Bild unscharf mit Dell U4919DW Monitor und MacBook Pro 14"

Ich arbeite seit ca. einem Jahr mit dem Widescreen Monitor von Dell (Modell: U4919DW) in Verbindung mit einer Dockingstation und einem Windows 11 Notebook. Seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer eines MacBook Pro 14", welches per USB-C Kabel direkt mit dem Monitor verbunden ist.

Im Vergleich zum Windows Betriebssystem erscheint Mac OS (gerade auf Sonoma hochgerüstet) auf dem Dell Monitor extrem grobkörnig. Ich habe die Einstellungen mehrfach überprüft. Auch die maximale Auflösung von 5120 x 1440 ist korrekt ausgewählt. Besonders stark spürbar ist der Unterschied bei Schriften. Die werden auf dem gleichen Display unter Windows 11 wesentlich feiner und gut lesbar dargestellt.

Habt Ihr eine Idee, wie ich die Darstellung insbesondere von Schriften optimieren kann? Mit meinem neuen MacBook bin ich sehr zufrieden, aber bezüglich des Betriebes mit o.g. Monitor fühlt sich der Wechsel wie ein "Downgrade" an. Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

MacBook Pro 14″, macOS 14.0

Gepostet am 28. Sept. 2023 23:50

Antworten