WLAN-Probleme auf dem iPhone 15 Pro

Hallo Zusammen,

ich hab leider immer wieder Probleme mit der Wlan Verbindung mit meinem iPhone 15 Pro. Schon bei der Wiederherstellung aus einem Backup am Anfang hat es ewig gedauert bis es mal angefangen hat die Apps usw zu laden.

Nach mehrmaligen Wlan an / aus ist für mehrere Minuten dann eine Verbindung wieder möglich gewesen. Ich dachte erst es lag evtl an meiner Netzwerkverbindung. Da ich aber mit jedem anderen Gerät keinerlei Probleme hatte und das auch nicht das letzte mal war, bin ich mir sicher, dass es am Gerät / Software liegt. Es häufen sich ja auch aktuell Probleme mit diesem Thema beim iPhone 15 Pro.

Kann mir einer sagen ob dies Softwareseitig einfach ein Bug ist oder es an einem Hardwaredefekt liegen kann?

Zu 90% funktioniert die Wlan Verbindung, aber halt nur zu 90%, was extrem störend ist.

Aktuell ist IOS 17.0.3 installiert.

Gepostet am 14. Okt. 2023 13:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Dez. 2023 17:06

Hallo, ich habe das 15 Pro und dasselbe Problem, WLAN geht sehr häufig weg ist nicht stabil, hatte ich mit dem IPhone 12 nicht. Gibt es schon eine Fehlerbehebung?

75 Antworten

28. Dez. 2023 13:56 als Antwort auf RacerTimo

Ich habe seit einigen Tagen ein iPhone 15 pro und das verbindet sich nicht automatisch mit meinem WLAN. IOS 17.2 ist installiert und trotzdem geht die Verbindung nicht. Alle Lösungsvorschläge mit zurücksetzen etc. haben nicht geholfen. Das einzige was hilft, ist den Router bzw. WLAN am Router an und ausschalten. Aber das kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein! Ständig den Router ausschalten müssen, wenn man heimkommt ist keine Lösung, die Apple zur Ehre gereicht. Das ist zumindest meine Meinung. Was sagt Apple zu dem Problem, das offensichtlich jetzt schon lange vorhanden ist?

10. Feb. 2024 11:20 als Antwort auf RacerTimo

Also ich kann über ähnliche Probleme berichten.

Ich bin von einem iPhone Pro 13 auf das 15 Pro Max umgestiegen und habe seither massive Probleme mit diversen WLAN Netzen.

zu Hause betreibe ich ein Devolo DLAN/WLAN.

In meinem Büro die neuesten Ubiquiti Pro Accespoints.

Bei einem Kunden von mir wird ein HPE Aruba WLAN Netz betrieben.

Bei all den oben genannten Netzen habe ich massive Probleme mit dem 5 GHZ.

Kontinuierlicher Datenstrom ist Fehlanzeige, immer wieder vollständige Dropouts von mehreren Sekunden. Eine stabile VPN Verbindung damit zu betreiben ist fast unmöglich.

Testweise habe ich in meinem Büro das 5GHz Band abgedreht und in der Tat läuft die Verbindung dort stabil.

Das kann aber bitte nicht die Lösung sein!

Ich habe das neue 15er seit dem ersten Tag als es verfügbar war und seitdem nur Probleme mit den diversen WLANs.

Apple scheint hiervon nicht zu wissen ( wollen)?

Bin echt angepisst….

06. Feb. 2024 10:05 als Antwort auf RacerTimo

iPhone 15 Pro

Hallo allerseits, auch ich habe festgestellt, dass der WLAN-Empfang eine Katastrophe mit meinem neuen

iPhone 15 Pro ist. Unglaublich und auch gleichzeitig traurig bei einem Gerät für 1300 € dass man mit so was leben soll.

Zudem ist nicht nur das WLAN ein Problem; auch die Empfangs / Sendeleistung ist extrem schwach.

Bis jetzt konnte ich alle Samsunggeräte (Android) im kompletten Haus mit Keller benutzen (mit ausgeschaltetem Wi-Fi Calling).

Mit dem Telefon brauche ich nun nicht mehr in den Keller (ja ist vielleicht sogar was Positives)

Gerade habe ich gesehen, dass ein neues Update 17.3 existiert! In der Hoffnung, dass es sich bessert, was den Empfang anbelangt, habe ich es installiert. Es gab keine Verbesserung.

Dieses ist mein erstes iPhone und leider bin ich sehr enttäuscht.

Ich habe keinen Plan, was ich weiterhin diesbezüglich tun soll. Könnt Ihr mir vielleicht Tipps geben?

11. Feb. 2024 16:31 als Antwort auf RacerTimo

Habe seitdem ich das iPhone 15 pro habe probleme mit dem 5ghz Netz. Habe ne aktuelle Fritzbox 7590AX und mesh im Haus. Bei mir sind aus mehreren Gründen das 5Ghz und das 2.4 Ghz Netz getrennt. Mit 2.4 ha. Ich keinerlei Probleme. Aber das 5Ghz Netz steigt regelmäßig am iPhone einfach aus. Es wird zwar unter wlan verbunden angezeigt mit 5ghz, aber oben in der statusleiste ist dann kei. Wlan Symbol mehr sondern ds 5G mobile Daten Symbol und ich komme nicht mehr ins internet. Es hilft dann nur ein Neustart des Routers und des Handys und es läuft wieder ne zeitlang ohne Probleme bis das Spiel wieder vo. Vorne losgeht. Da ich zuvor ein Iphone 12 hatte und dies ohne Probleme dauerhaft im 5ghz Netz mit meinem setup lief, vermute ich hier ein Problem beim Iphone. Einfach aufs 5ghz Netz verzichten kommt nicht in Frage.

06. Juli 2024 21:43 als Antwort auf Netcracker

Das werde ich tun sobald ich Lösungsvorschläge habe. Im Moment habe ich aber dieses ärgerliche Problem, das durch keinen der hier geposteten Vorschläge gelöst wurde.

Ich weiß nicht, wer du bist und warum du dich so aufspielst. Es ist mir auch egal, denn das hilft nun ganz ohne Zweifel niemandem, außer dir bei der Pflege deines Egos, was du natürlich auch gern tun kannst. Ich werde mich daran aber nicht beteiligen.

20. Okt. 2023 14:10 als Antwort auf RacerTimo

Hallo RacerTimo,

danke für deinen interessanten Beitrag. Was du mit dem WLAN erlebst, kann sehr viele Ursachen haben und muss nicht zwangsweise etwas mit der Software zu tun haben. Dennoch hier einige grundlegende Schritte bei langsam reagierender Software. Überprüfe bitte nach jedem, ob das Problem weiterhin besteht.

• Starte dein iOS-Gerät normal neu. iPhone, iPad oder iPod touch neu starten 
  • Erzwinge einen Neustart, wobei auch der Arbeitsspeicher geleert wird. iPhone, iPad oder iPod touch lässt sich nicht einschalten oder ist eingefroren
  • Starte den WLAN-Router neu.
  • Setze alle Netzwerkeinstellungen zurück. Einstellungen > Allgemein > iPhone/iPad übertragen/zurücksetzen > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen > Gerätecode eingeben. Dabei werden keine Benutzerdaten gelöscht und nur die Einstellungen auf Werk zurückgestellt. Es werden aber alle gespeicherten WLAN-Netzwerke, VPN & APN Verbindungen und Kennwörter entfernt. 

Viel Erfolg und einen angenehmen Tag.

Liebe Grüße

WLAN-Probleme auf dem iPhone 15 Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.