Display MacBook Air M2 schonend reinigen

Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein MacBook gekauft und will das Display reinigen. Ich will dabei aber nichts kaputt machen und vorsichtig sein. Ich habe gehört, dass manche Reiniger das Display kaputt machen.

Ich habe auch gesehen, dass Apple die Geräte mit dem "Whoosh Screen Seine" Reiniger putzen, nur der ist überall ausverkauft.

Welchen Reiniger benutzt ihr dafür oder welcher ist dafür am besten geeignet?

Und wie reinigt ihr das Gehäuse und die Tastatur?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Marcel

Gepostet am 02. Sept. 2023 04:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Sept. 2023 05:43

Hallo Marcel

Um das Display deines MacBook zu reinigen, empfehle ich, vorsichtig zu sein und spezielle Bildschirmreinigungslösungen zu verwenden. Hier sind meine Tipps für das ausgeschaltete MacBook:

Verwende ein mikrofasertuch: Zum Reinigen des Displays solltest du ein weiches Mikrofasertuch verwenden. Dies hilft, Kratzer zu vermeiden.

Vermeide aggressive Reiniger: Verwende keine aggressiven Reinigungsmittel, wie sie beispielsweise Ammoniak enthalten können. Diese können das Display beschädigen.

Bildschirmreinigungslösungen: Wenn du eine Bildschirmreinigungslösung verwenden möchtest, achte darauf, dass sie für Displays geeignet ist. Es gibt spezielle Bildschirmreiniger, die für Laptops und Monitore entwickelt wurden. Der "Whoosh Screen Shine" ist eine bekannte Option, aber es gibt auch andere Marken, die ähnliche Produkte anbieten. Diese Lösungen sind normalerweise alkoholfrei und hinterlassen keine Rückstände.

Vorsicht beim Auftragen: Trage die Reinigungslösung nicht direkt auf das Display auf. Sprühe stattdessen die Lösung auf das Mikrofasertuch und wische dann vorsichtig über das Display.

Für das Gehäuse und die Tastatur deines MacBook kannst du ein leicht angefeuchtetes Mikrofasertuch verwenden. Stelle sicher, dass es nicht zu nass ist, um ein Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Wische vorsichtig über das Gehäuse und die Tastatur, um Schmutz und Fingerabdrücke zu entfernen.

Die richtige Pflege und Reinigung deines MacBook kann dazu beitragen, dass es in gutem Zustand bleibt. Vermeide aggressive Reinigungsmittel und sei vorsichtig, um Kratzer zu verhindern.

Liebe Grüße

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Sept. 2023 05:43 als Antwort auf marcel63

Hallo Marcel

Um das Display deines MacBook zu reinigen, empfehle ich, vorsichtig zu sein und spezielle Bildschirmreinigungslösungen zu verwenden. Hier sind meine Tipps für das ausgeschaltete MacBook:

Verwende ein mikrofasertuch: Zum Reinigen des Displays solltest du ein weiches Mikrofasertuch verwenden. Dies hilft, Kratzer zu vermeiden.

Vermeide aggressive Reiniger: Verwende keine aggressiven Reinigungsmittel, wie sie beispielsweise Ammoniak enthalten können. Diese können das Display beschädigen.

Bildschirmreinigungslösungen: Wenn du eine Bildschirmreinigungslösung verwenden möchtest, achte darauf, dass sie für Displays geeignet ist. Es gibt spezielle Bildschirmreiniger, die für Laptops und Monitore entwickelt wurden. Der "Whoosh Screen Shine" ist eine bekannte Option, aber es gibt auch andere Marken, die ähnliche Produkte anbieten. Diese Lösungen sind normalerweise alkoholfrei und hinterlassen keine Rückstände.

Vorsicht beim Auftragen: Trage die Reinigungslösung nicht direkt auf das Display auf. Sprühe stattdessen die Lösung auf das Mikrofasertuch und wische dann vorsichtig über das Display.

Für das Gehäuse und die Tastatur deines MacBook kannst du ein leicht angefeuchtetes Mikrofasertuch verwenden. Stelle sicher, dass es nicht zu nass ist, um ein Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Wische vorsichtig über das Gehäuse und die Tastatur, um Schmutz und Fingerabdrücke zu entfernen.

Die richtige Pflege und Reinigung deines MacBook kann dazu beitragen, dass es in gutem Zustand bleibt. Vermeide aggressive Reinigungsmittel und sei vorsichtig, um Kratzer zu verhindern.

Liebe Grüße

02. Sept. 2023 22:38 als Antwort auf christine33

Ich schliesse mich dem an. Nachdem ich jahrelang Rogge Displayreiniger verwendet habe, habe ich vor einigen Monaten das Apple Reinigungstuch gekauft und bin seitdem davon überzeugt. Es war tatsächlich das bisher einzige Mittel, das die Tastaturabdrücke auf dem Display entfernt hat. Die 25€ sind bei mehreren Macs und Macbooks gut angelegt (Displayreiniger ist auch nicht billiger, 200 ml Seifenlösung im Wert von 10 ct für 10-15€).

Wichtig ist, das Display nicht tagtäglich zu wienern und zu schrubben. Ich reinige meine max. 1-2 Mal im Jahr und nur dann, wenn sie wirklich verdreckt sind.

Für die Tastatur gibt es im Bürofachhandel Reinigungs- und Desinfektionstücher für wenig Geld (hat mich meine Assistentin drauf gebracht).

02. Sept. 2023 06:26 als Antwort auf marcel63

Bitte beachte:

bei allen Displays deiner Apple Geräte ist bei einer Reinigung weniger = mehr. Du läufst Gefahr, die Schutzschicht zu beschädigen.

Ich reinige ein Display höchst selten, mal mit einem Staubwedel, falls es staubig geworden sein sollte. Ansonsten nutze ich für alle Geräte ausschließlich das „Wundertuch“ von Apple. Das ist zwar in der Investition etwas teurer aber perfekt für alle Apple Geräte. Das ist inzwischen mit 5 Jahren auch längst abgeschrieben“!

02. Sept. 2023 23:13 als Antwort auf marcel63

Für den eiligen Leser: Noch einmal kurz zusammengefasst, um dein MacBook zu reinigen:

1. Verwende ein weiches Mikrofasertuch für das Display.
  2. Meide aggressive Reinigungsmittel.
  3. Nutze spezielle Bildschirmreinigungslösungen, falls gewünscht.
  4. Sprühe die Lösung auf das Tuch, nicht auf das Display.
  5. Für Gehäuse und Tastatur ein leicht angefeuchtetes Mikrofasertuch verwenden.

Diese Pflegetipps helfen, dein MacBook in gutem Zustand zu halten.

02. Sept. 2023 06:23 als Antwort auf marcel63

Hallo,

nimm einfach ein Baumwolltuch oder ein Microfasertuch (falls du zufällig Brillenträger bist, bekommst du das bei jedem Optiker zu deiner Brille, kannst es aber auch dort kaufen). Feuchte es mit etwas Wasser an (feucht, nicht nass!). Wische damit einmal über das Display und danach mit der trockenen Seite des Tuchs fertig.

Du kannst auch einen der unendlichen vielen verschiedenen Display Reiniger kaufen. Funktioniert genauso.

Was ich nicht empfehle: das Apple Microfasertuch. Allein aus Prinzip. Eine Frechheit, ein 50 Cent Tuch für (ich glaube) 25 Euro zu verkaufen. Es gibt Leute, die das Teil tatsächlich kaufen. Aber du kannst wie gesagt auch ein Microfasertuch für die Brille nehmen. Oder du kaufst dir ein Microfasertuch, dass für Autopolituren ist (bitte aber dann nur fürs Display nutzen). Sind wesentlich günstiger.

Auch nicht empfehlenswert ist es, das Display jede Woche zu „schrubben“. Ich mache mein Display vielleicht ein- oder zweimal im Jahr sauber. Da es kein Touchdisplay ist, sind auch selten Finger drauf.

Einige Leute empfehlen keinen Glasreiniger. Der enthält Substanzen, die dem Coating schaden könnten. Ist mir zwar in 20 Jahren nicht ein einziges Mal passiert, aber es wird immer wieder davon abgeraten.

Ansonsten einfach das Gerät nutzen. Dafür ist es gedacht.

LG, Dutchman

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Display MacBook Air M2 schonend reinigen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.