HomePod mini bricht die Verbindung ab

Hi Community,

ich habe eine Frage bzw. auch ein Problem. Ich habe 21 Eve Door & Window Sensoren und 7 Eve Energy Steckdose mit der Matter Firmware versorgt (da meine Frau lieber Alexa als Siri verwenden möchte). Wenige Sensoren neu eingebunden ins Apple Homekit funktionieren. Sobald es mehr Geräte werden, brechen immer mal wieder Verbindungen weg und die Geräte sind nicht mehr erreichbar.

Der Eve Support ist leider alles andere als eine Hilfe (und daher absolut nicht empfehlenswert!), daher versuche ich mal hier mein Glück.

1) Gibt es eine Begrenzung was die Menge der Geräte betrifft?

2) Hat jemand von euch ähnliche Probleme?

3) Hat jemand evtl. den entscheidenden Tip womit ich das Problem lösen kann ohne alles zu verkaufen und auf ein anderes System zu wechseln?

Eingesetzt wird bei allen iPhones, dem iPad und dem HomePod mini die aktuellsten Firmware Versionen und auch der neue Homekit Standard ist aktiviert.

Wir haben ansonsten außer WLAN keine weiteren Funksysteme im Haus (zumindest nicht bewusst) :-)

Vielen Dank und viele Grüße,

Tobi

iPhone 14 Pro

Gepostet am 31. März 2023 02:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Apr. 2023 00:24

Moin,

ich habe 9 EVE Energie Steckdosen, von denen ich 6 vor einigen Wochen auf die neue Matter-Firmware 3.1 umgestellt habe. Die drei anderen laufen noch mit der Firmware 2.1.1.

Auch meine Steckdosen mit der Firmware 3.1 verlieren öfter die Verbindung zum Matter Netzwerk. Entweder dreht sich ewig der Kreis oder es wird ein rotes Ausrufezeichen angezeigt.

Meistens reicht es wenn ich mit einem iPhone in die Nähe der Steckdose gehe und in der TestFlight EVE-App die Steckdose öffne, oben auf das hellgraue Feld klicke und ID auslöse. Dann erscheint meistens ein grüner Haken und die Verbindung geht wieder. Es kommt, aber eher selten, vor, dass nur ein Reset und neu verbinden mit mit der EVE-App hilft.

Auf YouTube habe ich einen Beitrag gesehen, wo das gleiche Problem beschrieben wurde. Ich gehe davon aus, dass das noch ein nicht gelöstes Problem von EVE ist und es nicht an unserer Installation liegt.

Auf macOS lief die EVE-APP vor der Umstellung Problemlos. Mit der neuen Matter-Firmware kommt die APP allerdings garnicht zurecht, egal ob mit der normalen oder der TestFlight-Version. Da werden nur die Steckdosen mit der Firmware 2.1.1 richtig erkannt.

Die Probleme haben sich nach den letzten Apple-OS Updates nicht verändert.

Ich benutze 2 AppleTV 4k, mehrere iPADs, iPhones, und mehrere Macs. Alle meine Geräte laufen mit der neuesten, offiziell freigegeben OS-Version. Meine TestFlight-EVE-Version 6.0 (12147) ist vom 1.3.2023. Ich hoffe, dass vor dem offiziellen Start am 17. April 23, noch eine App-Version kommt, die funktioniert.