Extrem starke Video-Ruckler Mac mini M2 Pro
Ich nutze seit zweit Monaten einen Mac Mini M2 pro 32GB/1TB/10GBit mit angeschlossenem Dock eines Fremdherstellers, in dem eine 2TB SSD als Backupmedium steckt. 2 identische 24"-Monitore von Benq mit WUXGA und 60 Hz hab ich in Betrieb. Meinen alten Mac Pro (Late 2010) schicke ich nach und nach in Rente.
Ich habe den Finder des Mini von Anfang an mit Spaces und Stage Manager konfiguriert, weil das zur Zeit meiner Art der Nutzung entgegenkommt und habe in dieser Konfiguration keinerlei Schwierigkeiten bei der Wiedergabe von Video gehabt. Nun hat es sich dieser Tage ergeben, dass ich Spaces und SM abschalten musste, weil ich mit Fenstern über mehrere Bildschirme arbeiten musste. Als ich am Abend entweder Amazon Prime Video oder Netflix angeworfen haben, sind mir ziemlich dramatische Videoruckler aufgefallen, die nicht einmal auf dem alten Mac Pro hatte.
Nach einigem Ausprobieren (checken des Downstreams - der lag bei knapp 60 MBit/s, checken der WLAN-Verbindung UND Reduzierung der Videoqualität des Streamanbieters) war keine Besserung in Sicht. Nach einiger Überlegung hab ich Spaces, diesmal ohne Stage Manager, wieder aktiviert. Nach erneuter Anmeldung war wieder alles wie am ersten Tag: mehrere Videostreams laufen wie Butter, während man im Vordergrund noch mit Photoshop hantier und nebenbei surft.
Also:
Spaces aus - kein Videostreaming möglich
Spaces an - alles läuft wie geschmiert.
Ich glaube, ich bin nicht unverschämt mit der Forderung, dass das so nicht bleiben kann. Wenn sich das nicht beheben lässt, geht das schöne, neue Gerät wieder zum Händler und ich arbeite mit meinem guten alten Mac Pro weiter.
Hat jemand irgendeine Idee?
Mac mini, macOS 13.5