Überflüssige WLAN ignorieren oder blockieren

MacBook PrioBei mir zuhause erscheinen jede Menge WLAN-Netzwerke, die ich nicht nutzen möchte. Da es meinen eigenen WLAN-Empfang über das iPhone stört, möchte diese Netzwerke blockieren oder löschen. Wie kann ich das machen?

MacBook Pro 15"/Mid2014/macOS11.7.6

MacBook Pro 15″, macOS 11.7

Gepostet am 22. Mai 2023 22:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Mai 2023 00:55

Hi hilmar112,

du kannst mit deinem MacBook keine WLAN Netzwerke löschen oder blockieren, diese Netzwerke funken trotzdem weiter. Wäre ja fatal wenn man einfach fremde WLAN Netzwerke "abschalten" könnte.

In der Regel verbindet sich dein MacBook nur mit bekannten Netzwerken, wenn du dein iPhone als HotSpot verwendest ist ggf. der Empfang im Gebäude schlechter und hat nur indirekt mit den verfügbaren WLAN Netzwerken zu tun. Hierbei handelt es sich um zwei verschieden Funkarten und Frequenzen.

Bedenke bitte auch, dass du ein entsprechen großzügiges Datenvolumen benötigst, das MacBook verwendet schließlich sozusagen die mobile Datennetz welches auch dein iPhone benutzt. Oftmals sind die Mobilfunkverträge nur mit weniger Datenvolumen abgeschlossen als es bei einem Vertrag für den Internetanschluss Zuhause.

Du kannst dennoch die Verbindung zu deinem iPhone als Hotspot immer autom. verbinden lassen. Öffne hierzu die Einstellungen (WLAN) auf deinem Mac und wähle die Verbindungsdetails deines HotSpots/iPhones. Aktiviere die Option "Automatisch mit diesem Netzwerk verbinden".

Die Ansicht im angehängten Bild ist nicht die selbe wie du sie auf deinem MacBook vorfinden wirst, da ich ein neueres macOS verwenden als du. Sollte aber dennoch zu finden sein, ansonsten melde dich gerne nochmal.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Mai 2023 00:55 als Antwort auf hilmar112

Hi hilmar112,

du kannst mit deinem MacBook keine WLAN Netzwerke löschen oder blockieren, diese Netzwerke funken trotzdem weiter. Wäre ja fatal wenn man einfach fremde WLAN Netzwerke "abschalten" könnte.

In der Regel verbindet sich dein MacBook nur mit bekannten Netzwerken, wenn du dein iPhone als HotSpot verwendest ist ggf. der Empfang im Gebäude schlechter und hat nur indirekt mit den verfügbaren WLAN Netzwerken zu tun. Hierbei handelt es sich um zwei verschieden Funkarten und Frequenzen.

Bedenke bitte auch, dass du ein entsprechen großzügiges Datenvolumen benötigst, das MacBook verwendet schließlich sozusagen die mobile Datennetz welches auch dein iPhone benutzt. Oftmals sind die Mobilfunkverträge nur mit weniger Datenvolumen abgeschlossen als es bei einem Vertrag für den Internetanschluss Zuhause.

Du kannst dennoch die Verbindung zu deinem iPhone als Hotspot immer autom. verbinden lassen. Öffne hierzu die Einstellungen (WLAN) auf deinem Mac und wähle die Verbindungsdetails deines HotSpots/iPhones. Aktiviere die Option "Automatisch mit diesem Netzwerk verbinden".

Die Ansicht im angehängten Bild ist nicht die selbe wie du sie auf deinem MacBook vorfinden wirst, da ich ein neueres macOS verwenden als du. Sollte aber dennoch zu finden sein, ansonsten melde dich gerne nochmal.

24. Mai 2023 23:35 als Antwort auf hilmar112

Guten Morgen,

danke, ja, das habe ich. Manchmal funktioniert das auch automatisch. Meist erscheinen aber die anderen Netzwerke und nicht das iPhone. Dann muss ich auf dem iPhone persönlicher Hotspot auswählen und es funktioniert. Vor allem zu Hause mit vielen WLANS in der Nähe ist das so. Je weniger WLANS in der Nähe sind, umso automatischer ;)

Deswegen dachte ich, es hilft, wenn ich andere Netzwerke ignorieren kann.

Beste Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Überflüssige WLAN ignorieren oder blockieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.