Darstellungsgröße bei externem Display

Hallo zusammen!

Ich nutze mein MBP M2 Ventura für die Arbeit in den Medien. Um Filmmaterial vernünftig bewerten zu können, und um ordentlich Platz für mein Schnittprogramm zu haben (Adobe Premiere), habe ich mir ein 4K Display von Eizo angeschafft.

Nun habe ich das Problem, dass die Schrift und die Bedienfelder lachhaft klein sind. So klein, dass es an der Grenze zum nicht mehr lesbaren ist.

Um dem entgegenzuwirken gibt es nur halbherzige Tricks, die alle nur wieder irgendein anderes Problem bringen. Die schwächste Lösung kommt von Apple selbst: Man kann die Auflösung des Display reduzieren, dann werden Schaltflächen und Schrift größer. Allerdings verliere ich dann NATÜRLICH den Sinn meines tausende €€€ teuren 4K Displays und ich kann kein 4K Filmmaterial mehr nativ und sinnvoll bewerten.

Ich bin absolut platt dass Apple für so eine simple Aufgabe keine ernsthafte Lösung hat. Kennt irgendjemand einen Weg, die Darstellungsgröße systemweit zu ändern ohne die Darstellungsqualität zu reduzieren?

Ich freue mich über jeden Tip, vielen Dank!

Was ich bisher versucht habe:

Schriftart in Premiere vergrößert: Schriften werden größer, Schaltflächen aber nicht. Ergebnis: Schriften werden Abgeschnitten und unlesbar da sie größer als die Schaltflächen werden.

Darstellungsoptionen Mac Finder: Schrift wird größer, aber nur in der Finder Ordneransicht. Und auch nur bis zu 16 Punkt, was für mich zumindest immer noch zu klein ist.

Darstellungsoptionen Mac Displays: Auflösung wird reduziert?!!!!!!??

MacBook Pro 16″, macOS 13.3

Gepostet am 10. Juni 2023 00:30

Antworten