Problem bei der Verwendung des iPad Air 5. Generation als zweiter Bildschirm mit VPN-Verbindung
Guten Tag,
ich möchte gerne mein IPad Air der 5. Generation als zweiten Bildschirm für mein M2 Macbook Air nutzen. Drahtlos klappt das auch problemlos.
Allerdings muss ich mich gelegentlich mit dem VPN (Cisco Anyconnect) meiner Universität verbinden, um auf Studieninhalte zugreifen zu können.
Dann bricht die Verbindung mit dem Ipad logischerweise ab.
Deshalb wollte ich das IPad einfach per USB-C auf USB-C-Kabel mit dem Macbook verbinden.
Solange sowohl das IPad, als auch das Macbook nicht mit dem WLAN verbunden sind, klappt auch das problemlos.
Sobald ich aber das Macbook wieder mit dem WLAN verbinde, trennt sich die Verbindung mit dem IPad aufgrund schlechter Verbindungsqualität.
Ich vermute also, dass das Macbook, sobald es mit dem WLAN verbunden ist, versucht, die Verbindung mit dem zweiten Bildschirm drahtlos herzustellen. Das funktioniert aber nicht, da ich mit dem VPN Verbunden bin.
Hat jemand eine Lösung für das Problem?
Es müsste doch möglich sein, den Mac und das IPad zu "zwingen", die Verbindung via Kabel zu priorisieren, oder?
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
iPad Air (5. Generation)