Kein Apple-Originalakku beim autorisierten Apple Service Provider Tec InStore im Media Markt

Im Dez 2021 ließ ich einen alten Iphone 6s Akku beim autorisierten Apple Service Provider Tec InStore (tec-repair.com) im Media Markt tauschen. Stand heute, 1,5 Jahre später macht der ausgetauschte Akku wieder so schlapp, dass die Ladeanzeige spontan von 80 auf 30% springt. Im heutigen Servicegespräch bei demselben autorisierten Apple Service Provider erfuhr ich, dass der Akku defekt ist und mir 2021 kein original Apple Akku eingebaut wurde, da man zu dem Zeitpunkt "dafür noch keine Lizenz" besaß! Ich wurde auf das Kleingedruckte auf ihrem Zettel "Reparaturleistung" hingewiesen "Sonderregelung Apple: wir weisen darauf hin, dass bei Apple-Reparaturen keine Originaltersatzteile verwendet werden können"

2021 schlug mir der offizielle Appel Service vor, zu Media Markt zu gehen, um autorisierte Ersatzteile zu erhalten. Vertrauensvolle 55 EUR später erhielt ich dort wohl einen noname Akku eingebaut der jetzt im Mai 2023 schon Schrott ist! Tec InStore würde da jetzt nichts machen können, da ihre "Gewährleistung nur 1 Jahr beträgt". Ein Dokument wo diese Garantiebedingungen stehen erhielt ich nicht und konnte diese auch nicht auf ihrer offline Homepage finden" Es täte ihnen Leid. Ich könnte ja jetzt einen original Akku für 79 EUR einbauen lassen.

Hat sonst jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem von Apple autorisierten Service gemacht und evtl. die verkürzte Garantiezeit erfolgreich angefochten?

iPhone 6s, iOS 15

Gepostet am 12. Mai 2023 10:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Mai 2023 14:03

…du hast die aktuelle Ladung gepostet, nicht aber die Akkukapazität. Die findest du unter Einstellungen>Batterie>Batteriezustand

Erst bei unter 80% gilt der Akku als defekt.

Dein Screenshot zeigt aber ein anderes ungewöhnliches Akkuverhalten, die Spannung bricht schlagartig zusammen. Dieser Akku ist sicher defekt (interne Kurzschlüsse). ABER: Nach 12 Monaten kommt es zur Beweislastumkehr nach deutschem Recht. Die hattest weiter oben von Garantie gesprochen. Das ist hier falsch, es geht um die Gewährleistung. Nach 12 Monaten musst du nachweisen, dass der Akku bereits beim Kauf einen Defekt hatte. Nur dann bekommst du Ersatz. Und das nachzuweisen ist fast unmöglich. Ergo leb damit, dass der Akku Schrott ist und lass ihn tauschen oder neues iPhone kaufen (was ich dir bei deinem „Oldtimer“ empfehlen würde).

LG, Dutchman