So, am Freitag habe ich noch Antwort vom Support bekommen. Text des Supports am Ende. Habe die Anweisungen befolgt und die Info, die sie haben wollten zurück geschickt. (Diese Infos hatte ich schon in meiner ersten Anfrage geschickt, entweder können sie nicht lesen oder die schicken generell erst mal einen vorgefertigten Text).
Ich hatte die Kopplung dann doch noch mal probiert und es hat direkt funktioniert. Aber zu früh gefreut. Nachdem ich die Steckdose rausgezogen hatte und woanders im gleichen Raum eingesteckt habe kam wieder nur „keine Antwort“.
Ich habe es dann noch zig Male probiert (also alles zurücksetzen, neu starten usw.), Aber es hat nicht mehr funktioniert. Jetzt warte ich mal ab, ob der Support sich endlich mal meldet und eine dauerhafte Lösung anbietet. Ansonsten geht die Steckdose zurück.
Ich bleib dann bei meinen Merosssteckern ohne Matter. Die funktionieren einwandfrei, sind günstiger und zeigen auch den Verbrauch an.
Hier der Text vom Support:
„Danke für die Kontaktaufnahme mit dem Kundendienst von Eve Systems.
Würden Sie mir sagen, was Sie als Thread Border Router nutzen und wie viele? Einen HomePod mini oder HomePod (2. Generation) und/oder das Apple TV 4K (2. Generation) oder Apple TV 4K (3. Generation, Wi-Fi + Ethernet)?
Bitte sagen Sie uns, welches Modell Apple TV Sie nutzen?
Suchen Sie bitte die Modellnummer in der App Home von Apple:
1) Öffnen Sie die Home-App auf Ihrem iPhone.
2) Wählen Sie den Raum für Ihr Apple TV aus.
3) Drücken und halten Sie das Symbol für Ihr Apple TV und wählen Details zum Gerät > Einstellungen (Zahnrad-Icon).
4) Scrollen Sie in den AppleTV-Einstellungen zum unteren Rand des Bildschirms. Die Seriennummer für Ihr Apple TV wird unten auf der Oberfläche zusammen mit der Version unter Modell angezeigt.
Bitte aktualisieren Sie das iPhone/iPad auf iOS/iPadOS 17.1.1 und die Steuerzentralen / Thread Border Router auf tvOS/HomePodOS 17.1 und die neue HomeKit-Architektur.
Ist das geschehen, booten Sie nach 10 Minuten alle Thread Border Router einmal neu, indem Sie den Stecker für eine Minute ziehen und dann wieder einstecken und 5 Minuten warten.
Ich gehe davon aus, dass auf dem iPhone iCloud aktiv ist und auch der iCloud-Schlüsselbund. Und die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist aktiv https://support.apple.com/de-de/HT204915, Voraussetzung für Matter.
In iOS öffnen Sie bitte Einstellungen > Allgemein > Matter-Geräte und schicken mir einen Screenshot.
Falls weitere Fragen bestehen oder wir weiter behilflich sein können, bitten wir um erneute Kontaktaufnahme.
Mit freundlichen Grüßen,“