Mediathek in andere Mediathek exportieren

Hallo - habe auf eine externe HDD meine Foto-(System)Mediathek kopiert - möchte nun meine aktuelle System-Mediathek vom MacBook in diese auf der HDD exportieren (nicht verschieben) - bitte um Hilfestellung - dafür ein großes DANKESCHÖN

MacBook Pro (2021)

Gepostet am 03. Juni 2023 14:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Juni 2023 07:59

Welche Systemversion hast du installiert?

Wenn dein Mac unter macOS 13 Ventura läuft, kannst du die Bilder direkt aus der Systemmediathek in die Mediathek auf dem externen Laufwerk importieren. Das hätte den Vorteil, dass die Originale und die bearbeiteteten Versionen zusammen als ein Foto importiert werden und du nicht die Originale und bearbeiteten Versionen separat exportieren musst und sie dann in der anderen Mediathek als zwei separate Bilder erscheinen.

Siehe: Importieren von Fotos aus einer anderen Mediathek in der App „Fotos“ auf dem Mac - Apple Support (DE)

• Öffne die Mediathek auf dem externen Laufwerk in Fotos.
  • Wenn die Mediathek geöffnet ist, gehen auf "Ablage > Importieren" und wähle die Systemfotomediathek aus, dann klicke auf "Für Import überprüfen" und warte. Das kann sehr lange dauern.

Danach bekommst du eine Liste der neuen Fotos, die in der Mediathek auf dem externen Laufwerk noch fehlen. Wähle die Fotos aus, die du importieren möchtest.

Du kannst allerdings nicht aus einer iCloud Fotosmediathek importieren. Falls deine Mediathek eine iCloud Fotosmediathek ist, muss sie zunächst auf das externe Laufwerk kopiert werden, damit es eine normale Mediathek ist, und dann kannst du die Kopie in die andere Mediathek importieren. Das direkte Importieren von einer Mediathek in eine andere wird inter macOS 12 Monterey und macOS 13 Ventura unterstützt. Da dein mac von 2021 ist, sollten diese Systemversionen auf deinem Mac laufen.