Fotos in iCloud speichern um Speicherplatz auf Geräten zu befreien

ich habe eine Foto-Datenvolumen von über 450 GB, würde diese gerne in der iCloud abspeichern, ohne dabei aber meinen Speicher im Rechner, im iPhone und im iPad zu belasten. Wie kann ich das machen, wenn ich aber auch von allen diesen Geräten darauf zugreifen möchte.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air 13″, macOS 13.4

Gepostet am 03. Aug. 2023 23:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Aug. 2023 04:43

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Die iCloud ist keine Speichererweiterung in dem Sinne. Sie ist dafür zuständig alle Daten auf allen Apple Geräten (sofern die Software das noch unterstützt) synchron zu halten. 

Löscht du eine Datei auf einem Gerät, wird das auf allen Geräten gelöscht. 

Wenn du mehr Speicherplatz auf deinem Gerät benötigst, kannst du deine Fotos in die iCloud laden lassen. 

Dazu gehst du in die Einstellungen, oben auf deinen Namen  - iCloud und wählst dort Fotos. Jetzt die Foto Mediathek aktivieren.  (Speicher optimieren). 

Das hochauflösende Foto wird in diesem Fall in die iCloud geladen, ein qualitativ niedrigeres Foto verbleibt auf dem Gerät. 

Um das das hochauflösende Foto ansehen zu können, benötigst du eine aktive Internetverbindung. 

Der Vorgang bis alle Fotos und Videos in der iCloud sich befinden, kann je nach Größe deiner Foto Mediathek auf dem Gerät zum teil mehrere Tage dauern. Du brauchst dazu eine WLAN Verbindung und das Gerät muss mit dem Strom verbunden sein. 

Beste Grüße und bleib Gesund!