Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Bildschirmzeit funktioniert nicht oder unzuverlässig

Hallo. Ich habe ein MacbookPro sowie ein iPhone 12 und meine Kinder haben je ein iPhone x und 12. Da sie noch nicht volljährig sind, habe ich eine Familienfreigabe eingerichtet. Die Kontrolle über die Nutzungszeiten erfolgt seit einigen Jahren über die eingebaute Bildschirmzeit.

Nun ist in letzter Zeit die Bildschirmzeit sehr unzuverlässig geworden. Applimits verschwinden oder tauchen doppelt auf (bereits gelöschte Applimits sind plötzlich wieder da). Die Übertragung der Nutzungsdaten zur Kontrolle dauert teils sehr lange.

Das übelste - einzelne Apps werden überhaupt nicht mehr geblockt. Eine Zeitlang betraf das YouTube. Dann ging das wieder. Aber jetzt betrifft es die Instagram-App und auch Roblox. Mein Sohn kann also ohne Kontrolle schauen so lange er will. Trotz vieler Versuche (Applimits ganz neu aufsetzen, Gerät neu starten, Gerät umbenennen usw.) ist das Problem nicht in den Griff zu bekommen.

Ich habe meinen Sohn ernsthaft ins Gespräch genommen und er hat mir versichert, dass er nicht manipuliert mit irgendwelchen Hacks... Ich glaube ihm das. Bildschirmzeit-Code wurde auch von mit geändert.

Aber wenn er die Möglichkeit hat, lange zu schauen, dann tut er das... Leider. Ich habe gelesen, dass viele Eltern da draußen die gleichen Probleme haben.

Frage an Apple: Sind euch die Probleme bekannt? Und werden Maßnahmen dagegen unternommen?

Es ist keine Bagatelle, wenn es um den Schutz unserer Kinder geht - Bildschirmzeit ist ein ernstzunehmendes Problem und eine echte Herausforderung für alle Eltern, die ihre Kinder nicht als Medienmonster mit eckigen Augen enden sehen wollen.

Welche Abhilfe könnt ihr hier empfehlen? ich komme nicht weiter...

Viele Grüße, Andreas


PS: es sind alle neuen Updates installiert (aktuell 16.5.1.c). Auf allen Geräten, die wir haben!

iPhone 12

Gepostet am 21. Juli 2023 16:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 10. Aug. 2023 17:27

Hallo,

hier ein Update - ich habe mittlerweile den Namen des iPhones meines Sohnes geändert und neu gestartet. Ich habe die Kaufanfrage deaktiviert und einige Zeit später wieder aktiviert. Kein Effekt.

Nun wollte ich meinen Sohn aus der Familiengruppe entfernen. Das geht aber nicht, da noch unter 16. Ich kann lediglich einen neuen Kinderaccount erstellen. Wenn ich meinen Sohn dort eintragen will, brauche ich eine neue Apple-ID für ihn. Da er ja mit der alten schon in unserer Familiengruppe angemeldet ist... . Das will ich aber dann doch nicht, am Ende ist alles durcheinander!


Das ist alles zu kompliziert und verwurschelt. Wieso gibt es denn keinen Hinweis, der funktionieren könnte und für einen Normalnutzer wie mich umsetzbar ist?

Vielleicht noch ein Ansatz zur Erklärung des Problems: das Problem mit unbegrenzten Zeiten (YouTube) trat seit einigen Monaten bei seinem älteren iPhone auf. Sonst funktionierte aber alles soweit. Aber seitdem wir dann den Account unseres Sohnes via Backup auf ein neues iPhone übertragen hatten, ist es außer Kontrolle. Einige Apps werden geblockt nach Ablauf der Zeit, darunter jetzt auch YouTube (was vorher immer ging). Dafür werden die meisten anderen Apps überhaupt nicht zeitlich limitiert. Und am Abend, wenn dann die Auszeit greifen soll, gehen immer noch zwei Apps (leider die, welche mein Sohn sowieso am meisten nutzt).


So, und wenn ich schon so viel schreibe: ich habe natürlich auch aufwendig gegoogelt, was anderen Nutzern so widerfahren ist mit dem Apple-Support. Einige Nutzer haben sogar gleich mehrere Tickets eröffnen lassen. Aber nirgendwo habe ich gelesen, dass einer eine praktikable Lösung erhalten hat. Meist endet es damit, dass der Telefonsupport mitteilt, dass er hierzu noch auf Informationen von Apple warten muss und sich dann meldet - auf nimmerwiedersehen.


Ich finde Apple-Produkte wirklich gut, besonders dass so vieles "Out-of-the-Box" funktioniert. Doch ich habe den Eindruck, dass Bildschirmkontrolle nicht so wichtig oder es sogar hintenrum erwünscht ist, wenn die Kinder an die Geräte gebunden werden. Was das aber sonst für Auswirkungen für deren Entwicklung hat, spielt scheinbar keine große Rolle. Sonst würde Apple hier viel genauer arbeiten. Wirklich: Bildschirmzeit ist keine Nebensache. Die Kinder erliegen den digitalen Versuchungen nur zu leicht. In großen Dosen ist das Gift für die unreifen Gehirne....

Apple: bitte hilf uns Eltern, hier die Kontrolle zu bewahren. Und uns endlose Diskussionen zu ersparen.

Ähnliche Fragen

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

10. Aug. 2023 17:27 als Antwort auf maraca1

Hallo,

hier ein Update - ich habe mittlerweile den Namen des iPhones meines Sohnes geändert und neu gestartet. Ich habe die Kaufanfrage deaktiviert und einige Zeit später wieder aktiviert. Kein Effekt.

Nun wollte ich meinen Sohn aus der Familiengruppe entfernen. Das geht aber nicht, da noch unter 16. Ich kann lediglich einen neuen Kinderaccount erstellen. Wenn ich meinen Sohn dort eintragen will, brauche ich eine neue Apple-ID für ihn. Da er ja mit der alten schon in unserer Familiengruppe angemeldet ist... . Das will ich aber dann doch nicht, am Ende ist alles durcheinander!


Das ist alles zu kompliziert und verwurschelt. Wieso gibt es denn keinen Hinweis, der funktionieren könnte und für einen Normalnutzer wie mich umsetzbar ist?

Vielleicht noch ein Ansatz zur Erklärung des Problems: das Problem mit unbegrenzten Zeiten (YouTube) trat seit einigen Monaten bei seinem älteren iPhone auf. Sonst funktionierte aber alles soweit. Aber seitdem wir dann den Account unseres Sohnes via Backup auf ein neues iPhone übertragen hatten, ist es außer Kontrolle. Einige Apps werden geblockt nach Ablauf der Zeit, darunter jetzt auch YouTube (was vorher immer ging). Dafür werden die meisten anderen Apps überhaupt nicht zeitlich limitiert. Und am Abend, wenn dann die Auszeit greifen soll, gehen immer noch zwei Apps (leider die, welche mein Sohn sowieso am meisten nutzt).


So, und wenn ich schon so viel schreibe: ich habe natürlich auch aufwendig gegoogelt, was anderen Nutzern so widerfahren ist mit dem Apple-Support. Einige Nutzer haben sogar gleich mehrere Tickets eröffnen lassen. Aber nirgendwo habe ich gelesen, dass einer eine praktikable Lösung erhalten hat. Meist endet es damit, dass der Telefonsupport mitteilt, dass er hierzu noch auf Informationen von Apple warten muss und sich dann meldet - auf nimmerwiedersehen.


Ich finde Apple-Produkte wirklich gut, besonders dass so vieles "Out-of-the-Box" funktioniert. Doch ich habe den Eindruck, dass Bildschirmkontrolle nicht so wichtig oder es sogar hintenrum erwünscht ist, wenn die Kinder an die Geräte gebunden werden. Was das aber sonst für Auswirkungen für deren Entwicklung hat, spielt scheinbar keine große Rolle. Sonst würde Apple hier viel genauer arbeiten. Wirklich: Bildschirmzeit ist keine Nebensache. Die Kinder erliegen den digitalen Versuchungen nur zu leicht. In großen Dosen ist das Gift für die unreifen Gehirne....

Apple: bitte hilf uns Eltern, hier die Kontrolle zu bewahren. Und uns endlose Diskussionen zu ersparen.

22. Juli 2023 09:20 als Antwort auf maraca1

Hallo maraca1


die erste Empfehlung fällt ja bereits weg, so dass du bei Punkt 2 fortfahren solltest.


  1. Stelle sicher, dass alle Geräte auf dem neuesten iOS-/macOS-Update sind. Manchmal können Probleme durch Aktualisierungen der Betriebssysteme behoben werden.
  2. Überprüfe die Einstellungen der Bildschirmzeit gründlich. Stelle sicher, dass die App-Limits korrekt eingerichtet sind und dass sie für die richtigen Tage und Zeiten eingestellt sind. Prüfe auch, ob die richtigen Geräte für die Limits ausgewählt sind.
  3. Versuche, die Geräte aus der Familienfreigabe zu entfernen und wieder hinzuzufügen. Manchmal kann dies helfen, eventuelle Fehler zu beheben.


Gehe ansonsten nachfolgend direkt zum Thema deiner Wahl:


aus: Kindersicherung auf dem iPhone, iPad oder iPod touch deines Kindes verwenden - Apple Support (DE)


Wenn diese Schritte das Problem nicht lösen, könntest Du Dich an den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) wenden. Sie haben Zugang zu tiefergehenden Diagnosetools und können eventuell spezifischere Ratschläge geben.


Ich verstehe, wie wichtig es ist, die Mediennutzung von Kindern zu überwachen und zu kontrollieren. Es ist wirklich eine große Herausforderung in unserer heutigen digitalen Welt.


Liebe Grüße


○ Apple Support ○ Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

05. Sept. 2023 15:11 als Antwort auf PreCognition

Hallo, hier nochmal abschließend ein kleines Feedback von mir, vielleicht hilft es ja auch anderen Usern...


Also, habe wie empfohlen den Apple-Support angerufen und der hat sich richtig Zeit genommen und ist mit mir systematisch alle Optionen durchgegangen - die ganze Palette: Limits löschen und neu anlegen, Name aller vernetzter Geräte ändern, Kaufanfrage aus- und wieder einschalten, usw....

Zunächst hatte nichts geholfen, als letzte Möglichkeit hatte er mir die Rücksetzung der Einstellungen auf dem iPhone meines Sohnes empfohlen und eine Fallnummer beim Support angelegt auf die ich mich beziehen kann, wenn das auch nichts bringen sollte. So sind wir verblieben und das habe ich dann auch gemacht.

Also, nicht das ganze Gerät zurückgesetzt, sondern nur "Einstellungen zurücksetzen". Dadurch bleiben die Apps und Daten erhalten.


Letztlich hat das den Erfolg gebracht. Jetzt geht die Bildschirmzeit wieder und die Synchronisation der Einstellungen der Bildschirmzeit zwischen verschiedenen Geräten (mein iPhone bzw. Macbook) geht auch wieder recht flott...

Da bin ich sehr froh. Ich hätte gerne noch mitgeteilt, welches Problem es jetzt genau war, aber das haben wir letztlich nicht exakt herausfinden können.

Vielleicht hilft das zurücksetzen der Einstellungen auch bei anderen, die ähnliche Probleme haben. Die Einstellungen waren dann auch recht schnell wieder individuell eingerichtet, das war nicht so schlimm...


Also, nochmal danke für die Hilfe hier und gutes Gelingen für die, welchen es ähnlich geht.


Viele Grüße

Andreas

10. Aug. 2023 20:42 als Antwort auf maraca1

Hallo maraca1


Auch wenn du bereits von schlechten Erfahrungen gelesen hast, könnte es trotzdem hilfreich sein, sich direkt an Apple zu wenden. Vielleicht haben sie inzwischen eine Lösung für das Problem gefunden oder können dir zumindest weitere Tipps geben.


Ich teile deine Bedenken zur Bedeutung der Bildschirmzeit für Kinder. Es ist wichtig, dass solche Funktionen zuverlässig arbeiten, damit Eltern ihre Kinder in der digitalen Welt schützen können. Es ist schade zu hören, dass Apple hier anscheinend noch Nachholbedarf hat.


Wenn Du magst kannst Du bei Apple ein Feature-Request einreichen? Auch wenn diese Seite auf Englisch ist, werden Feedbacks in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt. Apple nimmt Feedback ernst, und wenn genügend Benutzer ähnliche Anliegen haben, könnten sie in Betracht ziehen, dies in zukünftigen Updates zu implementieren.


Liebe Grüße


○ Apple Support ○ Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

05. Sept. 2023 15:56 als Antwort auf maraca1

Ich danke dir vielmals maraca1


Selten, dass wir so detailliert am / deinen Erfolg teilhaben dürfen, den ich dir so sehr gewünscht habe.


Und wieder einmal wurde die Geduld, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Apple Supports gelobt, dies könnte man auch einmal als Feedback einreichen oder?


Alles erdenklich Liebe

14. Apr. 2024 12:01 als Antwort auf maraca1

Leider habe ich das gleiche Problem. Auch die 1 Minuten nach Ablauf der Bildschirm Zeit ist ein Unding. Warum und wofür ist die?

die einzige Möglichkeit die ich jetzt seit kurzem mache ist, das ich die Geräte in unserem Tresor einschließe. Das ist nervig aber die zur Zeit einzige Möglichkeit die Bildschirmzeit unter Kontrolle zu bekommen. Schade das diese funktioniert so unzuverlässig oder leicht zu umgehen ist.

30. Apr. 2024 08:57 als Antwort auf maraca1

Hallo,

ich habe leider genau das selbe Problem mit der Bildschirmzeit und dem Sperren der Apps auf dem iPad (etwas älteres iPad Air 2) meines Kindes gehabt.

Die Apps werden nicht zuverlässig gesperrt. Man kann sogar in der Übersicht sehen, dass die Nutzungszeit im Stundenbereich überschritten ist. Selbst eingestellte Ruhezeiten werden teilweise ignoriert. Das komische ist, dass manche Apps gesperrt werden und andere in der selben Kategorie werden nie gesperrt.

Der Support war auch bei mir sehr bemüht, dass Problem konnte aber auch nach mehreren Versuchen nicht gelöst werden.

Ich habe jetzt einfach aufgegeben und bin was diese wichtige Funktion angeht ziemlich enttäuscht. Letztendlich geht es hier darum, das Medienverhalten der Kinder besser steuern zu können. Ich sehe es genauso wie Du - dies ist keine Nebensache. Jetzt machen wir es manuell.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp?

04. Mai 2024 13:51 als Antwort auf anja35

Hallo Anja,


die Einstellungen werden auf dem iPhone vom Kind zurückgesetzt. Unter: „Einstellungen“  > „Allgemein“ > „iPhone übertragen/zurücksetzen“ > „Zurücksetzen“. Dann oben auf "Alle Einstellungen zurücksetzen".


Es werden dabei keine Apps/Daten gelöscht. Wohl aber muss man den Netzzugang, den Homebildschirm und so weiter auf dem iPhone neu einrichten. War bei uns aber kein großes Problem. Ich würde noch empfehlen, vorher alle Bildschirmlimits zu löschen und die Bildschirmzeit insgesamt vorübergehend abzustellen. Muss man dann später (nach dem Zurücksetzen) erneut einrichten.


Hier geht es soweit ganz leidlich seitdem, aber perfekt ist es immer noch nicht. Bisweilen tauchen bereits gelöschte oder geänderte Einstellungen der Applimits einfach wieder auf. Bsp: das Spiel Hayday. Es gab ein limit, was ich schon mehrfach gelöscht habe, weil wir es nicht mehr brauchen. Habe auf allen betroffenen Geräten nachgeschaut, das Limit war zunächst überall weg. Und nach ca einer halben Stunde war es wieder da.

Und so ist das immer noch - auch mit anderen alten Limits.


Mein Eindruck ist: die Bildschirmzeit ist ein ganz netter Versuch, aber nichts, worauf man sich verlassen kann. Viel wichtiger (und leider unumgänglich) ist, dass man sich mit seinem Kind unterhält und ihm immer wieder klar macht, dass es Grenzen braucht und eine Vereinbarung mit ihm trifft, auf die man immer wieder zurück kommt. Sysiphosarbeit! Zur Not das Gerät auch mal einsacken. Ich weiß, leichter gesagt als getan. Aber es gibt keine beste Lösung. Schon gar nicht von Apple. Es scheint zu kompliziert, um es technisch eindeutig in den Griff zu bekommen. Anders kann ich mir es nicht erklären.

Hoffe geholfen zu haben. LG

Bildschirmzeit funktioniert nicht oder unzuverlässig

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.