Der Speicherbedarf von Fotos verdoppelt sich nach Aktivierung von iCloud
Ich richte gerade meinen neuen iMac (2020, macOS Monterey) ein und habe für meine Fotos (ca. 300 GB Fotos und Videos auf einer ext. Festplatte) folgende Überlegung:
Ich erstelle meine Foto Mediathek auf einer 1TB ext. SSD. Diese ext. SSD wird zu meiner einzigen Systemmediathek welche die originalen Fotos in originaler Qualität beinhalten soll - also keine Speicheroptmierung, weil genug Platz auf der ext. SSD da ist. Der iMac und diese ext. Festplatte werden dann mit Time Machine gesichert. Gleichzeitig sollen die Bilder in die iCloud hochgeladen werden um überall verfügbar zu sein.
Jetzt zu meinem Problem. Wenn ich Fotos mit sagen wir ca. 20 GB Volumen in eine "offline" Foto Mediathek importiere, hat diese Mediathek danach etwas mehr als die 20 GB an Speicherbedarf, also so um die 21 GB oder 22 GB. Ist für mich grundsätzlich schlüssig, das die Mediathek etwas mehr Platz braucht als die nackten Bilder.
Sobald ich aber den iCloud Upload aktiviere und originale Behalten auswähle - vergrößert sicher der Speicherbedarf dieser Mediathek auf ziemlich genau das doppelte - also in diesem Fall auf ca. 40 GB.
Für diese Mediathek, gibt die Fotos App die 20 GB Speicher unter Infos aus. Auf der iCloud werden auch die 20 GB als Speicherbedarf angezeigt (sind die einzigen Fotos auf iCloud). Aber auf der ext. SSD, nimmt die Mediathek eben nach der Aktivierung von iCloud doppelt so viel Platz ein.
Deaktiviere ich den iCloud upload, und setze danach eine andere Mediathek als Systemmediathek ein, reduziert sich der Speicherbedarf dieser Mediathek wieder auf die Hälfte (40GB -> 20GB), und der Speicherbedarf der neu gewählten Systemmediathek (Test mit wenigen Fotos) verdoppelt sich (23 MB -> 60 MB).
Der Apple Support hatte dann noch die Idee für folgenden Test. Fotos in die iCloud laden (habe ich mit 200 MB Fotos gemacht über die Fotos App) dann nach vollständigem Sync, die Mediathek löschen und mit einer leeren Mediathek iCloud syncen. Ergebnis, die Mediathek hat nur die 200MB welche auch die Bilder in echt haben, und iCloud als Speicherbedarf anzeigt.
Wie importiere ich jetzt am Besten die 300GB Fotos und Videos, ohne den lokalen Speicher auf den SSD auf 600GB hochzuschrauben? Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum beim bereits vorhanden sein von originalen Fotos, nochmals der selbe Speicherbedarf benötigt wird, wenn die Fotos in iCloud hochgeladen werden?
Ich habe Testweise über Safari und iCloud direkt hochgeladen, aber das erweist sich in der Praxis nur begrenzt als sinnvoll wenn man mehrere Tausend Bilder hochladen möchte...
Ergänzung: da es sich um einen neuen Mac handelt und auch noch nicht mit Fotos gearbeitet wurde, können etwaige Bearbeitungsversionen etc. ausgeschlossen werden.
Bitte um Hilfe und Tipps!
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
iMac (2017 – 2020)