MacBook stürzt wegen defektem Logicboard ab
Hallo liebe Community,
ich habe ein schwerwiegendes Problem mit meinem MacBook Pro (16 Zoll, 2021) und hoffe hier Hilfe zu finden. Und zwar habe ich das Macbook im Dezember 2021 gekauft und seitdem ist es etwa 3,4 Mal passiert, dass es sich einfach plötzlich abgeschaltet hat. Danach ließ es sich wieder normal hochfahren, alles hat funktioniert und es ist wochen- bis monatelang nichts passiert, weswegen ich mir erstmal nicht viele Gedanken dazu gemacht habe (möglicherweise ein großer Fehler). Vor etwa zwei Wochen habe ich dann jedoch mein Macbook aufgeklappt und folgende Meldung wurde angezeigt:
Die Version von macOS auf der ausgewählten Festplatte muss erneut installiert werden.
Verwende „Wiederherstellung“, um macOS erneut zu installieren, oder wähle ein anderes Startvolume aus.
Hier habe als Startvolume einfach wieder die interne Festplatte ausgewählt, diese entsperrt und das Macbook neu gestartet. Daraufhin funktionierte es erst einmal wieder normal. Seitdem ist es aber immer öfter bis zuletzt mehrmals täglich passiert, dass das Macbook sich einfach plötzlich abgeschaltet hat (trotz vollem Akku). Danach ließ es sich dann kurzzeitig nicht mehr anschalten. Das Trackpad hat seltsamerweise weiter reagiert, also die Haptik des Klickens war weiterhin vorhanden. Nach dem Anschließen vom Ladekabel (Magsafe 3-Netzteil) hat dieses erst einmal eine Weile orange geblinkt. Erst nach etwa 10-20 Minuten wurde das Licht dann grün und das Macbook ließ sich wieder anschalten. Daraufhin kam erneut die zuvor genannte Meldung, dass macOS erneut installiert werden muss.
Ich habe den Kundenservice von Apple kontaktiert und auf dessen Empfehlung hin eine Diagnose gestartet, bei der alles in Ordnung war, und macOS neu installiert. Das Problem blieb jedoch weiterhin bestehen, daher habe ich einen Termin bei der Genius Bar bei Apple vereinbart. Dort wurden weitere Diagnosen durchgeführt, die alle zu keiner Lösung geführt haben, da keine Fehler entdeckt worden sind. Daraufhin wurde ein kompletter Software Revive inklusive Wiederherstellung der Firmware durchgeführt, das Problem bestand weiterhin. Nun wurde mir mitgeteilt, dass es sich sehr wahrscheinlich um einen Defekt beim Logicboard handelt und ich es für 949€ reparieren/austauschen lassen kann. Leider ist meine Garante seit 4 Monaten abgelaufen, weswegen dieser Schaden nicht übernommen wird.
Nun ist meine erste Frage, ob jemand noch eine weitere Möglichkeit kennt, wie man herausfinden kann, ob es sich wirklich um ein defektes Logicboard handelt?
Und meinte zweite Frage, da das Macbook bereits in der Garantiezeit mehrmals abgestürzt ist, könnte hier ein Zusammenhang bestehen und gibt es irgendwelche Chancen auf eine Kulanz von Apple bezüglich der Reparaturkosten? Ich finde es schon sehr hart, dass ein Gerät für 3800€ nach 16 Monaten bereits solch einen Schaden aufweist.
Für jede Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar!!
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
MacBook Pro 16″, macOS 13.3