Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Fotos mit original Erstellungsdatum exportieren

Hallo,

ich stehe vor einem Problem und benötige erneut eure Hilfe. Mein Ziel ist es nach wie vor, die tatsächlichen Aufnahmedaten, also das Erstellungsdatum, meiner Fotos vom iPhone beizubehalten, wenn ich sie exportiere.

Leider haben die bisherigen Lösungsvorschläge aus Foren und Tutorials nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Die Methode, bei der man mit der rechten Maustaste auf die Fotos klickt und "Exportieren" auswählt sowie das Aktivieren der Option "Unverändertes Original" unter "Anpassungen" haben nicht die erhofften Ergebnisse geliefert. Die Metadaten wurden weiterhin aktualisiert und die Aufnahmedaten gingen verloren.

Ich möchte nach wie vor keine Drittanbieter-Tools wie "Exif Pilot" verwenden und bin nach wie vor der Meinung, dass Apple selbst eine Lösung dafür bieten sollte.

Habt ihr vielleicht neue Erfahrungen gemacht oder kennt ihr eine alternative Methode, um die originalen Aufnahmedaten beim Exportieren der Fotos zu bewahren?

Ich bin weiterhin für jede Hilfe und jeden Vorschlag dankbar. Vielleicht hat jemand von euch eine frische Lösung gefunden, die ohne den Einsatz von Drittanbieter-Tools funktioniert.Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,

Gepostet am 02. Juli 2023 20:55

Antworten
8 Antworten

05. Juli 2023 08:21 als Antwort auf yavuz44

Hallo yavuz44,

wie die anderen es schon beschrieben hatten kannst du es nicht verhindern.

Aber wenn es dich stört kannst du das EXIF Erstellungsdatum zurückholen.

Ich verwende hierzu EXIF Renamer, damit geht es super einfach. Zusätzlich kannst du die Dateien auch umbenennen, wenn gewünscht.

https://www.heise.de/download/product/exifrenamer-21800

Datum nach dem Export aus Fotos

Datum nach Bearbeitung mit EXIF Renamer.

Es wird nur das Erstellungsdatum geändert, da diese Datei ja wirklich heute geändert wurde.

Dateiname wurde auch geändert.

Du musst nur das Häkchen setzen und dann wird das Datum / Uhrzeit geändert.

Die Bedingungen ist recht simpel aber das Tool kann trotzdem recht viel, du musst dich nur mal damit befassen.

Der Ordner mit den Bilder wird einfach auf das Fenster gezogen und dann läuft der Rest automatisch, basierend auf den gewählten Einstellungen.

Hoffe es hilft

Ralf

03. Juli 2023 13:03 als Antwort auf yavuz44

Warte ab, ob sich etwas ändert, wenn die nächste Systemversion macOS 14 Sonoma herauskommt, bevor du in Drittanbietersoftware investiert. Im Herbst ist es ja schon soweit.

Ich möchte gerne das Datum als Erstellungsdatum behalten, an dem das Foto exportiert wurde. So kann ich bei mehreren bearbeiteten Versionen desselben Fotos leichter unterscheiden, welches die neueste bearbeitete Fassung ist.

Um im Finder das Aufnahmedatum zu sehen, exportiere ich die Fotos in Unterordner, die nach dem Moment benannt sind (Ort und Aufnahmedatum). So kann ich im Finder schnell die Fotos finden, die am selben Ort und Tag aufgenommen worden sind.

Ein Beispiel für meine exportierten Ordner:

03. Juli 2023 08:30 als Antwort auf yavuz44

Das Erstellungsdatum und -uhrzeit einer Datei ist der Zeitpunkt, dann dem die Datei erstellt wurde.

Der Zeitpunkt, an dem ein Foto gemacht wurde (Digitalisierungsdatum), ist nicht im Erstellungsdatum der Datei gesichert, sondern in den Exif-Daten der Datei.

Wenn Du ein Foto machst wird dies in eine Datei gespeichert. In diesem Falls ist das Erstellungsdatum der Datei identisch dem Digitalisierungsdatum (dem Datum aus dem Exif-Daten). Daher scheint es so, als ob es das Erstellungsdatum wäre.

Wenn Du ein Foto exportierst, dann erstellst Du eine neue Datei. Bei dieser Datei ist das Erstellungsdatum und -uhrzeit der Zeitpunkt, an dem die Datei exportiert wurde. Dies ist natürlich nicht das Digitalisierungsdatum (dem Datum aus dem Exif-Daten).

Du möchtest das Erstellungsdatum einer Datei ändern, damit dort nicht mehr das Datum und die Uhrzeit drin steht, an dem die Datei erstellt wurde, sondern das Datum und die Uhrzeit an dem das Foto digitalisiert wurde. Streng genommen möchtest Du das Erstellungsdatum fälschen. Das ist kein Standard. Es gibt Apps, die das machen (zum Beispiel A Better Finder Attriburtes).

Da es kein Standard ist, sonder eine Datumsfälschung, wird Apple hier nichts zu Verfügung stellen?

03. Juli 2023 13:09 als Antwort auf Leonie

Das Erstellungsdatum wird auch immer das Datum bleiben, an dem die Datei erstellt wurde. Da wird Apple nichts ändern.

Noch ein Hinweis:

Das Datum, wann das Foto erstellt wurde, kannst Du im Finder sehen, wenn Du unter dem Menü Darstellung - Vorschau einblenden die Vorschau im Finder einblendest. Dann hast Du nicht nur das Bild dargestellt, sondern auch diverse Exif-Daten. Unter anderem das Datum Inhalt erstellt.

03. Juli 2023 14:00 als Antwort auf RichardB.

Richard, ich bin mit deiner ersten Antwort bezüglich "Datum fälschen" voll einverstanden. Das ist ja der Grund, warum Apple seit vielen Jahren hartnäckig daran festhält, dass eine neue Datei ein neues Erstellungsdatum haben sollte. Für Datendateien ist es die praktischste Lösung.

Selbst bei Bildern und Videos, wenn wir verschiedene Versionen verwalten wollen.

Aber wie du an den vielen Fragen zum Erstellungsdatum der Datei vs. dem Aufnahmedatum des Fotos sehen kannst, wünschen sich viele, dass sie ihre Fotos im Finder nach dem Aufnahmedatum sortieren können, weil sie Fotomanager ablehnen, bei denen die Bilder in Mediatheken weggeschlossen werden. Dann müssen wir die Daten nicht nur sehen können, sondern auch nach den Daten sortieren können.

In der Listendarstellung können nach Daten sortieren, aber das Aufnahmedatum ist nicht als eine Spalte verfügbar, daher können wir leider nicht nach dem Aufnahmedatum sortieren, nur nach dem Datum, wo das Bild erstellt, geändert, oder hinzugefügt wurde. Die Vorschau kann uns sehr viel anzeigen, aber leider nicht als Tabelle für grosse Mengen von Fotos, wenn wir den Finder als Fotomanager nehmen. Ich verwende zwar Fotos als Fotomanager, aber als Backup der Originale zusätzlich Ordner im Finder, und da hilft es, die Fotos in Ordnern, benannt nach Ort und Datum, chronologisch zu sortieren.

Das Erstellungsdatum wird auch immer das Datum bleiben, an dem die Datei erstellt wurde. Da wird Apple nichts ändern.

Wollen wir wetten? Apple hat mich schon häufiger sehr überrascht.

Ich habe auch mal daran geglaubt, dass Apple die Originale in einer Fotomediathek immer unverändert erhalten würde, aber das ist seit Catalina nicht mehr der Fall. Und mein wichtigster Grund, zusätzlich zur Fotosmediathek ein eigenes Archiv der Originale zu verwalten.

Ich verwende die Vorschau in der Spaltendarstellung auch sehr gerne, um viele Metadaten der Fotos zu sehen. Nur in der Listendarstellung fehlt leider das Aufnahmedatum.

03. Juli 2023 17:06 als Antwort auf Leonie

Ich lasse meine original Fotos gar nicht erst in die Fotosmediathek kopieren. Da ich kein iCloud-Fotos benutze, ist das für mich der beste Weg.

Mein Fotos sortiere ich auch in Ordner. Allerdings lediglich nach Jahr und Monat. Ich habe in den Dateien selber das Aufnahmedatum am Anfang (yyyy-mm-tt - Dateiname.heic). Damit habe ich immer die Beste Ordnung.

Es gibt übrigens auch wunderbare Apps, die eine Umbenennung mit Exif-Daten durchführen könne.

Fotos mit original Erstellungsdatum exportieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.