Wer hat ebenfalls das Flexgate Problem bei Apple gemeldet

Kleine Umfrage: Wer hat ebenfalls das #Flexgate Problem gemeldet und wie wurde seitens Apple geholfen ?

# Flexgate : Überdehnung der Flachbandkabel durch normalen Gebrauch und in Folge Bruch und Ausfall von Backlite und Tastatur Mousepad

Gepostet am 15. Apr. 2023 10:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Aug. 2023 11:48

Nachtrag: Heute hatte ich meinen Termin im Apple Store. Das Serviceprogramm greift nur für MacBooks bis 4 Jahre nach Kaufdatum - da bin ich knapp drüber und habe somit keinen Anspruch. Der ehrliche Mitarbeiter riet mir von einer Reparatur aus Kostengründen ab. Es ist und bleibt somit ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Natürlich ist ein MacBook mit 4 Jahren schon alt, das ist mir klar. Trotzdem war meine bisherige Erfahrung und Erwartung an Apple eine andere. Ich empfehle daher gebrauchte Geräte rechtzeitig zu verkaufen oder in Apple Care zu investieren.

32 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Aug. 2023 11:48 als Antwort auf FixLicht

Nachtrag: Heute hatte ich meinen Termin im Apple Store. Das Serviceprogramm greift nur für MacBooks bis 4 Jahre nach Kaufdatum - da bin ich knapp drüber und habe somit keinen Anspruch. Der ehrliche Mitarbeiter riet mir von einer Reparatur aus Kostengründen ab. Es ist und bleibt somit ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Natürlich ist ein MacBook mit 4 Jahren schon alt, das ist mir klar. Trotzdem war meine bisherige Erfahrung und Erwartung an Apple eine andere. Ich empfehle daher gebrauchte Geräte rechtzeitig zu verkaufen oder in Apple Care zu investieren.

15. Apr. 2023 10:43 als Antwort auf Console

Das Flexgate-Problem ist alt. Es gab seitens Apple einen Rückruf für diese Produkte:

MacBook Pro (13", 2016, vier Thunderbolt 3-Anschlüsse)

MacBook Pro (13'', 2016, zwei Thunderbolt 3-Anschlüsse)

Alle anderen MacBooks - auch wenn sie ähnliche Symptome aufweisen - fallen nicht unter das Serviceprogramm.

Auch wenn Apple eine Sammelklage in den USA verloren hat, verändert das die Verbraucherrechte in der EU nicht.

Das Thema ist insofern obsolet und auch ein Rundruf hier im Forum wird daran nichts ändern.

19. Dez. 2023 03:17 als Antwort auf Console

Hier auch noch jemand mit dem #Flexgate Problem. Vor ca. einer Woche erschienen auch bei meinem MacBook Pro 13 Zoll (2020) am unteren Displayrand Spotlights. Bei Gravis wurde mir dann nur der Kostenvoranschlag für einen Displayersatz i.H.v. knapp EUR 780 zugeschickt. Anscheinend kauft man bei Apple mittlerweile ziemlich teuren Müll.

Daher der Aufruf mal bei Apple Feedback zu hinterlassen: https//:www.apple.com/feedback/

26. Juni 2023 07:07 als Antwort auf Console

Wir haben in unserer kleinen Firma 2 Mac Book Pro 16 Zoll (2019) mit Intel Chip. Die Geräte wurden am 22 Mai 2021 gekauft. Vor drei Wochen ist das erste Display ausgefallen und hat nur noch Lila Flächen mit Streifen gezeigt. Wie es aussieht ist es das berüchtigte 6 Dollar Teil. Die Reparatur soll 690 Euro kosten. Vor 4 Tagen hat dann das zweite Mac Book Pro den Geist aufgegeben. Im letzten Fall ist der komplette Display schwarz. Beide Geräte lassen sich über einen Monitor noch bedienen. Jetzt soll ich beide Geräte einschicken für nur 1400 Euro. Unsere Firma ist lahm gelegt und ich werde wohl ein neues Gerät kaufen müssen um überhaupt noch arbeitsfähig zu sein. Keine Kulanz von Apple. Meine Frage an Euch: Gibt es noch mehr Fälle mit den gleichen Problemen und dieser Modellreihe? Es kann doch nicht sein das nach exakt 2 Jahren beide 2800 Euro Geräte ausfallen. Macht es überhaupt noch Sinn neue Mac Books zu kaufen? Das könnte ich ja nur mit der Angst machen das es nach 2 Jahren wieder passiert. Ich war mit den vorherigen Mac Book Pro super zufrieden. Die haben mehr als 8 Jahre Ihren Dienst getan.

16. Juni 2023 11:06 als Antwort auf Console

Ich habe mein MacBook Pro 2018 wirklich sehr pfleglich behandelt und wenig transportiert. Das normale Aufklappen des Displays hat für das allseits bekannte Flexgate Kabel gesorgt. Beim Aufklappen von mehr als ca 40 Grad werden die Farben matt grünlich. Mein 3000€ MacBook ist unbrauchbar, die Reparatur soll ca 700€ kosten und mir wird nicht mal ein gutes Angebot für ein neues Gerät gemacht? Ich bin ein sehr guter Apple Kunde. Gewesen. Die Petition unterschreibe ich trotzdem gerne.

17. Apr. 2023 01:48 als Antwort auf Console

Ich möchte hier keineswegs als Verteidiger des beschriebenen Produktmanagements auftreten, es gab bei Apple einige ähnliche Vorgänge, z.B. die versagenden Grafikkarten in den 2010/2011er Modellen, die Butterfly-Tastaturen von 2016-2018 und eben "Flexgate". Ich hatte bislang Glück und wurde verschont, aber geärgert hätte mich das in jedem Fall natürlich auch.

Ob sich eine juristische Auseinandersetzung lohnt, musst du am Ende selbst entscheiden. Um eine Sammel- oder Verbandsklage anzustrengen benötigst du zunächst eine Kanzlei, die das macht und in jedem Fall einen Prozessfinanzierer. Apple müsste dann an seinem europäischen Unternehmessitz (also Kork, IRL) verklagt werden. Gesetzt den Fall, das liesse sich alles lösen, folgt ein jahrelanger Rechtsstreit ähnlich dem der Diesel-Besitzer von VW oder AUDI mit - wie dort - ungewissem Ausgang.

Natürlich kannst du auch eine Einzelklage anstreben, aber ich denke, das verbietet sich aus finanziellen Gründen.

Ganz am Ende: was soll sich denn ändern ? Das Flexkabelproblem wurde behoben, das Austauschprogramm ist beendet und alle Geräte, bei denen das Kabel verbaut wurde, befinden sich ausserhalb der gesetzlichen Gewährleistung.

Ich glaube deshalb kaum, dass dein Aufruf hier viel Resonanz finden wird. Aber trotzdem viel Erfolg dabei.

13. Aug. 2023 03:41 als Antwort auf marcus223

Noch ein Nachtrrag*: Neben dem defekten Display - besser gesagt - defektem Displaykabel, ist jetzt das nächste Prroblem* aufgetreten. Beim Tastenanschlag entstehen Buchstaben teils doppelt.

Betrroffen* sind vor allem die Tasten rr hh gg

Preis und Qualität stehen in keinem guten Verhältnis. Ich bin mehr als enttäuscht von Apple.

Mit anderren* Worrten*, wenn ich mein Display austausche, habe ich immer noch ein defektes Gerät.

*Die obigen Rechtschreibfehler sind ein Beispiel für die defekte Tastatur.

18. Juni 2023 01:15 als Antwort auf Netcracker

Nein, das 2018er Modell ist sehr wohl von dem leicht brechenden Kabel betroffen. Obwohl die Schwachstelle schon seit Jahren bekannt war.

Betroffene Geräte:

• MacBook Pro (13 Zoll, 2016, Zwei Thunderbolt 3 Ports)
  • MacBook Pro (13 Zoll, 2017, Zwei Thunderbolt 3 Ports)
  • MacBook Pro (13 Zoll, 2016, Vier Thunderbolt 3 Ports)
  • MacBook Pro (13 Zoll, 2017, Vier Thunderbolt 3 Ports)
  • MacBook Pro (13 Zoll, 2018, Vier Thunderbolt 3 Ports)
  • MacBook Pro (15 Zoll, 2016)
  • MacBook Pro (15 Zoll, 2017)
  • MacBook Pro (15 Zoll, 2018)

13. Aug. 2023 06:07 als Antwort auf FixLicht

Noch nicht alles, ich habe mein MacBook Pro derzeit an einen externen Bildschirm angeschlossen. Ich war gerade dabei, mir mein Büro komplett neu mit Apple auszustatten mit:

MacBook Pro

Mac Studio

Mac Displays

...

und und stehe gerade vor der Frage - erstmals - komplett von Apple weg zu gehen.

Dann werde ich aber alles umstellen. Ich habe noch 4 iMacs, 3 MacBooks Pro die meinetwegen einfach auf den Sperrmüll gehen.

Ich bin einfach vom Service von Apple sehr enttäuscht - nicht mal ein Inzahlungnahme-Angebot kann gemacht werden. Das Problem ist seit Jahren bekannt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wer hat ebenfalls das Flexgate Problem bei Apple gemeldet

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.