Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Einen Ordner mit dem Passwort schützen

hallo zusammen, wie kann ich einen Ordner mit einem Passwort schützen und per Email versenden?

ich habe auf meinem MAC OS Catalina; könnt ihr bitte die mir die Schritte beschreiben? Danke im Voraus



[Vom Moderator bearbeitet]

iPhone X, iOS 16

Gepostet am 07. Okt. 2023 14:49

Antworten
23 Antworten

08. Okt. 2023 12:55 als Antwort auf AlexRuf

Das ist mit Bordmitteln nicht möglich. Aber du kannst daraus ein verschlüsseltes .dmg machen und verschicken.


Anleitung z.B. hier: https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Mac-Ordner-mit-Passwort-schuetzen-31511211.html (die Empfehlung, MacPaw zu nutzen bitte ignorieren).


Aber bitte daran denken, dass dein Gegenüber damit nichts anfangen kann, wenn er Windows nutzt.

27. Feb. 2024 08:45 als Antwort auf bernd190

Du hast das Passwort vermutlich versehentlich im Schlüsselbund/Keychain gespeichert. Das wird bei jeder Eingabe abgefragt.


Nähere Informationen zu verschlüsselten dmg‘s hier: Verschlüsseln und Schützen eines Speichermediums mit einem Passwort mit dem Festplattendienstprogramm auf dem Mac - Apple Support (DE), Änderung des Passworts: etwas nach unten scrollen unter Ziff. 8.


Du musst dazu ins Festplattendienstprogramm.


Allerdings macht die Anlage eines verschlüsselten dmg‘s auf einer verschlüsselten SSD (das ist bei allen T2- und Mx-Macs so) wenig Sinn….


27. Feb. 2024 11:20 als Antwort auf ChrigelK

Das Ganze kann man auch mit dem Festplattendienstprogramm und FileVault erledigen, dazu brauchts keine Fremdsoftware - was jetzt deren Qualität und deine guten Erfahrungen nicht schmälern soll.


Wobei mir zu meiner eigenen Schande auffällt, dass ich gerade den falschen Supporttext verlinkt habe. Richtig wäre dieser hier Erstellen einer Image-Datei im Festplattendienstprogramm auf dem Mac gewesen.

08. Okt. 2023 23:57 als Antwort auf AlexRuf

Guten Abend AlexRuf


Um einen Ordner auf deinem Mac mit einem Passwort zu schützen und ihn dann per E-Mail zu versenden, kannst du auch die integrierte Funktion von macOS mit dem Festplatten-Dienstprogramm verwenden, um Dateien oder Ordner zu verschlüsseln und mit einem Passwort zu schützen.


  • Lege zuerst den Ordner an, den du schützen möchtest, und kopiere die Dateien, die du schützen möchtest, in diesen Ordner.
  • Öffne anschließend das Festplatten-Dienstprogramm. Du findest es im Ordner "Dienstprogramme" unter "Programme".
  • Erstelle ein verschlüsseltes Disk-Image:
    • Klicke in der Menüleiste auf "Ablage" und wähle "Neues Image" > "Image von Ordner".
    • Wähle den Ordner aus, den du verschlüsseln möchtest.
    • Gib einen Namen für das Disk-Image ein.
    • Wähle den Speicherort, an dem das verschlüsselte Disk-Image gespeichert werden soll.
    • Wähle die gewünschte Verschlüsselungsmethode, z. B. "128-bit oder 256-bit AES", je höher desto sicherer.
    • Vergebe ein Passwort: Du wirst aufgefordert, ein Passwort für das Disk-Image festzulegen. Stelle sicher, dass du ein sicheres Passwort wählst.
    • Erstelle das Disk-Image: Klicke auf "Sichern", um das verschlüsselte Disk-Image zu erstellen.
  • Lösche den ursprünglichen Ordner: Nachdem das Disk-Image erstellt wurde und du sicher bist, dass es ordnungsgemäß funktioniert, kannst du den ursprünglichen Ordner löschen.
  • Versende das verschlüsselte Disk-Image per E-Mail: Du kannst das verschlüsselte Disk-Image nun per E-Mail versenden. Der Empfänger benötigt das von dir festgelegte Passwort, um das Disk-Image zu öffnen und auf die darin enthaltenen Dateien zuzugreifen.


Bitte stelle sicher, dass das Passwort sicher und nur dem beabsichtigten Empfänger bekannt ist, um die Privatsphäre deiner Dateien zu gewährleisten.


Beste Grüße & viel Erfolg!

28. März 2024 16:12 als Antwort auf bernd190

Hallo Bernd190


Ih bin eben beim Suchen nach was anderem über dieses Verschlüsselungsprogram gestolpert.

https://cryptomator.org/de/


Weder habe ich es installiert noch kenne ich es, falls Du weiterhin sowas suchst dann schau's Dir mal an.


Und wie schon geschrieben wurde:

  1. Wenn Du das Passwort vergisst sind die verschlüsselten Daten weg oder der Aufwand die zu entschlüsseln zu hoch
  2. Wenn das verschlüsselte File/Container irgendwie beschädigt wird dann ebenso
  3. Ein Bösewicht kann ein Verschlüsselungsprogram programmieren und verteilen das ein Backdoor hat und er es mit einem Masterkey entschlüsseln kann. Das war vor einigen Jahren höchstwahrscheinlich der Fall mit dem französischem Verschlüsselungsprogramm TrueCrypt das bei Nacht und Nebel plötzlich verschwand und der originale Programmierer kurz darauf erklärte das es unsicher sei und nicht verwendet werden sollte. In diesem Fall war es wohl jemand anderes der den programmiere zur Herausgabe oder zum Einbau eines Backdoors gezwungen wurde. Daher wäre ich sehr vorsichtig unbekannte Software hochsensible Daten anzuvertrauen.


Chris

26. Feb. 2024 12:27 als Antwort auf PreCognition

Hallo,

das funktioniert alles. Aber aus einem mir nicht bekannten Grund kann ich auf einmal den Ordner über den Finder oder mit CommanderOne öffnen ohne Kennworteingabe . Im Schlüsselbund habe ich nichts finden können. Wie kann man das Passwort eigendlich ändern? Habe auch im Festplattendienstprogramm und auch im Internet nichts dazu finden können.

Kann mir Jemand einen Tipp geben?

❤️-lichen Dank im Voraus Bernd

26. Feb. 2024 18:02 als Antwort auf PreCognition

Vielen Dank für die Antwort,


Commander One – Dual pane macOS file manager.


Der Filemanager ist dem Total Commander aus der Windows Welt ähnlich daher

arbeite ich ganz gerne damit. Ich bin erst Mitte letzten Jahres völlig auf

Apple umgestiegen.


Ich habe mit dem Festplatten-Dienstprogramm

ein verschlüsseltes Disk-Image erstellt wie es auch in diesem Post beschrieben

wurde.



Erst hat auch alles wie beschrieben funktioniert aber dann

konnte man den Ordner als Laufwerk -ohne Nachfrage nach dem Passwort- öffnen. Ich

habe keine Beschreibung gefunden, wie man dieses Passwort ändern kann. Da ich

noch am Lernen bin, würde es mich interessieren, was da passiert ist

beziehungsweise wie man es „reparieren“ kann.

Herzliche Grüße

27. Feb. 2024 10:34 als Antwort auf bernd190

Na dann ist es anders,

Du hattest von Ordner per Emailverschicken geschrieben, darum der Hinweis auf WinZip.

In dem Fall könntest Du einen verschlüsselten Container anlegen, ich benutzte damals dafür TrueCrypt, das wurde aber eingestellt und heisst nun VeraCrypt. Mit dem machst Du ein verschlüsseltes File und darin kannst Du so viel und auch mit Ordnerstrukturen ablegen wie Du willst.

Um auf die Daten zuzugreifen musst Du den verschlüsselten Container der als File angezeigt wird erst in VeraCrypt entschlüsseln und mounten, dann erscheint der Container als neues Laufwerk wo Du dann zugreifen kannst, bis Du es wieder unmountest. Ist etwas umständlich, hat aber der Vorteil das das Passwort nirgend im MacOS gespeichert werden kann, nur in deinem Kopf, der sollte das Passwort aber nicht vergessen sonst sind die Daten weg.

Ich mach das seit 20 Jahren so und funktioniert so wie es sollte.


Chris


01. März 2024 08:24 als Antwort auf ChrigelK

Vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich hatte wohl bei der Erstellung des ersten Images wohl einen Fehler mit dem Passwort gemacht. Jetzt ein mitwachsendes Image (mit dem Festplatten Dienstprogramm)erstellt und das funktioniert mit Verschlüsselung und Passwort.

Was nicht funktioniert, ist die Möglichkeit eine Passwort Änderung mit dem Festplattendienstprogramm unter Ablage: Passwort ändern:

Diese Befehlszeile ist nur grau hinterlegt und lässt sich nicht anwählen.

Bernd

Einen Ordner mit dem Passwort schützen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.