Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Startfähiger Stick für macOS 10.8 Mountain Lion

Auf meinem Rechner läuft Mac OS 10.15.7. Ich habe den Installer für Mac OS 10.8 im Programmordner abgelegt. Wie lautet der Terminalbefehl um damit einen startfähigen Stick zu erstellen?

Ich möchte damit auf meinem Mac mini 2009 erneut Mac OS 10.8 einrichten. Der Versuch, das OS übers Recovery neu einzurichten, ist fehlgeschlagen. Es kommt die Meldung "Dieser Artikel ist vorübergehend nicht verfügbar. Versuche es später erneut.", was erfolglos blieb.

Vielen Dank für eure Hilfe

iMac 27″, macOS 10.15

Gepostet am 11. Apr. 2023 18:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 11. Jan. 2024 22:33

Hey kathi114,


der USB Stick wird nur dann bootfähig, wenn er mit einem funktionsfähigen Mountain Lion-Installer im Programmordner



erstellt wurde; einen solchen kannst du durch die Extraktion - weiter oben beschrieben – aus dem auf der folgenden Apple Support Seite verfügbaren Diskimage


macOS laden und installieren - Apple Support (DE)



extrahieren; eine Garantie kann dir allerdings niemand leisten, da sie Sicherheitszertifikate veraltet und abgelaufen sind. Die restlichen im Netz noch auffindbaren Mountain Lion.dmg's scheinen untauglich zu sein.


Viel einfacher wäre es, den iMac mit gedrückten Tasten "option cmd R"



einzuschalten und in die Internet-Recovery zu starten, wobei du die Tasten bis zum Erscheinen des Apple Logo gedrückt halten musst.


Mit dieser Tastenkombination wird die Installation des für deinen iMac höchstmöglichen nativen MacOS --> High Sierra 10.13.6 über die Internet-Recovery eingeleitet.


Sollte das eine wie das andere fehlschlagen, könntest du versuchen, dir einen funktionsfähigen USB Stick mit MacOS Lion oder bis hin zu MacOS High Sierra bei einem Apple Service Provider wahlweise auch bei einem vertrauenswürdigen eBay-Anbieter zu besorgen.


Wenn ein vollständiges MacOS erst einmal auf deinem iMac installiert ist, ergeben sich auch Möglichkeiten, ein aktuelleres, allerdings gepatchtes MacOS bis hin zu Big Sur 11.7.10, Monterey 12.7.2, Ventura 13.6.3 oder sogar Sonoma 14.2.1 zu installieren.


Gepatchtes MacOS: ein MacOS also, das zwar seitens Apple als nicht mehr kompatibel mit dem Typ oder dem Modelljahr deines iMac deklariert wird, das aber von einem äußerst fachkundigen Entwicklerteam für diese "nicht-kompatiblen" Rechner lauffähig gestaltet wurde.


Google mal "OpenCore Legacy Patcher"


Eine komplette Anleitung und Hilfen findest du auf den Dortania Websites in englischer Sprache.


In einem recht umfangreichen und ausführlichen Thread ist die Installation eines gepatchten MacOS beschrieben


Installation von OS X El Capitan zu früh … - Apple Community


Liebe Grüße

Manfred

19 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

11. Jan. 2024 22:33 als Antwort auf kathi114

Hey kathi114,


der USB Stick wird nur dann bootfähig, wenn er mit einem funktionsfähigen Mountain Lion-Installer im Programmordner



erstellt wurde; einen solchen kannst du durch die Extraktion - weiter oben beschrieben – aus dem auf der folgenden Apple Support Seite verfügbaren Diskimage


macOS laden und installieren - Apple Support (DE)



extrahieren; eine Garantie kann dir allerdings niemand leisten, da sie Sicherheitszertifikate veraltet und abgelaufen sind. Die restlichen im Netz noch auffindbaren Mountain Lion.dmg's scheinen untauglich zu sein.


Viel einfacher wäre es, den iMac mit gedrückten Tasten "option cmd R"



einzuschalten und in die Internet-Recovery zu starten, wobei du die Tasten bis zum Erscheinen des Apple Logo gedrückt halten musst.


Mit dieser Tastenkombination wird die Installation des für deinen iMac höchstmöglichen nativen MacOS --> High Sierra 10.13.6 über die Internet-Recovery eingeleitet.


Sollte das eine wie das andere fehlschlagen, könntest du versuchen, dir einen funktionsfähigen USB Stick mit MacOS Lion oder bis hin zu MacOS High Sierra bei einem Apple Service Provider wahlweise auch bei einem vertrauenswürdigen eBay-Anbieter zu besorgen.


Wenn ein vollständiges MacOS erst einmal auf deinem iMac installiert ist, ergeben sich auch Möglichkeiten, ein aktuelleres, allerdings gepatchtes MacOS bis hin zu Big Sur 11.7.10, Monterey 12.7.2, Ventura 13.6.3 oder sogar Sonoma 14.2.1 zu installieren.


Gepatchtes MacOS: ein MacOS also, das zwar seitens Apple als nicht mehr kompatibel mit dem Typ oder dem Modelljahr deines iMac deklariert wird, das aber von einem äußerst fachkundigen Entwicklerteam für diese "nicht-kompatiblen" Rechner lauffähig gestaltet wurde.


Google mal "OpenCore Legacy Patcher"


Eine komplette Anleitung und Hilfen findest du auf den Dortania Websites in englischer Sprache.


In einem recht umfangreichen und ausführlichen Thread ist die Installation eines gepatchten MacOS beschrieben


Installation von OS X El Capitan zu früh … - Apple Community


Liebe Grüße

Manfred

07. Juli 2023 21:56 als Antwort auf Lorne

Hey Lorne,


wenn du das "InstallMacOSX.dmg" (El Capitan) heruntergeladen hast, z.B. über nachfolgenden Link


macOS laden und installieren - Apple Support (DE)



kannst du den El Capitan-Installer aus dem .dmg-file extrahieren:


leg das „InstallMacOSX.dmg“ auf den Desktop und Doppelklick darauf!


Dann Terminal öffnen und die folgenden Befehle eingeben oder copy&paste


cd ~/Desktop


mkdir temp && cd temp


xar -xf /Volumes/Install\ OS\ X/InstallMacOSX.pkg


cd InstallMacOSX.pkg


tar xvzf Payload


mv InstallESD.dmg Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/SharedSupport/


Abschließend Terminal beenden, den Ordner „temp“ öffnen, den Paketinhalt von „InstallMacOSX.pkg“ anzeigen und den El Capitan-Installer in den Programmordner ziehen.


Um den El Capitan-USB-Stick zu erstellen, nimm einen USB-Stick mit ≥ 16 GB, den du mit dem Festplattendienstprogramm löschst, Extended journaled, GUID Partitionstabelle und ihn "Stick" ❗️benennst!


Dann wieder Terminal öffnen und den folgenden Befehl eintippen oder per copy&paste ins Terminal einfügen


sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app


Befehl mit dem Admin-Passwort und anschließend mit "y" bestätigen.


Nach 20 Minuten sollte der Stick fertig sein, von dem du dann booten (beim Start die "option"-Taste gedrückt halten, bis der bootscreen mit den Startoptionen erscheint) und El Capitan in der Regel neu installieren können solltest, vorausgesetzt der extrahierte Installer erfüllt seine Funktion, was nicht immer der Fall ist; ich habe meinen El Capitan-Installer auf die beschriebene Weise vor Jahren extrahiert und ihn quasi unverändert "konserviert" auf einer SSD gespeichert: er arbeitet fehlerfrei!


Sollte der USB Stick funktionieren, könnte es weitere Schwierigkeiten bei der Installation von El Capitan geben, dann musst du bei diesem Bildschirm



oben am Bildschirmrand --> Dienstprogramme --> Terminal auswählen/starten und folgenden Befehl eintippen


date 080815002016 (Leerraum nach date beachten) mit return-Taste bestätigen und Terminal beenden.


Der Befehl ändert lediglich das Systemdatum, ohne das geänderte Datum läßt sich El Capitan meist nicht installieren!


Wenn alle Versucher erfolglos bleiben, könntest du möglicherweise einen bootfähigen USB Stick bei einem Apple Service Provider erhalten, aber ganz sicher findest du einen solchen über Ebay...🍎


Liebe Grüße

Manfred

12. Apr. 2023 15:17 als Antwort auf Abozo5

Du kannst den Installer aus dem dmg-file extrahieren…


Leg das „InstallMacOSX.dmg“ auf den Desktop und Doppelklick darauf


Dann Terminal öffnen und die folgenden Befehle eingeben oder copy&paste


cd ~/Desktop


mkdir temp && cd temp


xar -xf /Volumes/Install\ Mac\ OS\ X/InstallMacOSX.pkg


cd InstallMacOSX.pkg


tar xvzf Payload


mv InstallESD.dmg Install\ OS\ X\ Mountain\ Lion.app/Contents/SharedSupport/


Abschließende Terminal beenden, den Ordner „temp“ öffnen, den Paketinhalt von „InstallMacOSX.pkg“ anzeigen und den Mountain Lion-Installer in den Programmordner ziehen…das wars.


Dieser Installer sollte einen bootfähigen USB Stick kreieren (klappt bei mir),



von dem du MacOS Mountain Lion solltest installieren können🤞

07. Juli 2023 21:20 als Antwort auf Abozo5

Hiho...


funktioniert das "nur" mit Mountain Lion?


Mit El Capitan habe ich mit der Anleitung in sofern keinen Erfolg, dass der USB Stick nicht erkannt, bzw. ich davon nicht booten kann.


  • Option + R sehe ich den Mauszeiger, aber nichts weiter passiert
  • Bei macOS Wiederherstellung über Wahltaste-Befehlstaste-R oder Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R sehe ich den Ordnersymbol mit Fragezeichen (vermutlich durch mich oder openCore nicht mehr verfügbar
  • NVRAM ist zurückgesetzt


Habe ich etwas übersehen?


Es handelt sich um einen iMac 8,1 Anfang 2008.

13. Apr. 2023 11:55 als Antwort auf Abozo5

Für "sudo" musst der genutzte Account über Admin-Rechte verfügen.


Diese Meldung besagt jedoch, dass der genutzte User-Account nicht über "Admin-Rechte" verfügt und somit keine "sudo"-Befehle im Terminal ausgeführt werden.


In den Systemeinstellungen --> Benutzer & Gruppen kannst du sehen, ob das genutzte Konto "Admin", "Standard" oder "geteilt" ist...


12. Jan. 2024 17:47 als Antwort auf kathi114

Ist auf deinem iMac Snow Leopard 10.6.8 vollständig und voll funktionsfähig installiert?

Unglücklicherweise kannst du unter Snow Leopard mit Safari nicht mehr auf die o.e. Apple Support-Seite zugreifen, um ein passendes Diskimage herunterzuladen.


Aber auf die Website von "mrmacintosh" https://mrmacintosh.com/ sollte Snow Leopard's Safari noch zugreifen können

runterscrollen bis zu Punkt 5.


und das InstallMacOSX.dmg (Yosemite 10.10.5) herunterladen.


Nach Download das dmg auf den Desktop ziehen, Doppelklick darauf, dann Doppelklick auf das pkg-file und Yosemite installieren.


Nach erfolgreicher Yosemite-Installation solltest du über "mrmacintosh" (s.o) auf gleichem Weg unter Punkt 1.



MacOS High Sierra 10.13.6 aus dem App Store laden und installieren können.

12. Apr. 2023 11:17 als Antwort auf Abozo5

Hey Abozo5,


in Abhängigkeit von der "Herkunft" des Mountain Lion-Installers könnte es mit dem nachfolgenden Befehl funktionieren, sofern du den USB Stick – wie in meinem Vorschlag – auch "Stick" benennst


sudo asr restore --erase --noprompt --noverify --source /Applications/Install\ OS\ X\ Mountain\ Lion.app/Contents/SharedSupport/InstallESD.dmg --target /Volumes/Stick


Wenn du den Installer kürzlich aus dem Mountain Lion.dmg extrahiert hast, könnte es Schwierigkeiten geben...


Liebe Grüße

Manfred

08. Juli 2023 09:30 als Antwort auf Mercutio

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!


Nachdem ich einen 32GB anstatt 16GB benutzt habe, konnte ich von dem Stick booten.

Evtl. ist der 16GB Stick defekt.


Bei der Installation sagt er mir sinngemäß, dass bei dem Download die Daten beschädigt worden sind und die Dateien nicht verifiziert werden konnten.


Dank des bootbaren Sticks, kann ich zumindest die Wiederherstellung des Systems aus dem TimeMachine- Backup starten. (Läuft gerade noch)


Sollte das nicht der Fall sein, fange ich halt wieder von vorne an... :)



28. Okt. 2023 15:40 als Antwort auf Mercutio

Hallo Manfred,


das Extrahieren klappt gut, aber wenn ich dann die Install-Datei im Ordner Programme liegen und den Terminalbefehl eingegeben habe, dann kommt nach der Passworteingabe:


Validating target...done


Validating source...done


Could not unmount volume "/Volumes/Stick" (Ressource ist belegt)


home@iMac-von-iMac ~ % 


Hast Du eine Idee, was ich falsch mache?


Schönen Gruß


Frank

Startfähiger Stick für macOS 10.8 Mountain Lion

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.