Systemleistung iMac viel schlechter als erwartet

Ich habe einen iMac Modell 2017.

Der ist schon länger extrem langsam und hängt sich auch manchmal auf.

Egal ob in Programmen oder in Safari, beim Starten oder beim Beenden.

Ich habe alles in der Cloud gespeichert (auch ein Backup) und den Mac gelöscht und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Ganz kurzfristige Besserung, dann alles wieder wie vorher. Da macht das Arbeiten keinen Spaß mehr.

Was kann ich noch probieren?

Schon mal Danke für Eure Ideen!

iMac 21.5″, macOS 13.1

Gepostet am 14. Jan. 2023 07:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Jan. 2023 12:51

Hi Gudrun,

dein Problem mit der Geschwindigkeit deines Macs ist leider eindeutig die mangelnde Hardware-Performance.

Neben dem viel zu geringen RAM (imacneu hatte es neben meinem Post bereits erwähnt) und der extrem langsamen CPU/iGPU ist deine Festplatte ebenfalls leider alles andere als up-to-date. Die Werte deiner verbauten HDD sind zwar für eine HDD nicht schlecht. Aber eine SSD ist einfach um ein vielfaches schneller.

Du kannst den RAM recht einfach wechseln. Der kostet nicht viel, so um die 50 Euro. Eine SSD kostet auch nicht all zu viel, so ca. 100 Euro je nach Speichergröße. Aber dazu müsste dein Mac geöffnet werden. Und das kostet dann doch etwas mehr, falls du das nicht selbst machen kannst. Als externe Anbindung einer SSD wirst du leider nicht den gewünschten Performanceschub erreichen. Und gegen die CPU (mit iGPU) kannst du leider nichts machen. Die kannst du nicht wechseln.

Mein Tipp: Etwas sparen und in den sauren Apfel beißen und was Neues kaufen. Achte auf jeden Fall auf ausreichend RAM und SSD Speicher beim Neukauf. Beides kannst du im Nachhinein bei einem neuen Mac nicht mehr wechseln. Leider alles sehr (über) teuer (ert).

Sorry für die schlechten Nachrichten…

LG, Dutchman

18 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Jan. 2023 12:51 als Antwort auf gudrun3000

Hi Gudrun,

dein Problem mit der Geschwindigkeit deines Macs ist leider eindeutig die mangelnde Hardware-Performance.

Neben dem viel zu geringen RAM (imacneu hatte es neben meinem Post bereits erwähnt) und der extrem langsamen CPU/iGPU ist deine Festplatte ebenfalls leider alles andere als up-to-date. Die Werte deiner verbauten HDD sind zwar für eine HDD nicht schlecht. Aber eine SSD ist einfach um ein vielfaches schneller.

Du kannst den RAM recht einfach wechseln. Der kostet nicht viel, so um die 50 Euro. Eine SSD kostet auch nicht all zu viel, so ca. 100 Euro je nach Speichergröße. Aber dazu müsste dein Mac geöffnet werden. Und das kostet dann doch etwas mehr, falls du das nicht selbst machen kannst. Als externe Anbindung einer SSD wirst du leider nicht den gewünschten Performanceschub erreichen. Und gegen die CPU (mit iGPU) kannst du leider nichts machen. Die kannst du nicht wechseln.

Mein Tipp: Etwas sparen und in den sauren Apfel beißen und was Neues kaufen. Achte auf jeden Fall auf ausreichend RAM und SSD Speicher beim Neukauf. Beides kannst du im Nachhinein bei einem neuen Mac nicht mehr wechseln. Leider alles sehr (über) teuer (ert).

Sorry für die schlechten Nachrichten…

LG, Dutchman

14. Jan. 2023 13:01 als Antwort auf gudrun3000

Hallo gudrun3000,

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. 

Könntest Du das mehrfach bewährte Tool, EtreCheck, für eine Analyse einsetzen, sowie das Ergebnis, nach Entfernung personenbezogener Daten, auch im Forum zur Verfügung stellen?

Nutze hierfür den Button "Zusätzlicher Text" aus der unteren Bedienleiste. Für einen ersten Test reicht die kostenfreie Version von EtreCheck.

Beste Grüße & Viel Erfolg!

14. Jan. 2023 09:05 als Antwort auf gudrun3000

Wir haben auch noch ältere Geräte in Betrieb und mit folgenden Schritten müsste auch deines eigentlich noch etwas durchhalten:

1. Falls du Antivirenprogramme und Cleanerprogramme geladen hast bitte deinstallieren, sie machen den Mac langsamer
  2. Pages und Numbers sind ja so aufwändig nicht
  3. dein Mac hat die neueste Software, das ist super
  4. ein Backup des Mac in der iCloud funktioniert nicht, das muss ein Irrtum sein
  5. Bitte erstelle ein Backup via Time Machine auf einer externen Festplatte
  6. Überprüfe deinen Speicher: wieviel freien Speicherplatz hast du noch?
  7. Nutze die iCloud zur Synchronisation der Daten

Und dann: bitte erneut testen.

15. Jan. 2023 05:42 als Antwort auf gudrun3000

Hallo gudrun3000,

herzlichen Dank für die Bereitstellung des Reports, welcher angesichts der verwandten Komponenten unauffällig ist. Es sind gerade diese Elemente, wie Arbeitsspeicher, sowie Festplatte mit 5400 Umdrehungen, die Dir die Leistungsgrenzen zeigen, insbesondere wenn Du noch viele Anwendungen / Apps geöffnet hast, sowie mehrere Fenster verwendest.

christine33 & imacneu haben es eigentlich bereits auf einen Punkt gebracht, inwieweit Du welche Ansprüche an die Leistungsfähigkeit hast, hierzu welche Mittel der Veränderung einsetzen möchtest, zumal auch der Hauptprozessor / die CPU Grenzen aufzeigt.

Die Unterschiede, Erweiterung des Arbeitsspeicher auf 16 besser 32 GB, sowie der Einbau einer 1TB SSD, sorgen mit Sicherheit dafür, dass Du noch ein paar Jahre viel Freude an deinem Apple haben würdest, aber dann kommen bestimmt schon die nächsten Hürden der Anforderung durch macOS.

Ein weiterer Punkt ist der Energiebedarf der derzeitigen noch im Betrieb befindlichen konventionellen Prozessoren im Vergleich zu Apples ARM-Technologie, M1, M2, M3 ..., so dass ich an deiner Stelle kein Geld in die o. g. Veränderungen investieren würde, es sei denn Du hast einen versierten und technisch begabten Studenten der IT an der Hand (aber leider auch ohne Werkstattgarantie), zumal auch Apple dieses Jahr mit neuer Hardware auf den Markt kommt, die aktuellen ersten Generationen der M-Technologie, hierdurch kostengünstiger von den jetzigen Nutzern erworben werden könnten.

Alles erdenklich Liebe, sowie einen schönen Sonntag!

PS. Erfreu Dich dennoch an deinem Mac - schließlich ist er ja nicht defekt - bewährte Apple Qualität 😊

15. Jan. 2023 06:32 als Antwort auf gudrun3000

…du unterliegst keinem Bedienungsfehler. Es ist einfach so, wie ich es dir weiter oben schon geschrieben habe. Deine Hardware ist veraltet, Mac hin oder her. Da unterscheiden sich Macs nicht von PCs. Nur dass man einen PC einfacher upgraden kann und das für deutlich weniger Geld.

Alles, was du bzgl. der Performance geschrieben hast, klingt sehr danach, dass es dich stört. Das kann ich vollkommen nachvollziehen. Nichts ist schlimmer, wenn ein PC vor sich hin lahmt. Mit neuerer Hardware wirst du auch wieder ein bisschen Ruhe haben.

Je nach dem, was du mit deinem Mac anstellst, wird aber auch bei einem Neugerät irgendwann die Performance nicht mehr ausreichen und der nächste Neukauf stünde dann an.

Bedenke bei einem Neukauf, dass bereits jetzt schon „veraltete“ Hardware zwar etwas günstiger zu erwerben ist, dich aber auch schneller zum erneuten Neukauf in Zukunft zwingen wird.

LG, Dutchman

14. Jan. 2023 08:11 als Antwort auf gudrun3000

Hi,

ui…was soll ich sagen, ich bin da ehrlich gesagt immer schonungslos direkt. Ein 5 Jahre alter PC ist eben nicht mehrere der Schnellste. Die Software wird immer komplexer und erfordert immer mehr Rechenleistung. Apple hat in der Vergangenheit nie die schnellsten Intel-CPUs verbaut, sodass hier auch noch mal mehr der Flaschenhals zuschlägt.

Bei älteren PCs/Macs bringen ausreichend große SSDs (SSD sollte in etwa doppelt so groß sein wie die Daten), ausreichend RAM (unter 32GB würde ich da nichts kaufen) einen Performanceschub. Aber die fehlende CPU/GPU Leistung wird immer die Achillisferse bleiben. Da hilft dann nur neu kaufen, da zumindest bei Macs wenig getauscht werden kann. Ein PC ist da deutlich flexibler.

Vielleicht schreibst du etwas dazu, welche Programme du nutzt, wie groß dein RAM ist, wieviel Speicher deine SSD hat und wieviel davon genutzt wird.

LG, Dutchman

14. Jan. 2023 08:33 als Antwort auf Dutchman

Danke für die schnelle Antwort.

Auch wenn ich nicht begeistert bin.

Ich kann mir dann nur vorstellen, das es an den Updates des Betriebsystems liegt.

Ich nutze eigentlich nur Safari, Numbers und Pages. Neu hab ich seit damals nichts.

Eine Bekannte hat ein Macbook von 2014 und macht sehr viel mehr damit als ich mit dem Mac und dieses Teil rennt meinem davon. Deshalb hatte ich die Hoffnung, dass es vielleicht doch etwas Anderes ist.

Pech.

Neukaufen ist dann wohl wirklich die einzige Alternative.

LG Gudrun

14. Jan. 2023 11:07 als Antwort auf christine33

Lieben Dank auch für deine Antwort.

1. Habe ich vor kurzem installiert, um zu sehen ob die was finden. War aber nichts, also wieder deinstalliert.

zu 4. Hab ich falsch ausgedrückt in der Eile. Natürlich mache ich die Backups mit Time Machine auf eine externe Festplatte.

Von der 1 TB großen HDD sind nur 211 GB belegt, der Rest ist frei.

Habe vorhin nochmal einen DiskSpeedTest gemacht.

15. Jan. 2023 05:41 als Antwort auf christine33

Ich will gar keinen Rennwagen. Aber im Moment habe ich das Gefühl ich habe eine Gehhilfe und kann kaum laufen.

Während Safari sich öffnet kann ich nen Brief schreiben (per Hand). Wenn ich in Numbers was schreibe bin ich beim dritten Wort und auf dem Display vervollständigt sich gerade mal das erste Wort, um nur 2 Beispiele zu nennen. Das macht mich rasend. Und ich finde das nicht wirklich normal.

Ich habe von Windows gewechselt, weil da vieles recht lahm war und ich inzwischen auch ein IPhone habe.

Was ich noch vergaß, ich höre regelmäßig Hörbücher, die ich über Musik lade und dann mit dem Handy synchronisiere. Aber halt nicht ständig.

Zu Beginn lief eben alles noch recht flüssig. Und ich verstehe nicht was sich geändert hat.

ich würde auch in Neues investieren, habe aber Angst, das ich wieder unzufrieden sein könnte. Und was wäre für meine Bedürfnisse angeraten?

liegt es vielleicht doch an mir, heißt Bedienungsfehler!?

LG

15. Jan. 2023 05:51 als Antwort auf PreCognition

😃

Danke für die lieben Worte und die schnelle Antwort.

ich glaube ich find mich damit ab, dass was Neues wohl am besten hilft.

Ich überlege das in Ruhe bevor ich beim nächsten Mal die Axt raushole 😂

Ich bin begeistert von den schnellen, umfangreichen Rückmeldungen hier.

Es hat mir auf jeden Fall weitergeholfen und hilft mir bei meiner Entscheidungsfindung.

Ich wünsche auch einen schönen Restsonntag und alles erdenklich Gute

Liebe Grüße

Gudrun

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Systemleistung iMac viel schlechter als erwartet

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.