Strikte Trennung und Backups der Apple Geräte

Hallo liebe Community,

ich stehe vor einer Herausforderung und möchte sicherstellen, dass meine Vorgehensweise korrekt ist, bevor ich mich in diesem Jungle vertiefe. Entschuldigt mich, falls die Frage bereits gestellt wurde und es eine Antwort gibt, jedoch konnte ich nichts Konkretes finden.

Ich besitze 3 Apple Geräte iPhone, iPad und MacBook und möchte sicherstellen, dass sie strikt voneinander getrennt sind.

Mein iPhone nutze ich hauptsächlich für private und geschäftliche E-Mails, das iPad mehr geschäftlich und das MacBook als eine Mischung aus beidem. Wenn ich Dokumente/Fotos auf dem MacBook haben möchte, sende ich sie mir über AirDrop.

Mein Ziel ist es, separate Backups für jedes Gerät zu haben, ohne dass sich die Daten/Fotos überschneiden oder vermischen. Wenn eines der Geräte die Grätsche machen sollte und ich ein neues anschaffen muss (was ich nicht hoffe), möchte ich ein Backup für das jeweilige Gerät haben, um nahtlos weitermachen zu können, ohne Daten vom iPhone auf das MacBook oder umgekehrt zu übertragen.

Nach meinen Recherchen habe ich herausgefunden, dass man für jedes Gerät eine neue Apple ID erstellen sollte und diese dann über die "Haupt ID" als Familienfreigabe verknüpft. Ist das korrekt?

Werden die Daten dann automatisch getrennt gespeichert, oder sind zusätzliche Einstellungen erforderlich?

Ich frage mich auch, wie es mit bereits gekauften Apps auf meiner Haupt ID aussieht, die ich gerne auch auf dem iPad oder MacBook nutzen würde. Ist es möglich, oder müsste ich die Apps für jedes Gerät einzeln erneut kaufen?

Gibt es vielleicht eine einfachere Möglichkeit, das alles zu trennen und nur über die Haupt ID?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gepostet am 24. Jan. 2024 06:35

Antworten