Live Fotos Import auf Mac geht nicht mehr

Liebe Community,

ich bin verzweifelt: (nur) die Live Fotos von meine Iphone kann ich nicht mehr in die Foto-Bibliothek vom "Fotos" importieren (und zwar auf die interner Festplatte)!

Den Beitrag

Kein Import vom Live-Photos möglich - Apple Community

habe ich durchgearbeitet, externe Festplatte entsprechend neu formatiert - ohne Erfolg.

->Jetzt habe ich probiert, Live-Fotos zum Test auf der Foto-Bibliothek auf der internen Mac-Festplatte zu importieren - gleicher Fehler, kein Erfolg.!!! :-(

Mit dem Iphone SE hat der Import von Live-Fotos noch geklappt. Seit dem 6s, und 7 kommt eben die unten stehende Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!

Fehlermeldung:

Festplatte

Mein Betriebssystem:

Gepostet am 21. Jan. 2023 06:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Jan. 2023 01:43

Versuche bitte einmal, die Live Fotos mit der App "Digitale Bilder" zu importieren, nicht in die Fotos.app sondern in einen Ordner im Ordner Bilder. Auf diese Weise kannst die MOV Dateien mit QuickTime Player überprüfen und den Dateityp ansehen. Ich habe den Verdacht, dass diese .MOV Dateien im Format HEVC oder einem anderen Videoformat sind, das auf deinem System noch nicht unterstützt wird.

macOS Sierra ist sehr alt und unterstützt nicht die neuen Videoformate, die auf den neuen iPhones aufgenommen werden. Eventuell hilft es, auf dem iPhone andere Einstellungen zu wählen, aber dazu müssen wir wissen, was für ein Videoformat es ist. Using HEIF or HEVC media on Apple devices - Apple Support

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Jan. 2023 01:43 als Antwort auf Toystory7

Versuche bitte einmal, die Live Fotos mit der App "Digitale Bilder" zu importieren, nicht in die Fotos.app sondern in einen Ordner im Ordner Bilder. Auf diese Weise kannst die MOV Dateien mit QuickTime Player überprüfen und den Dateityp ansehen. Ich habe den Verdacht, dass diese .MOV Dateien im Format HEVC oder einem anderen Videoformat sind, das auf deinem System noch nicht unterstützt wird.

macOS Sierra ist sehr alt und unterstützt nicht die neuen Videoformate, die auf den neuen iPhones aufgenommen werden. Eventuell hilft es, auf dem iPhone andere Einstellungen zu wählen, aber dazu müssen wir wissen, was für ein Videoformat es ist. Using HEIF or HEVC media on Apple devices - Apple Support

28. Jan. 2023 07:20 als Antwort auf Toystory7

Mit der Fotos.app geht das nicht direkt, jedenfalls nicht unter High Sierra.

Das Programm "PowerPhotos" ist eine sehr gute Ergänzung zu Fotos für Mac. https://www.fatcatsoftware.com/powerphotos/

Schon die kostenlose Probeversion hilft dabei, eine zweite Fotosmediathek gleichzeitig mit einer anderen Mediathek geöffnet zu haben und vergleichen zu können. Und die bezahlte Vollversion kann nach Duplikaten suchen, Alben zwischen Mediatheken verschieben, Mediatheken zusammenlegen, und vieles mehr.

Wenn du mal auf einen neueren Mac umsteigst, der macOS 13 Ventura unterstützt, kann auch schon Fotos in der Mediathek nach Duplikaten suchen, und du kannst Mediatheken zusammenlegen, indem du Fotos direkt aus einer Mediathek in eine andere importierst.

28. Jan. 2023 06:37 als Antwort auf Leonie

Danke. Ich bin überzeugt, dann werde ich wohl einmal das OS zumindest auf HighSierra updaten. Keine Duplikat-Erkennung ist ja tatsächlich etwas Mist. (Gerade importiere ich endlich die Live-Fotos vom meinem Iphone 7 und dafür auch die Bilder als Duplikate).

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit,

(i) innerhalb einer Foto-Library (also nach dem Import) Duplikate erkennen zu lassen?

(ii) und kann man eigentlich auch 2 Foto-Libraries miteinander vergleichen?

28. Jan. 2023 00:38 als Antwort auf Toystory7

Ja, wenn "Fotos" bei "Mac oder PC übertragen" auf "automatisch" gesetzt ist, werden Bilder und Videos beim Importieren konvertiert. Das hebelt dann aber die Erkennung von Duplikaten aus. Flu kannst dann nicht mehr auf das Anzeigen von "Neue Fotos" vertrauen. Die konvertierten Bilder sind immer neu und du musst manuell auswählen, was du importieren willst.

Das HEIF Format ist bitte eine bessere Kompression als die bisherigen Formate. Bei gleicher Qualität benötigst du nur halb so viel Speicherplatz. Es lohnt sich, wenn du Speicher sparen möchtest.

Wenn ich neue Bilder und Videos importiere, auch von meinen anderen Kameras, wandele ich sie in der Regel in HEIF um, wenn sie bearbeitet sind. Das spart Speicherplatz und download Zeit, wenn ich Mut iCloud Synchronisiere.

27. Jan. 2023 23:36 als Antwort auf Toystory7

Die Live-Bilder sind tatsächlich im HEIC-Format.

Deinen obigen Link (Using HEIF or HEVC...) habe gelesen: Dort steht, man könne in den Iphone Einstellungen zu "Fotos" bei "Mac oder PC übertragen" auf "automatisch setzen. Wird dann beim Import in H.264 umgewandelt?

Was wäre Deine Empfehlung / Trick gewesen? :-)

Ist das neue High-Efficiency Format so toll, dass sich ein Update des Betriebssystem auf HighSierra oder höher lohnt?

Und wie können eigentlich Live-Bilder auf PC genutzt werden? Lieber im alten Format oder im neuen High-Efficiency Format?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Live Fotos Import auf Mac geht nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.