iMac neues System überhelfen

Ich bin etwas unbeholfen mit meinem neuen/ alten MAC(das Geld reicht nicht für einen ngel neuen)

Wollte nur wissen ob man bei dieser Configuration ein anderes Betriebssystem überholen kann.

Kann mir jemand ein paar bis und kniffe verraten. Hatte vorher nur windows auf den PC wurde mir etwas zugstressig, daher der Wechsel.

iMac (27", Ende 2012)

Modell-Identifizierung: iMac13,2

Teilenummern: MD095xx/A, MD096xx/A

Neuestes kompatibles Betriebssystem: macOS Catalina 10.15.7

Gepostet am 30. Jan. 2023 06:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Jan. 2023 06:33

Hey Der-Rebel,

die Möglichkeiten zu einem MacOS-Upgrade deines iMac werden durch das Modelljahr bestimmt und limitiert, womit ein Upgrade auf natives MacOS Big Sur oder ein jüngeres nicht mehr möglich ist

Es bliebe dir allerdings noch die Option, ein gepatchtes MacOS (bis hin zu MacOS Ventura 13.2) zu installieren, ein MacOS also, das zwar seitens Apple als nicht mehr kompatibel mit dem Typ oder dem Modelljahr deines Mac deklariert wird, das aber von einem äußerst fachkundigen Entwicklerteam für diese "nicht-kompatiblen" Rechner lauffähig gestaltet wurde.

Google mal "OpenCore Legacy Patcher"...

Diese im Vergleich zu Catalina weiter verbesserten MacOS stellen natürlich mehr oder weniger höhere Anforderungen an die Hardware deines iMac, die in teils spürbaren Geschwindigkeitseinbussen resultieren werden, die jedoch zu einem nicht unwesentlichen Anteil durch die Installation des gepatchten MacOS auf eine moderne und schnelle über USB 3 angebundene externe SATA SSD (z.B.)

kompensiert werden, von denen du den Rechner schneller booten und betreiben kannst als von der in die Jahre gekommenen antiken internen mechanischen HDD/Fusion Drive.

Mittlerweile ist die Installation eines gepatchten MacOS mit dem jüngsten OpenCore-Patcher in Version 0.6.1 kein Problem mehr, sofern du hinreichend mit der Hard- und Software deines iMac vertraut bist – wenn nicht. Finger weg!

Auf meinem 2014er MB Pro11,2 und 2015er MB Pro11,4 läuft gepatchtes Ventura 13.2 tadellos, und sogar mein uralter 2008er Mac Pro kommt mit gepatchtem MacOS Ventura 13.2 problemlos zurecht.

Liebe Grüße

Manfred