iCloud Drive Synchronisierung bleibt immer wieder stehen

Hallo,

ich ärgere mich jetzt schon eine Weile mit demselben Problem herum, das iCloud Drive auf einem neuen MacBook Pro M2 mit OS Ventura bleibt bei der Synchronisation mit dem Server gerne einmal stehen, das Rädchen zeigt dann folgendes:

Und ändert sich auch nicht mehr.

Im Moment sind die Daten auf der Cloud aktuell (trotz der Meldung auf dem Bild oben), es gab aber auch schon den Fall, dass dann nichts mehr synchronisierte. Dann hatte ich, auf Empfehlung hier im Support, meine apple-Id aus und wieder angestellt, vorübergehend ging's dann wieder...

Es kann doch aber nicht die Lösung sein, jedesmal, wenn das hängt, alle Daten zu löschen und wieder aufzuspielen (vom Rechner) - das ist aber die Folge vom Ausschalten der apple-ID.

Wie gesagt hatte ich schon Telefon support, aber so recht etwas wusste man dort auch nicht - vielleicht eine/r von Euch.

Mit freundlichen Grüßen, Schlockmaster.

MacBook Pro Apple Silicon 2023

Gepostet am 06. März 2023 05:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Juni 2023 13:52

Apple ist nicht in der Lage ein Clouddrive zuverlässig zu programmieren. Es klappt hinten und vorne nicht so gut wie bei Dropbox, OneDrive oder GoogleDrive und ich nutze sie ALLE!

Alle Antworten hier von "vielleicht ist ein Dateiname" und so weiter, sind nur der verzweifelte Versuch, das Problem beim Nutzer zu suchen.

Aber der Nutzer ist nicht Schuld, sondern Apple. Ich bin dahingehend richtig sauer.

Also, im das Problem anzugehen: Starte die Aktivitätsanzeige und suche unter dem Reiter CPU den Prozess namens BIRD.

Es gibt ihn nur einmal. Klicke ihn an und wähle oben in der Symbolleiste den Button für "Beenden". Dann klicke auf "Sofort beenden".

Keine Sorge, es passiert nichts. Oder es passiert schon etwas, denn in 90% aller Fälle schließt danach das iCloudDrive die Synchronisierung ab. Nur Mut, ich musste das auch gerade wieder tun. Meine Sync von 63 Dateien hing bei 2,06 von 2,06 GB und hat einfach nicht abgeschlossen. Den Prozess Bird gekillt und schwupps, war die Synchro fertig. Bird startet sich übrigens selbst wieder neu, sobald man ihn beendet hat, also keine Sorge, du machst damit nichts kaputt.

Die wichtigste Erkenntnis ist für mich aber: iCloud Drive erst gar nicht zu benutzen. Nimmt lieber einen anderen Anbieter, das klappt zuverlässiger. Und da verschwinden auch nicht auf "it's magic, it works"-Weise plötzlich Dateien, wie es bei Apples Dienst hin und wieder mal der Fall ist.