Um es bildhaft zu beschreiben, was jeweils nach einigen Tagen passiert.
So sieht der App-Limits-Screen eines Kindes innerhalb der Familienfreigabe aus (sowohl auf dem iPhone der Eltern als auch auf dem iPhone des Kindes), wenn man einerseits die App-Limits aktiviert aktiviert (grüner Schieberegler) und ein App-Limit gesetzt hat, hier (Bild 1) für 1 Stunde für Spiele:

(Bild 1)
Dieses App-Limit bleibt dann einige Tage so drin. Die genutzte Zeit (hier Spiele) wird täglich um Mitternacht auf null (=null Stunden/Minuten) zurückgesetzt, genau wie vorgesehen und bis vor iOS/iPadOS 16 einwandfrei funktionierend.
Seit iOS/iPadOS 16 (bei mir grob ab iOS/iPadOS 16.2) passiert es in unregelmässigen Abständen, dass die App-Limits VERSCHWINDEN. Weder wird dabei die App-Limits-Funktion bloss deaktiviert, noch werden einfach bloss die App-Limits gelöscht, sondern es verschwinden wortwörtlich alle App-Limits-Einstellungen. Dann sieht das dann so wie auf Bild 2 aus:

(Bild 2)
Es erscheint also ein Button mit "Limit hinzufügen". Dieser Screen sollte eigentlich nur dann erscheinen, wenn man die App-Limits NOCH NIE genutzt bzw. noch nie solche festgelegt hat. Wenn man die App-Limits-Funktion bereits einmal nutzte und diese lediglich deaktiviert, wird nämlich der Schieberegler ausgegraut. Das sieht dann so (Bild 3) aus:

(Bild 3)
Das wäre die normale Funktionsweise: Wenn man die App-Limits mittels des Schiebereglers wieder aktiviert, würden die die zuvor festgelegten App-Limits auch wieder erscheinen.
Das ist hier aber der ENTSCHEIDENDE Unterschied! Beim hier beschriebenen Problem wird die ganze App-Limits-Funktion der Kinder nach einer zufälligen Anzahl Tage ZURÜCKGESETZT und es erscheint der Screen wie in Bild 2. Die App-Limits werden also nicht bloss deaktiviert bzw. die gespeicherten Einstellungen werden nicht bloss gelöscht.
Alle Versuche, dem auf den Grund zu gehen, schlugen bisher fehl. Auch ob eines der Geräte oder bestimmte Gerätetypen im "Familienverbund" das Problem auslösen, ist unklar. Hier berichten auch Nutzer vom Problem, die bspw. nur iPhones nutzen und keinen Mac oder iPad besitzen.
In englischen Apple Community-Beiträgen las ich auch von Usern die davon berichten, dass früher festgelegte und gelöschte App-Limits in unregelmässigen Abständen wieder erscheinen. Eben: obschon sie diese gelöscht haben! Die Apple-Geräte setzen sich also offensichtlich immer mal wieder auf einen alten Stand zurück, scheint also definitiv ein Synchronisationsproblem zu sein.
christine33 schrieb:
Bei mir/bei uns hat das auch unter IOS 16 wie beschrieben funktioniert. Daran hat sich mit IOS 17 nichts verändert.
@christine33: Wenn du schreibst, dass dies "wie beschrieben" funktioniert, deckt sich das mit meiner Beschreibung und meinen Screenshots hier? D.h. die App-Limits werden bei dir nie zurückgesetzt und die App-Limits deiner Kinder bleiben stets wie auf Bild 1 gezeigt bestehen?
Achtung: Hier geht es nur um die App-Limits der Kinder innerhalb der Familienfreigabe. Eigene App-Limits sind davon nicht betroffen.