Hallo AntonBernad,
besten Dank für Deine Antwort. Anbei die Ergebnisse meiner Prüfungen:
zu 1) Der HomePod mini erscheint nicht in der Familienfreigabe. Die Option "Käufe anderer Familienmitglieder zulassen" gibt es nicht bzw. wird nicht eingeblendet. Bei mir ist die Option "Kauffeigabe" aktiviert.
zu 2) Wenn ich auf dem iPhone meiner Tochter in der Home-App länger auf dass HomePod mini Symbol drücke erscheint die Option "Geräteeinstellungen". Unter Musik steht als Account die Apple-ID meiner Tochter. Die Option "Apple Music" steht dort nirgendwo. Alternativ kann man als Account den HomePod mini auswählen.
zu 3) In der Music-App auf dem iPhone meiner Tochter wird unter "Musik" kein kostenloses Probeabo angezeigt, noch nicht einmal das 3-monatige Standard Probeabo.
zu 4) Der HomePod mini hat bei der Installation ein Update auf iOS 17.2 durchgeführt.
zu 5) Habe ich versucht. Ergebnis siehe unten
Nachdem ich den Apple Support angerufen habe und dieser nach längeren Warteschleifen und verschiedensten Ansprechpartnern auch keine Lösung erzielt haben, werden wir den HomePod mini heute im Apple Store zurückgeben.
Sehr merkwürdig ist, dass nachdem wir den HomePod mini wieder aus der Konfiguration entfernt haben. Dieser auch im Profil meiner Tochter entfernt wurde und auch die Home-App wieder gelöscht wurde, ich immer noch das kostenlose 6-monatige Apple Music Abo auf meiner Apple-ID angeboten bekomme. Obwohl zu keiner Zeit meine Apple-ID in irgend einer Weise bei dem Kauf eine Rolle gespielt hat. Der HomePod mini war ein Barkauf.
Nachdem ich mich jetzt Stunden mit der Konfiguration und dem Apple Support beschäftigt habe, kann ich vom Kauf dieses Produktes nur abraten. Ich bin ein in Wolle gefärbter Apple Fan, aber so frustriert war ich seit dem Update auf MacOS X seit Jahren nicht mehr. Man hat hier wirklich das Gefühl das man in ein "Over-Engineering" Problem hineingeraten ist. Ich erspare mir die Erklärungsversuche des Apple Supports, dass man nur mit Ahnungslosigkeit beschreiben kann. Zumindest waren die Support-Mitarbeiter wie immer sehr freundlich und hilfsbereit, aber niemand hat wirklich eine Idee was zu tun ist.
Beste Grüße,
Matt