Fotomediathek: Import / Löschen von größeren Mengen Fotos

Hallo zusammen,

jeder Hobbyfotograf kennt sicherlich das Thema: Nach einer ausgiebigen Fototour ist die SD-Karte oft gut gefüllt und die Fotos wollen alle gesichtet (was in einer Fotodatenbank besser funktioniert, als mühsam jedes einzelne Foto auf dem Desktop aufzurufen) und ggf. bearbeitet werden. Da ich die Fotos-App inkl. iCloud-Fotos verwende, importiere ich immer alle Fotos direkt von der SD-Karte oder Kamera in die Fotos-App am Mac. Nach dem Sichten der Fotos wird der verbliebene "Ausschuss" gelöscht und auch der "Gelöscht"-Ordner gleich entleert. Da somit oft sehr viele Fotos nach dem Import und Sichten auch zeitnah wieder gelöscht werden, stelle ich mir immer wieder die Frage, ob sich so auf Dauer eventuell "Datenmüll", wie z.B. Verzeichnisse und andere Überbleibsel der vorab importierten und gelöschten Fotos in den Tiefen der Fotos-Datenbank ansammeln, die die Mediathek mit der Zeit träge machen und somit auch beim Herunterladen der Fotos aus der iCloud in die Fotomediathek auf neuen Geräten mit übertragen werden.

Ich habe schon darüber nachgedacht, mir neben meiner iCloud-Mediathek weitere Mediatheken anzulegen, je nach Thema (z.B. Urlaub). Somit hätte ich dann nur eine Mediathek, in die immer wieder größere Mengen Fotos importiert und gelöscht werden. Die ausgewählten Fotos könnten dann per Drag + Drop oder Export aus der Mediathek exportiert und in die anderen Mediatheken importiert werden. Bei den anderen Mediatheken wäre es dann ein Anfang "bei null", eben nach entsprechenden Themen sortiert und nur ab und an ein Import von neuen Fotos ohne ständige Löschvorgänge.

Dass ich nur eine iCloud-Mediathek (Systemfotomediathek) haben kann, ist mir bewusst.

Weiß jemand dazu mehr oder "bereinigt" sich die Fotos-Datenbank vielleicht immer wieder selber, nachdem Fotos (auch eine größere Anzahl) gelöscht werden?

Über eine Rückmeldung wäre ich dankbar! :)

Gepostet am 17. Okt. 2023 06:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Okt. 2023 12:03

Ob Datenmüll entstehen kann, hängt von der Version von Fotos und damit von der Systemverion ab. Unabhängig von der Systemversion verschwindet dieser aber wieder, wenn die Mediathek repariert wird.

In den älteren Versionen von Fotos (bin Fotos 4 unter macOS 10.14 Mojave) war die Mediathek so aufgebaut, dass die Foto intern nach dem datum des Imports in Ordnern Jahr > Monat > Tag abgelegt worden sind. Da konnten nach dem Löschen schon mal leere Ordern für Jahr > Monat > Tag zurückbleiben, die aber nicht viel Speicher benötigten. Das ist aber nicht mehr der Fall, seit eine neue Ordnerstruktur für die Mediathek angelegt hat, bei der die Jahr > Monat > Tag Ordner entfallen.

Externe Editoren können auch schon mal Müll zurücklassen, wenn eine Sitzung unerwartet beendet wird.