Bei der Durchsicht der Hinweise von ccc zur Fehlerbereinigung habe ich entdeckt, dass es einen speziellen Assistenten zur Erstellung bootfähiger externer Volumes gibt. Damit habe ich das dann nochmal gemacht. Anschließend wurde die externe SSD zwar als mögliches Startvolumen angeboten, der Startprozess brach jedoch immer wieder ab. Weitere Hinweise betrafen die Sperre der Bootfähigkeit von externen Medien durch Firmenpasswort (was nicht gegeben war, das Volume war prinzipiell startfähig) sowie den Vorschlag MacOS Betriebssystem nochmal neu auf dem externen Volume zu installieren. Das habe ich auch gemacht, der Startbalken schritt danach zwar weiter voran als vorher, der Startprozess wurde jedoch immer wieder abgebrochen.
Mein erster Hinweis, dass nicht alle Programme kopiert wurden, war nicht zutreffend. es gab auf der MAC-Platte einen übergeordneten Ordner "Programme" und einen weiteren unter dem Ordner "System". Auf der externen Platte waren dann die Programme zwar anders auf diese beiden Ordner verteilt, aber vollständig. Weiterhin hatte ich bemerkt, das ccc als Quellvolume eine MAcHD anbot, wenn man jedoch unter "Ordner nachgesehen hat, war dies die gleichnamige MAcHD unterhalb einer übergeorndeten Mac HD, welche ich dann ausgewählt habe. somit waren beim Dateivergleich auch die restore- und boot-Verzeichnisse auf die externe SSD kopiert worden.
Ich glaube, ich gebe es nun auf ...
Dank und Grüße an euch beide,
Arne