Mac mini: Bilder lassen sich nicht in die App Foto importieren
Schönen guten Nachmittag
Habe meinen "alten" iMac27 (Late 2012) letzten Samstag durch einen tollen Mac mini (M2) ersetzt und stehe nun vor folgendem Problem: Alle meine Fotos vom iMac27 (über 100.000) habe ich auf eine schnelle externe SSD (SanDisk Extreme PRO 2TB) kopiert, aufgeteilt in 261 thematische Unterordner. Nun möchte ich die Inhalte dieser Unterordner in die App Foto auf meinem iMac mini importieren, und zwar in ein jeweils leeres zuvor erstelltes Album (sprich ich ziehe mit der Maus die Bilder (.jpg´s) vom Ordner auf der SSD in das leere, neu angelegte Album hinein), das klappt anfangs auch, einige (wenige) Bilder werden auch importiert, allerdings kommt dann aber recht bald folgende Fehlermeldung:
"Einige Objekte können nicht zu Deiner Fotomediathek hinzugefügt werden, da sie ein nicht erkanntes Dateiformat verwenden oder weil die Datei keine gültigen Daten enthält"
Siehe Screenshot: https://i.ibb.co/3z0CstG/Bildschirmfoto-2023-03-28-um-09-03-45.png
Und das egal ob ich dabei bei "Objekte in die Fotomediathek kopieren" ein Häkchen gesetzt habe (oder auch nicht) ... und leider auch dann wenn ich die Fotos vor dem Import auf die interne SSD des Mac mini kopiert habe.
Wo liegt der Fehler? bzw. das Problem? (bzw. welchen Workaround könnte ich noch versuchen?) ... am iMac27 funktionierte das die ganzen Jahre über immer problemlos
Vielen Dank und schöne Grüße aus Wien
Andreas (1963)
Mac mini (Ventura 13.3)