Update auf Ventura 13.1 und bestehender OneDrive: Katastrophe

Ich bin leider ziemlich hineingerasselt mit einem Update auf Ventura 13.1 von BigSur. Ein zu grosser Schritt mit überspringen von Monterey? Kann immer noch nicht so arbeiten wie mit BigSur :-(

Geht um einem MacBook Pro M1 von 2020, also noch nicht beliebig alt.

Das schlimmste ist OneDrive! Da geht gar nichts mehr mit der Synchronisation. Scheint so dass das alles komplett neu aufgebaut werden muss nach dem macOS Upgrade.

Vorher mit BigSur hat alles sehr gut funktioniert.

Neue Daten funktionieren, die bestehenden machen aber Aerger.

Bin in intensivem Kontakt mit dem Microsoft Support. Klar, dass ich Apple und Microsoft hier gegenseitig den schwarzen Peter zuweisen. Um Excel komme ich aber nicht herum. Und mit Excel habe ich auch OneDrive zu einem besseren Preis als die iCloud.

Habe etwa 50% meines OneDrive Speichers auch permanent auf dem Macbook Pro. Mehr lässt meine zu kleine SSD (1TB) nicht zu.

Arbeite seit mehr als zwei Jahren beruflich (mit Windows PC) und privat (mit Mac) mit OneDrive. Bin also nicht der grösste Neuling.

Gibts da Erfahrungen und best practise mit Ventura und bestehenden Daten?

Gepostet am 22. Jan. 2023 12:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. März 2023 12:50

@ChrigelK

nette Consumer - Mentalität: an einer Diskussion, bei der man nicht beteiligt war bisher, auf die Lösung des Problems drängen ....

In der Zwischenzeit hat der Microsoft Support sich offensichtlich von den automatisierten bot Antworten zur Bedienung auf konkrete Lösungsvorschläge geändert.

Das Problem besteht weiterhin. OneDrive zeigt im Finder nicht sauber an, was lokal vorhanden ist und was nur in der Cloud.

Mein Problem hängt mit dem neuen Files on demand Prozedere von OneDrive und macOS zusammen, dass mit macOS Monterey 12.1 eingeführt worden ist. Da ich von BigSur (11.6) auf Ventura (13.1) upgegradet habe, bin ich nun auch damit betroffen. Es ist also vermutlich nichts neues mit Ventura 13.1.

Die vorgeschlagene Lösung ist: Komplette lokale Deinstallation von OneDrive und den lokal vorhanden Files und komplette Neusynchronisation von der Cloud.

Da ich ohnehin plane im April auf ein neues MacBook Pro zu wechseln, werde ich das erst mit dem neuen Rechner tun. Es geht um 600 GB Daten und aktuell brauche ich die Verfügbarkeit der Daten lokal.

Ich habe im Moment keine Zeit für solche Experimente.

Ich habe mir auch Mountain Duck angeschaut. Dem traue ich mehr als OneDrive, wo ich nie weiss woran in bin.