Display schwarz bei hellen Videos

Hi,

ich benutze ein iPhone 13 Pro mit IOS 17.1.2

Seit gut 7 Monaten wird mein Display bei Videos in denen es plötzlich hell wird, zb bei Live Konzert Aufnahmen, dunkel bzw schwarz. Sobald das Video an sich wieder dunkler wird, erreicht das Display wieder seine normale Helligkeit. Interessant ist auch, das nur der Bereich dunkel bzw schwarz wird, in dem das Video abgespielt wird. Alles andere bleibt bei seiner normalen Helligkeit.

Dabei ist es egal ob ich mir

selbst aufgenommene Videos oder welche auf z.B. YouTube angucken. An den Videos kann es selber nicht liegen, da sie auf meinem MacBook einwandfrei wiedergegeben werden. Es scheint so, als würde das Display nicht mit schnellen Helligkeitswechseln und Kontrasten klarkommen.

Ggf hat jemand von euch das selbe Problem oder kennt die Lösung.

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

iPhone 13 Pro

Gepostet am 06. Dez. 2023 18:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Jan. 2024 18:58

@orhan263, @German_HanZ

ich war am Freitag im Applestore und wir konnten das Problem auf einen Software Fehler zurück führen.

Wir haben mein IPhone einmal vollständig zurückgesetzt und dann ohne iCloud Backup wieder eingerichtet. Der Fehler war dann weg.

Anschliessend haben wir das Gerät wieder zurückgesetzt und diesmal mein Backup aufgespielt und der Fehler ist wieder da. Es muss sich also eindeutig um einen Fehler im Betriebssystem handeln.

Die einzige Möglichkeit um eine Chance zu haben den Fehler vollständig zu beheben ist, das IPhone zurück zu setzten und anschließend ohne Einstellungs-Backup wieder einzurichten. Hat zur Folge, dass sämtliche Apps manuell neu installiert werden müssen, alle möglichen Einstellung inkl. Bluetooth und WLAN neu konfigurieren, Hintergrundbilder, Apple Watch Verbindungen etc. eben alles was keine Kontakte, Fotos, Notizen etc sind die einzeln in der iCloud gesichert werden.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob der Fehler mich so beeinträchtigt, dass ich mir diesen Aufwand gebe 😂

Aber immerhin gibt es jetzt eine Lösung.

LG