Hallo Lukas,
da im Moment nichts konsistent zu sein scheint, fällt die Antwort schwer.
Einiges kristallisiert sich jetzt jedoch heraus:
Pages
Manche doc Dateien kann ich öffnen, andere nicht, bei einigen hilft es, wenn ich die Umlaute raus nehme, bei anderen nicht - das kann also an der Word Version liegen, mit der sie erstellt wurden.
Für in Pages geschriebene Dateien gilt das gleiche wie für Numbers:
Aus Numbers kann ich alle Dateien über "Datei öffnen" starten. Nicht mit Doppelklick - unabhängig von Umlauten.
Da scheint die Ursache daran zu liegen, dass ich diese Dateien über Google Drive synchronisiere!
Denn wenn ich die Funktion: "zuletzt geöffnet" nutze, kommt die Meldung: Das Dokument „Website.numbers“ konnte nicht geöffnet werden. Die Datei existiert nicht. (zumindest in Numbers, in Pages erscheinen die eben geöffneten Dateien nicht in diesem Menü)
Die gleiche Datei kann ich problemlos auf alle Arten öffnen, wenn ich sie in einem Ordner speichere, der nicht mit Google synchronisiert wird.
Acrobat Reader
Ich kann alle Dateien wieder öffnen (ging gestern nicht) außer die mit Umlauten.
Interessanterweise fragt Acrobat beim Schließen von PDFs, die Screenshots enthalten (erstellt über Extension in Chrome und egal ob auch in Drive oder nur auf dem Computer gespeichert) immer, ob die Änderung gesichert werden soll, obwohl ich nichts ändere ...
Hier geht die Funktion "zuletzt verwendete öffnen" immer.
Frust ... das nervt so