Kapazität mit 100 % wird als relativ zur Leistung im Normalzustand bezeichnet.

Aus meiner Sicht kannst du deinen Mac angeschlossen lassen.

07. Dez. 2022 12:24 als Antwort auf karoline129

Das Merkwürdige ist das er mit angeschlossenem Ladekabel auf 80 % runtergeht, dort dann stehenbleibt und über Nacht wieder auf 100 % lädt? Heisst deine Antwort das ich, entgegen der meisten Aussagen, das Ladekabel abziehe oder auch bei 80 & angeschlossen lasse weil die Stromversorgung dann wieder über Netzteil läuft? Brauche das MB fast ausschliesslich im Homestudio und selten unterwegs. Bin gerade etwas unsicher da Umsteiger.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Air M1 Batterie Frage

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.