Bildschirmzeit für Kinder auf eigenen Gerät
Hallo zusammen
wir besitzen seit kurzen ein IPad 10 mit dem IOS 16.3. Mein Kind wird jetzt dann 13 Jahre. Es handelt sich um ein IPad das für die Schule nächstes Jahr angeschafft wurde. Und ich leider ansonsten kein Apple Nutzer bin tue ich mich mit einigen Sachen etwas schwer. Google hilft zwar ungemein aber leider nicht immer.
Für die Familienverwaltung habe ich mir noch ein IPhone 8 besorgt. Da ja ein Kinderkonto unter Familienverwaltung sein muss bis es ein bestimmtes Alter erreicht ist. In Deutschland wenn ich richtig gelesen habe bis 16 Jahre.
Die Schule kann mir bezüglich Familienverwaltung auch nur bedingt weiterhelfen. Die Schule scheint hier keine Firma im Hintergrund zu haben die das Ganze verwaltet. Das einzige was ich sicher weis ist das wir eine Lizenz für JAMF Schulverwaltung benutzt werden. Diese soll während der Schulzeit die Privaten Apps „ausblenden“ und nach verlassen des Schulgebäudes wieder erlauben. Eine sogenannte Teilverwaltung also.
Was mir die Schule nicht beantworten konnte ist, was ist wenn neue schulische Apps im Unterricht installiert werden müssen. Wie die Familienverwaltung hier reagiert. Ob ich dann für jede App einen Genehmigungsanfragen bekommen. Ich denke besonders zum Schuljahresanfang werden das einige sein.
Oder übernimmt das die Schulverwaltungssoftware dies?
Meine Schwierigkeit ist das ich das IPhone normalerweise nicht immer dabei habe, da ich normalerweise ein anderes Gerät verwende. Und ich so mehrere Geräte die ganze Zeit dabei haben müsste, falls eine App installiert werden soll. Hab diesbezüglich schon ein bisschen rumprobiert, was möglich ist z.B. Fernverwaltung über Teamviewer auf dem Handy. Was leider nicht klappt.
Jetzt wäre mir noch eingefallen das ich das IPad zu meiner Apple ID hinzufügen und das Kinderkonto zu lösche oder still zulegen. Würde das funktionieren, das mein Kind dann Apps installieren kann ohne Nachfrage? Wie ich gesehen kann man ja einige Einstellungen in der Bildschirmzeit für ein Kind am Gerät machen. Auch dem Alter entsprechend.
Oder gibt es hier für eine andere Lösung? Oder wäre das die beste Lösung?
Gruß und Dank
Tobi
iPad (10. Generation)