Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Nervige Probleme mit dem automatischen Speichern in Keynote

Ich arbeite beruflich auf einem neuen Mac Studio mit MacOS Ventura 13.6.1 und Keynote 13.2.


Unsere Dokumente sind auf einem Server (smb Protokoll) in unserer Agentur gespeichert. Dh. ich öffne und speichere auf meinem Mac Dokumente, dir nicht auf meinem Mac, sondern eben am Server liegen.


Nun habe ich nervige Speicherprobleme mit Keynote, die offenbar mit der Autospeicherung von Dokumenten zu tun hat. Denn in regelmäßigen Abständen von ein paar Minuten poppt ständig ein Fenster auf mit einer seltsamen Meldung:


"Das Dokument XXX konnte nicht gespeichert werden. Die Datei wurde von einem anderen Programm geändert."


Und es kommen folgende Buttons:


"Letzte Version" - setzt das Doc wieder auf den Zustand beim letzten Speichern zurück

"Trotzdem sichern" - das speichert das Doc in seinem aktuellen Zustand

"Sichern unter" - neu speichern



Es hat aber niemand das Dokument in einem anderen Programm geändert, weil ich der einzige bin, der es offen hat.


Da das wirklich alle paar Minuten kommt, ist es leider extrem nervig.


Hat bitte jemand eine Ahnung, wie man das abstellen kann. Das würde mir sehr helfen.


Vielen Dank im Voraus


Gepostet am 06. Dez. 2023 17:33

Antworten

Ähnliche Fragen

34 Antworten

13. Dez. 2023 19:12 als Antwort auf Christoph_C21_Vienna

Hallo Christoph_C21_Vienna


vielen Dank für dein Feedback, auch zum Ort der Einstellungen, welche ich wohl nicht schnell genug editiert hatte. 😉.


Gerne könntest du ein zeitlich begrenztes Protokoll unter macOS für dein Programm erstellen. Dadurch wäre es möglich, die Zusammenhänge und Einschränkungen zu betrachten sowie bei Bedarf Anpassungen vorzunehmen. Bitte lass mich wissen, ob du ein Interesse daran hast, eine solche Log-Datei zu erstellen.


Ansonsten / in diesem Fall wäre meine Empfehlung, dich direkt an den Apple Support zu wenden. Dort kann man sich das mit dir zusammen einmal genauer anschauen. 


Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Offizieller Apple Support


Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren


Ich wünsche dir hierzu viel Erfolg. Es wäre schön, wenn du das Ergebnis mit uns teilen könntest, so hilft es auch Anderen - herzlichen Dank.


Beste Grüße & viel Erfolg!


○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

13. Dez. 2023 16:12 als Antwort auf christine33

Ja, du hast natürlich recht. Bei meinen bisherigen Versuchen Bilder in Keynote zu importieren über "Medien" habe ich immer nur gleich auf den ersten Eintrag "Fotos" geklickt und konnte daher nur Bilder aus der Foto-App importieren. Es war irgendwie logisch für mich, dass ich eben auf "Fotos" klicke, wenn ich Bilder importieren will. Deswegen hab ich dann immer Bridge benutzt als das nicht funktioniert hat, wie ich dachte.


Ich gestehe, ich bin jetzt erst nach deinem Hinweis darauf gekommen, dass man ganz unten auf "... auswählen ..." klicken muss, wenn man aus einem Ordner, was importieren will. Ganz logisch ist das aber nicht, aber ich hätte es auch ausprobieren sollen :-)

13. Dez. 2023 16:41 als Antwort auf christine33

Unser IT-Betreuer hat uns bei der Einrichtung von meinem neuen Mac davon abgeraten jetzt schon auf Sonoma zu wechseln. Ich hab ihn gerade angeschrieben, vielleicht ändert er ja seine Meinung :-) Ich hatte gehofft, dass das Problem hier eventuell im Forum schon bekannt wäre. Falls wir eine Lösung finden, poste ich sie hier. Vielleicht bin ich ja nicht der einzige mit dem Bug.

14. Dez. 2023 09:48 als Antwort auf christine33

Ja, sicher, es gibt solche Workarounds und Danke für den Hinweis.


Aber warum Apple nicht einfach bei dem sonst üblichen "Sichern", "Sichern unter" oder eben nicht sichern geblieben ist, so wie wirklich alle anderen Apps, das verstehe ich leider echt nicht. Wie gesagt, ich bin ein großer Apple-Fan und arbeite seit 20 Jahren damit. Doch diesbezüglich ist die Apple-Lösung leider nicht gelungen, also zumindest in meinen Augen nicht.

14. Dez. 2023 12:13 als Antwort auf PreCognition

Hallo, hatte jetzt mit unserem Apple-Betreuer ein virtuelles Meeting. Wir haben die Vorschau deaktiviert und jetzt scheint das Problem nicht mehr aufzutreten. Laut Betreuer tritt dieses Problem auch manchmal bei Adobe-Programmen auf. Auch dort kann man es mit dem Deaktivieren der Vorschau beheben.


viele Grüße

Chrsitoph

14. Feb. 2024 12:41 als Antwort auf Christoph_C21_Vienna

Ja Christoph, das kann ich leider auch nur bestätigen. :-( Mir geht es ähnlich mit vielen Programmen... obwohl ich immer glaube (oder mir einrede) das Windows-Nutzer, wenn nicht an ähnlichen Stellen, dann zumindest an anderen Stellen mehr zum kämpfen haben. Aber wer weiß...


Danke für Deine Anteilnahme. Vielleicht versuche ich es nochmal direkt über dem Support. Ich informiere Dich, wenn sich was tun sollte.


LG Jan

13. Dez. 2023 18:39 als Antwort auf Christoph_C21_Vienna

Hallo Christoph_C21_Vienna


bitte deaktiviere das automatische Speichern, wenn du als externes Speichermedium ein Medium verwendest welches nicht mit APFS formatiert wurde.


Öffne hierzu die “Systemeinstellungen” und suche im Bereich “Schreibtisch & Dock” nach der Option:

  • Fragen, ob Änderungen beim Schließen von Dokumenten beibehalten werden sollen.


Beste Grüße & viel Erfolg!


PS: Damit deine Bewertung dem Ersteller übermittelt wird, ist eine Anmeldung in der Apple-Community erforderlich.

13. Dez. 2023 11:45 als Antwort auf imacneu

Hallo, danke für deine Antwort.


Ja, ich habe jetzt testweise eine Keynote-Präsentation auf meinem Mac lokal gespeichert und bearbeitet. Da kommen diese Meldungen dann nicht.


Es hat also soweit ich das beurteilen kann irgendwas mit der Kommunikation zwischen dem neuen Mac und der NAS zu tun. Vor dem Umstieg auf Ventura gabs diesbezüglich keinerlei Probleme.


Pages und Number benutzen wir hier nicht. Daher kann ich dazu nichts sagen.


Irgendein Tipp, was das sein könnte?


danke und viele Grüße

Nervige Probleme mit dem automatischen Speichern in Keynote

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.