iOS-Upgrade via iTunes - Backup

Hallo in die Runde!

Beim iOS-Upgrade via iTunes legt iTunes (Version 12.12.7.1, Win 10) vor der Aktualisierung des iOS auf dem iPhone/ iPad ein Backup auf dem PC an. Das war zumindest in der Vergangenheit so.

Bei den letzten beiden Upgrades von iPhone 8, iOS 16, bzw. iPad Air 2, iOS 15, auf die letzten beiden iOS-Stände ist das nicht mehr der Fall. Es wird zwar jeweils ein Ordner mit der UUID des jeweiligen iDevices angelegt, aber dieser ist leer. Verlasse ich mich unbesehen darauf, daß alles i.O. ist, habe ich nur die "Überschrift" eines Backups.

Stoße ich direkt ein Backup unabhängig vom iOS-Upgrade an, ist alles ok.

Ich wüßte nicht, wo ich etwas verdreht, verstellt, verbogen haben könnte, was das von mir oben dargestellte Verhalten von iTunes bedingt.

Gibt es seitens der KnowHow-Träger hier im Forum eine Erklärung hierfür bzw. eine Abhilfe?

Für Anregungen Danke im voraus.

Gruß ervau

Gepostet am 24. Jan. 2023 07:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Feb. 2023 05:15

Update!

Hallo in die Runde.

Mit dem Upgrade auf iOS 16.3.1 war die Möglichkeit gegeben erneut zu testen.

Da ich allerdings schon länger kein Freund mehr von Win bin

• es ist nicht zu vermeiden, daß trotz Löschen und Neuinstallieren Reste der Vorgängerinstallation noch irgendwo vorhanden sind;
  • ich ein älteres IBM-Notebook mit vergleichsweise kleiner HDD einzig wegen iTunes noch am Leben halte;

hab ichs jetzt einfach nochmal mit der "Original"-Installation also ohne Neuinstallation versucht.

Und es hat funktioniert; während des iOS-Upgrades wurde ordnungsgemäß ein Backup angelegt.

Meine Vermutung zum Problem:

Die HDD war bis auf etwa 20GB gefüllt. Ich nehme an, es wurde zwar der Backup-Ordner angelegt, aber mangels Platz nicht gefüllt. Nachdem ich Bis auf 40GB Platz geschaffen hatte, gab es kein Problem mehr.

Interessant ist hierbei, daß das Backup von einem zu etwa 50% gefüllten 64GB-iPhone nur etwa 6GB groß ist, trotzdem hat der ursprüngliche Platz von 20GB nicht gereicht.

Gut ist, daß ich es bemerkt habe; schlecht ist, daß sich iTunes nicht bemerkbar gemacht hat, denn merke:

Kein Backup - kein Mitleid!

Gruß ervau

Hier kann ein Schloß dran.