Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Eve Energy Matter Steckdose wird in Eve App und HomeKit beim HomePod mini nicht angezeigt

Habe eine Eve Energy Matter in HomeKit eingebunden, hat soweit alles funktioniert, wird in HomeKit und auch in der Eve App aber mit „keine Antwort“ angezeigt. In den Eigenschaften unter Matter- Geräte ist sie aufgeführt. Habe sie schon mehrmals zurückgesetzt, leider mit dem gleichen Ergebnis. Habe hier zwei HomePod Mini und zwei AppleTv 4k als Steuerzentralen. Auch diese habe ich bereits neu gestartet. Router (Fritz Box 7490) auch. Das iPhone 13 mit IOS 17.1.2 wurde auch bereits neu gestartet, um den Cache zu leeren. Habe bereits zig Stunden damit verbracht und Lebenszeit vergeudet, weil ich der Werbung vertraut habe, wie toll das alles funktioniert. Mit den Meross Matter Steckdosen habe ich das auch schon probiert, gleicher Mist.

Deshalb bin ich extra zu EVE gewechselt, weil diese ja schon immer für HomeKit konzipiert waren.

Ich hoffe, hier Hilfe zu finden, ohne dass allzu großer Aufwand betrieben werden muss.

PS: Meine Steckdosen und meine Beleuchtung von EVE und Meross ohne Matter funktionieren einwandfrei seit Jahren.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 13 Pro Max

Gepostet am 06. Dez. 2023 17:47

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Jan. 2024 09:28

Unfassbar!

Ich habe gestern Abend meine Fritz!Box so mit iPv6 eingestellt, wie auf dem Screenshot von RichardB.

Anschliessend habe ich meine 5 HomePod mini alle neu gestartet und die drei noch verbliebenen Eve Door & Window Sensoren aus meinem Netzwerk entfernt. Danach dann alle 7 Sensoren und 3 Steckdosen über die in der Eve App hinterlegten Matter Codes wieder neu installiert. Erste große Überraschung war, dass das neu installieren tatsächlich funktioniert hat. Zweite Überraschung, dass alles jetzt wieder in meinem Netzwerk sichtbar und erreichbar ist.

Ich finde es ein Unding, dass der Eve "Support" noch nicht mal auf solch einen elementaren Lösungsansatz kommt und werde das ganze jetzt weiter beobachten...