Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Dateien gehen ohne erkennbaren Grund durch Time Machine verloren

Hallo liebe Community,


leider habe ich ein großes Problem.


Ich habe einige Ordner und Dateien auf dem Schreibtisch. Alle werden über TimeMachine täglich gesichert.

Nun ist mir heute aufgefallen, dass etliche Dateien verschwunden sind. So z.B. meine gesamten Dateien aus einem Ordner aus 2023. Im TimeMachine Backup von vor 2 Wochen sind die Dateien noch enthalten.


Bei "zuletzt benutzt" sind die Dateien ebenfalls nicht mehr aufgeführt.


Klar könnte ich diese nun wiederherstellen, aber es muss ja irgendetwas zur Löschung dieser Dateien auf meinem Mac geführt haben. Es sind nicht viele Programme installiert, keines davon würde einen Einfluss auf meine Schreibtisch-Dateien haben. Ich vermute den Fehler bei Apple.


Außerdem kann ich nur sehr schwer feststellen, welche Dateien überhaupt verschwunden sind und welche nicht, dass würde Tage dauern, oder sich gar nicht mehr nachvollziehen lassen.


Wirklich sehr ärgerlich, seit Jahren habe ich mein "Backup" von Unterlagen angelegt. Den Umstieg auf Mac habe ich hauptsächlich ausgründen der Sicherheit meiner Dateien gewagt. Nun sowas, dass ist mir bei Windows noch nie passiert...


Vielleicht hat jemand eine Idee wie so etwas passieren kann und wie ich wieder an meine Dateien komme.

Lieben Dank vorab.


Viele Grüße Patrick



[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 29. Mai 2023 10:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 16. Juli 2023 19:41

Na ja, „hätte ja sein können“. Und wenigstens als Warnung für alle, die da an ein richtiges Backup glauben, war der Text ja allemal gut.

Was mir da gerade einfällt: das UI ist mittlerweile so „auf Kacheln getrimmt“ (schönen Gruß an das, was Redmond längst eingesehen hat!), daß man oft nicht wirklich weiß, was gerade nur sichtbar ist, was den Fokus hat, … — da könnte ganz einfach eine (ungewollte) Tasten-Kombination zugeschlagen haben. Angenommen, es waren im Finder (aka Desktop) die fehlenden Dateien markiert, der Fokus lag auf dem Desktop, sichtbar und scheinbar „aktiv“ war etwas anderes … und dann mal eben ⌘⃣ ⌫⃣  betätigt (gibt es eine Aufstellung, in welcher Anwendung das vorkommt und was es da bedeutet?) — schon ist gelöscht, was nicht gemeint war. Zwar erst mal nur bis in den Papierkorb. Aber wenn der dann irgendwann mal auch „entsorgt“ wird, ohne da noch (für diesen Fall) ausreichend zu kontrollieren …

Ähnliche Fragen

22 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

16. Juli 2023 19:41 als Antwort auf HagiX

Na ja, „hätte ja sein können“. Und wenigstens als Warnung für alle, die da an ein richtiges Backup glauben, war der Text ja allemal gut.

Was mir da gerade einfällt: das UI ist mittlerweile so „auf Kacheln getrimmt“ (schönen Gruß an das, was Redmond längst eingesehen hat!), daß man oft nicht wirklich weiß, was gerade nur sichtbar ist, was den Fokus hat, … — da könnte ganz einfach eine (ungewollte) Tasten-Kombination zugeschlagen haben. Angenommen, es waren im Finder (aka Desktop) die fehlenden Dateien markiert, der Fokus lag auf dem Desktop, sichtbar und scheinbar „aktiv“ war etwas anderes … und dann mal eben ⌘⃣ ⌫⃣  betätigt (gibt es eine Aufstellung, in welcher Anwendung das vorkommt und was es da bedeutet?) — schon ist gelöscht, was nicht gemeint war. Zwar erst mal nur bis in den Papierkorb. Aber wenn der dann irgendwann mal auch „entsorgt“ wird, ohne da noch (für diesen Fall) ausreichend zu kontrollieren …

29. Mai 2023 17:13 als Antwort auf HagiX

Ich kann nur Wiederholen: TimeMachine ist kein Backup!

Und (auch) in deinem Fall schlägt vermutlich nur zu, was da, soweit ich mich erinnere, ganz klar beim Einrichten gesagt wird: TimeMachine löscht alte Inhalte, sobald für das vermeintliche Backup Platzbedarf besteht. Wobei dieses „sobald“ nicht unmittelbar in Zusammenhang mit einem gerade anstehenden „Backup“ steht (was dann auch zur Fehlermeldung „nicht genügend Platz“ führen kann).

29. Mai 2023 18:28 als Antwort auf HagiX

Da, meine ich, hängen diese „temporären Backups“ mit drin. Die habe ich (noch?) nicht so richtig verstanden, könnten aber beteiligt sein. Daß TM aber nicht mehr so richtig mag, wenn die Datenmenge, die es gerade sichern will, nicht mehr in den gerade noch freien Platz paßt, ist klar. Nur daß es da anscheinend nicht mal versucht, in diesem Augenblick „alten Kram“ zu entsorgen, verwundert mich ein wenig.

29. Mai 2023 14:48 als Antwort auf Netcracker

QNAP greift nicht wirklich auf den Mac zu.

Synchronisiere nur vom NAS auf ein anderes NAS als Raid / Backup, hauptsächlich Bilder.

Ein Ordner vom Mac wird ebenfalls gesynct, aber es betrifft auch andere, auf die nie zugegriffen wurde.


Das TimeMachine Backup wird auf dem NAS gesichert, allerdings auch ohne Zutun von QNAP.


Denke also das ist nicht der Fehler.

29. Mai 2023 19:00 als Antwort auf Zedmaraces

Zedmaraces schrieb:

Ich kann nur Wiederholen: TimeMachine ist kein Backup!


Bin von Deiner Äußerung etwas irritiert.


Wir empfehlen in diesem Forum immer ein Backup. Und das mit Time Machine!


Gegensätzlicher kann es nicht sein.


Was stimmt, Time Machine sollte niemals zur Archivierung verwendet werden.

Ausnahme, die Datenträger werden in Intervallen durch neue ersetzt.

29. Mai 2023 19:07 als Antwort auf imacneu

TimeMachine ist mit einem RAID vergleichbar. Es stellt eine Lösung für typische Probleme mit der Verfügbarkeit von (da dann „gelöschten“) Dateien dar. Aber schon der Umstand, daß es selbsttätig zu Löschen anfängt, ist ein klares, eindeutiges Merkmal von „kein Backup“. Ein richtiges Backup, ein wesentliches Merkmal davon, ist WORM! Und dann „diese ewige Rederei“ …

29. Mai 2023 20:12 als Antwort auf Zedmaraces

Grundsätzlich habt ihr beide Recht. TM ist in Grenzen als Backup-Lösung brauchbar, als Archivierung mit Ewigkeitssicherung tatsächlich nicht. Hier hat man wohl den Mittelweg zwischen Anwenderfreundlichkeit im Consumer-Bereich und der Datensicherheit gewählt.


Aber: das Backup auf ein NAS ist chronisch störungsanfällig, gleiches gilt für Qsync, das ist dermassen fehlerbehaftet (und unsicher obendrein), dass ich es nach anfänglicher Euphorie seit Jahren von allen Macs verbannt habe. Tritt hier ein Synchronisationsfehler auf, führt das je nach Einstellungen ziemlich sicher zum Datenverlust. Deswegen bleibe ich dabei: die Fehlerquelle ist das NAS. Sync ausschalten, Backup auf lokale Festplatten (mehrere rotierend). Dann hört das auf.

29. Mai 2023 20:27 als Antwort auf Netcracker

Hier hat man wohl den Mittelweg zwischen Anwenderfreundlichkeit im Consumer-Bereich und der Datensicherheit gewählt.

Nicht zuletzt: die Preise für richtige Backup-Lösungen sind „bemerkbar“. Da schauen die Leute, die sich über Apple-Preise beklagen, schnell mit großen Augen drein.

Aber: das Backup auf ein NAS ist chronisch störungsanfällig, gleiches gilt für Qsync, …

Qsync habe ich nie benutzt. Software der Art „Beigabe“ („in der Steinzeit“ durch viel und weitestgehend unnötigen Windows-Kram als ähnliche Beilagen bekannt geworden) traue ich kaum so weit, wie meine Nasenspitze von den Augen entfernt ist. Dazu der Umstand, daß (ja, das ist jetzt fast schon „rassistisch“) Windows-Entwickler nicht für den Mac programmieren können, den meist nicht mal ansatzweise verstehen (incl. der verfügbaren Dokumentation; da sag’ ich jetzt einfach mal „abgerundete Ecken“) wollen und/oder können. (Schlimmstes Beispiel aus gerade noch jüngerer Vergangenheit: eyeTV.)


Abgesehen von frühen Zeiten (in denen TM öfter mal meinte, das „Backup“ wäre beschädigt und müßte – unter Datenverlust! – neu aufgebaut werden) habe ich damit bislang keinerlei Probleme. Sowohl mit dem, was TM da ablegt, als auch mit dem Rest. Der hier (auch) „als Vorstufe für die Archivierung“ dient. Hauptsächlich aber als ausreichend Platz für Dinge, die erst noch später (wenn das, was dafür noch fehlt, aber auch die dafür nötige Zeit) bearbeitet werden müssen und dann auch vollständig vorhanden sind.


Und: ja, natürlich ist so ein NAS weder fehlerfrei, noch lebt es ewig. Solche Dinge sollte man aber generell bedenken, wenn man meint, all die Bits und Bytes, die man da auf irgend eine Weise zusammenträgt, sollten eine Überlebenschance haben.

30. Mai 2023 21:49 als Antwort auf HagiX

Danke, habe nun erstmal mühsam alles soweit wiederhergestellt, ein paar Dateien sind wohl leider verloren.

Ich bleibe dabei, dass das Ganze doch sehr merkwürdig ist. Bleiben wir bei den Kontoauszügen: 2023 fehlt Mrz. und April und 2022 nur September, 2021 nur Januar. Wenn da lediglich einzelne Dateien rausgekickt werden, ist das komplett unplausibel für mich.

Teste soweit mal weiter mit manuellem Backup / Sync. Mal sehen.


Danke nochmal


17. Juni 2023 09:26 als Antwort auf HagiX

Hallo zusammen,


nachdem ich alles wieder zusammengesucht und erneut auf dem Schreibtisch gesichert habe, musste ich heute feststellen, dass wieder etliche Dateien verschwunden sind. Zm Glück habe ich diesmal ein Backup auf dem NAS gemacht.


TimeMachine und QNAP hatte ich deaktiviert, kann jetzt wohl nur noch an iCloud Drive liegen.

Wieder wird die Wolke mit Ausrufezeichen "kein Platz mehr" angezeigt. Habe kein iCloud+ Abo und gestern viele Bilder vom iPhone auf den Schreibtisch gezogen. Denke daher wurden die Dateien wieder gelöscht, um Platz zu schaffen. Was natürlich nichts bringt, 100MB für 10GB zu löschen, aber dass scheint der Algorithmus zu sein.


Ein ziemlich starkes Stück von Apple und anscheinend ziemlich verbuggt, deren Cloud Thematik. Schade, all die Dinge auszuschalten ist ja eigentlich auch nicht schön.



Dateien gehen ohne erkennbaren Grund durch Time Machine verloren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.