Dateien sind auf dem Desktop verschwunden

Guten Tag,

ich bin gerade etwas in Schockstarre...

Meine Dateien auf dem Desktop sind verschwunden, und mein Festplattendienstprogramm zeigt mir unbekannte Volumen an wie zum Beispiel "Data" oder "Schnappschuss von Macintosh HD" und irgendwas von APFS-Datenvolumen...

In dem Data Ordner steht auch "von 5 Volumen geteilt". Screenshots anbei.

Die Dokumente im "Dokumente" Ordner müssten alle noch da sein, sieht vollständig aus...

In letzter Zeit habe ich Daten von alten, externen Festplatten rüberkopiert, manche Festplatten sind leider defekt. Es war ein durchtesten von 3 Festplatten in unterschiedlichem Alter.

Ich verwende MacOS Ventura.

Wichtigste Frage zuerst: kann es sein, dass ich gehackt wurde?

Oder habe ich in einer unkonzentrierten Minute irgendetwas komisches eingestellt?

Bekomme ich meine Desktopdaten irgendwo wieder her?

Wie kann ich vorgehen?

Ich bin sehr dankbar für Hilfe.

Beste Grüße,

Andi

EDIT: Screenshots sind leider nicht erlaubt...

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 14″

Gepostet am 29. Jan. 2023 11:02

Antworten