Datei im Papierkorb lässt sich weder löschen noch wiederherstellen

Datei im Papierkorb läßt sich weder löschen, noch wiederherstellen!

Irgendwann habe ich einmal versucht, ob es geht, wenn ich den Dateinamen ändere ... leider Fehlanzeige (nun fällt mir auch der Originalname nicht mehr ein. Blöd!).

Als Datei-Info steht folgender Pfad: /Users/Oliver/Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs/.Trash

Ich benutze MacOS Catalina (10.15.7).

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand mit einer Lösung helfen könnte, zumal der Papierkorb so immer als voll angezeigt wird, ich ihn aber -egal, was ich versuche- nicht leeren kann!

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe

iMac 21.5″, macOS 10.15

Gepostet am 26. Mai 2023 02:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Mai 2023 17:16

Hallo Oliver7772, Zedmaraces, alle Mitlesenden

Entschuldigt bitte die verspätete Reaktion auf die vielen Zeilen / die weiteren Kommentare – der Garten und das sonnige Wetter haben mich abgelenkt.

In Bezug auf TimeMachine war mein primäres Anliegen, die eigentliche Ursache des Problems zu ermitteln, anstatt nur den offensichtlichen Effekt – die unlöschbaren Dateien im Papierkorb – zu behandeln. Das Scheitern des Löschvorgangs deutet darauf hin, dass etwas Unvorhergesehenes passiert ist, das den Prozess blockiert hat, anstatt dass die Dateien regulär entfernt wurden.

In der Zwischenzeit wurden viele potenzielle Lösungen vorgestellt. Allerdings finde ich es bemerkenswert, dass diese Situation bereits seit einem Jahr andauert und erst jetzt eine Lösung gefunden wird.

Ich bin der Meinung, dass es auch jetzt noch von Wert sein könnte, herauszufinden, was diese Schutzfunktion in erster Linie ausgelöst hat.

Nun denn, wie bereits testerer erwähnte, da der Pfad zur Datei auf eine iCloud-Datei hinweist, könntest du versuchen, iCloud Drive vorübergehend auszuschalten und dann wieder einzuschalten. Gehe dazu zu den Systemeinstellungen -> Apple ID -> iCloud und deaktiviere iCloud Drive. Warte ein paar Momente und aktiviere es dann wieder.

Und bzgl. Terminal wäre hier noch eine weitere Variante:

rm -rf ~/.Trash/*

Bitte sei aber vorsichtig, vor allem beim Umgang mit Terminalbefehlen, da sie mächtige Werkzeuge sind, die, wenn sie falsch verwendet werden, zu Datenverlust führen können.

Wenn keine dieser Lösungen funktioniert, könnte es hilfreich sein, den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) zu kontaktieren oder einen Termin in einem Apple Store zu vereinbaren, um das Problem zu lösen.

Liebe Grüße