Verbindung von Maus und Tastatur über Bluetooth wird ständig abgebrochen

Ständig trennen sich Maus und Tastatur bei iMac V10.15.7. Die iCloud hat noch 500MB frei, kann das damit zusammen hängen?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac 21.5″, macOS 10.15

Gepostet am 19. Apr. 2023 10:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Apr. 2023 10:55

Wurde die Magic Mouse und die Tastatur schon einmal aus der Liste der Bluetooth Geräte gelöscht und erneut hinzugefügt?

Gibt es noch andere, gleiche Bluetooth Geräte, die an andere Apple Geräte angeschlossen sind?

Bei mir hat eine andere Magic Mouse die Verbindung meiner Magic Mouse an meinem MacBook Pro dauernd gestört. Erst als diese Maus ausgeschaltet war, wurde die Verbindung meiner Maus wieder stabil.

Durch Funkinterferenzen verursachte WLAN- und Bluetooth-Probleme beheben - Apple Support (DE)

Beim iMac braucht man aber eine kabelgebundene Tastatur und Maus, wenn man die Bluetooth Geräte entfernt und erneut koppeln will.

22 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Apr. 2023 10:55 als Antwort auf sukasis

Wurde die Magic Mouse und die Tastatur schon einmal aus der Liste der Bluetooth Geräte gelöscht und erneut hinzugefügt?

Gibt es noch andere, gleiche Bluetooth Geräte, die an andere Apple Geräte angeschlossen sind?

Bei mir hat eine andere Magic Mouse die Verbindung meiner Magic Mouse an meinem MacBook Pro dauernd gestört. Erst als diese Maus ausgeschaltet war, wurde die Verbindung meiner Maus wieder stabil.

Durch Funkinterferenzen verursachte WLAN- und Bluetooth-Probleme beheben - Apple Support (DE)

Beim iMac braucht man aber eine kabelgebundene Tastatur und Maus, wenn man die Bluetooth Geräte entfernt und erneut koppeln will.

19. Apr. 2023 11:16 als Antwort auf sukasis

Wenn die USB Maus angeschlossen ist, kann man in Systemeinstellungen/Bluetooth die Magic Mouse testweise entfernen. Dazu auf das Kreuz hinter dem Namen klicken, wenn man den Zeiger über die Bluetooth Maus hält.

Danach bestätigen, dass die Maus entfernt werden soll.

Nach einem Neustart des Mac die Bluetooth Maus wieder über die Systemeinstellungen/Bluetooth koppeln.

Dann die USB Maus abstecken und die Bluetooth Maus nutzten und warten, ob der Fehler wieder auftritt.

Werden denn aktiv Daten mit iCloud ausgetauscht, wenn die Maus und Tastatur plötzlich getrennt werden?

Platz in der iCloud zu schaffen hilft immer, falls iCloud Dienste aktiv sind.

Das geht auch recht einfach, und ein Backup der Daten ist immer eine gute Idee.

In iCloud gespeicherte Daten archivieren oder kopieren - Apple Support (DE)

19. Apr. 2023 11:26 als Antwort auf sukasis

Ja, erst in Ruhe probieren und mit dem Löschen der Maus aus Bluetooth beginnen, nachdem die USB Maus angeschlossen wurde.

Bei mir hat der Weg über das Entfernen der Bluetooth Geräte sogar geholfen, als die Maus keine Reaktion für den linken Tastenklick gezeigt hat. Ich wollte schon eine neue Magic Mouse kaufen, habe aber dann doch einmal entkoppelt und erneut verbunden. Läuft seither ohne Probleme.

27. Apr. 2023 10:37 als Antwort auf sukasis

Jetzt könnte man das Ganze noch mit einem anderen Nutzer-Account probieren.

Fällt da die Bluetooth Verbindung zu den Geräten auch aus, dann gäbe es da eher ein Hardwareproblem mit dem Bluetooth-Modul am iMac, würde ich vermuten.

Wie klappt denn die Kombination USB Tastatur und Magic Mouse?

Der gesicherte Modus ist eigentlich nur zur Diagnose da, denn es werden nur die rudimentären Dinge geladen, bzw. genutzt, was man z.B. beim Aufbau der Bildschirmgrafik merkt.

28. Apr. 2023 04:35 als Antwort auf sukasis

Hallo Ingo, ich habe heute früh mit dem Gastaccount probiert. Zunächst funktionierte es wieder problemlos. Dann hatte ich aber ein großes Problem mit der Tastatur Model A1314, war beim PC 2013 dabei.Es gab Probleme bei der Eingabe. Es dauerte bis ein Buchstabe angezeigt wurde. Die schnelle Eingabe der Buchstabenproduziert immer einen Ton. Zeitversetzt wurde die angezeigt. Ich musste die alte Windows-Kabel-Tastaur anschliessen. Im Moment läuft diese mit der Magic Maus 2 problemlos. Aber es ist noch nicht aller Tage Abend. Jetzt denke ich die Tastatur ist der Störfaktor. Problem, ich muss morgen für einige Zeit zu meiner Tochter fahren, die ist sehr Krank. Das ganze muss warten. Dir erstmal vielen Dank. Vielleicht bis bald.

19. Apr. 2023 11:01 als Antwort auf Ingo1127

Hallo Ingo, ich traue nicht die Maus oder Tastatur zu entfernen. Wie steure ich dann den PC. Fakt ist, dass alles einwandfrei funktionierte bevor ich den PC in eine 10 Tage Ferienpause schickte. Nach dem Neustart trat das Problem auf. Ein anderes Gerät ist nicht an und auch nicht zu sehen, vom Nachbarn vielleicht. Einzige Änderung eine ziemlich volle iCloud. Ich habe noch nicht geschafft, da was zu löschen.

Danke

27. Apr. 2023 01:50 als Antwort auf Ingo1127

Hallo Ingo, ich habe die Magic Mouse und die Tastatur aus der Liste der Bluetooth Geräte mehrmals gelöscht und erneut hinzugefügt. Zunächst sah es aus, als ob es die Lösung war. Leider nicht, nach 3 Tagen muss ich sagen, die Magic2 Maus fällt wieder öfter aus. Bei der Tastatur ist es mir noch nicht so oft aufgefallen.

Andere Bluetooth Geräte, die an andere Apple Geräte angeschlossen sind gibt es nicht.

Weißt du einen Weg, das interne Bluetooth-Modul im PC zu prüfen? Mein iMac ist von 2013. Vielleicht hast du noch einen Tipp. Irmgard

27. Apr. 2023 08:56 als Antwort auf Ingo1127

Den Diagnosetest habe ich erfolgreich gemacht, es wurde kein Fehler gefunden.

Erst jetzt bin ich mit dem gesicherten Modus gestartet. Im Moment funktioniert Tastatur und Magic Maus2.

Bevor ich überhaupt heute begann, setzte die Mausverbindung lange aus. Meines Erachtens beim Diagnosetest war sie verbunden. Vielleicht sollte ich den nochmal starten, wenn die Maus nicht funktioniert.

Ich würde erstmal im gesicherten MOdus bleiben. Siehst du das auch so?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Verbindung von Maus und Tastatur über Bluetooth wird ständig abgebrochen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.