Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Zuletzt verwendeter Ort in der Ablage (Vorschau) wird nicht mehr angezeigt

Liebe Community,

seit dem Update auf Ventura 13.3 habe ich folgendes Problem: wenn ich ein Dokument in der Vorschau öffne und mit Klick auf den Dateinamen an einen anderen Ort verschieben möchte, habe ich bislang die zuletzt verwendeten Orte/Ordner angezeigt bekommen. Seit dem Update werden mir meine zuletzt verwendeten Ordner dort nicht mehr angezeigt.

Diese Funktion war schon sehr praktisch, wenn man regelmäßig Dokumente herunterlädt, die häufig in einen der meist genutzten Ordner sortiert werden müssen.

Kann ich dies irgendwie wieder einstellen?

Ich hoffe auf Hilfe aus der Community bei meiner ersten Anfrage hier :-)

Vielen Dank und viele Grüße

las2323

MacBook Pro 13″, macOS 13.3

Gepostet am 01. Apr. 2023 20:24

Antworten
6 Antworten

03. Apr. 2023 07:34 als Antwort auf las2323

Ich muss ehrlich zugeben das ich nicht sagen kann ob und bis wann es diese Ansicht gegeben hat. Habe ich so nie benutzt. Mir ist aber auch nicht bekannt, dass man hier etwas umstellen könnte.

Deinem Bericht zu folge sieht es so aus, als wären die zuletzt verwendeten Orte nach unten (zu Andere) gerutscht und durch die Favoriten ersetzt worden. Dein Feedback hierzu kannst du direkt bei Apple platzieren: Feedback - macOS - Apple

Ich schau später nochmal wenn ich wieder an meinem Mac bin ob es ein Workaround gibt, den du evt. nutzen kannst. Spontan könntest du den Weg über die Favoriten gehen. Du kannst in der Seitenleiste des Finders neue Orte/Verzeichnisse hinzufügen die du häufig benutzt und dann hier die Dateien direkt verschieben/kopieren.

So mache ich das sehr oft. Im Finder mit der Leertaste eine Datei in der Vorschau anschauen, erneut Leertaste um die Vorschau zu schließen und dann in ein Verzeichnis in der Seitenleiste des Finders ziehen, dass spart sehr viele Klicks. ;-)

01. Apr. 2023 21:07 als Antwort auf Pi88no

Jaa ganz genau. Und bislang habe ich unter der Kategorie "Favoriten" noch eine Kategorie "Zuletzt benutzt" gesehen. Und dort habe ich die letzten ca. 5 (?) Ordner gesehen, in die ich zuletzt etwas abgelegt hatte. So konnte ich relativ schnell auf die Ordner zugreifen, die ich am meisten zur Ablage nutze.

Ich habe mittlerweile entdeckt: Wenn ich jetzt auf "Andere" gehe kann ich diese Funktion noch im Finder (?)-Fenster nutzen, das sind aber jedes Mal 2 Klicks mehr für mich.

Zuletzt verwendeter Ort in der Ablage (Vorschau) wird nicht mehr angezeigt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.