iCloud Dateien auf dem MacBook laden nicht
Bei meinem Macbook Air habe ich die Ordner Dokumente und Schreibtisch mit iCloud synchronisiert, um auch von anderen Geräten darauf zugreifen zu können. Seit dem letzten OS-Update auf Monterey 12.6.5 kann ich die dort abgelegten Word-Dokumente, PDFs und Bilder nicht mehr aus dem Finder öffnen.
Ich sehe die Ordnerstruktur und die Inhalte der Ordner im Finder, nichts ist ausgegraut. Wenn ich eine Datei anwähle, sehe ich die kleine Vorschau. Wenn ich sie aber per Doppelklick oder mit Rechtsklick->Öffnen mit... öffnen möchte, öffnet sich das nur Programm, aber nicht die Datei. Auch aus der Liste der zuletzt verwendeten Dateien kann ich keine auswählen.
Was aber funktioniert: Ich kann die Dateien über das jeweilige Programm->Datei->Öffnen ganz normal öffnen. Wenn ich die Datei dann schließe, bekomme ich bei Word-Dokumenten den Hinweis: "Für den Zugriff auf die folgenden Dateien sind zusätzliche Berechtigungen nötig."
Wenn ich ein einzelnes Dokument aus dem iCloud-Ordner auf meinen Schreibtisch ziehe, kann ich ganz normal damit arbeiten.
Ein zweites, damit womöglich zusammenhängendes Problem: Die Favoriten links im Finder funktionieren nicht mehr. "XYZ" konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde.
Erfolglos probiert habe ich: Neustart, Neustart im Safe Mode, Festplattendienstprogramm im Wiederherstellungsmodus. Auch Ausloggen aus iCloud und Wiedereinloggen hat nicht funktioniert.
Was kann ich tun?
(PS: Wenn die Hilfestellung, für die ich sehr dankbar bin, so formuliert wird, dass auch ein IT-Laie sie nachvollziehen kann, wäre das super. Ich bin da leider ziemlich ahnungslos.)
MacBook Air (2018 – 2020)