Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Bearbeitung von Word-Dokumenten in Pages

Meine Grafikdesignerin hat mir eine Geschäftsbriefvorlage in Word erstellt. Ich arbeite jedoch mit Pages. öffne ich das Dokument dort, ist alles mögliche verschoben und ich kann die Vorlage nicht nutzen um darin meine Briefe zu schreiben.

Ich habe die kostenlose Variante von Word für Mac ausprobiert und dort ist das Problem nicht weg. Auch hier ist Text verschoben. Siehe Anhang! Die ersten beiden Dokumente sind Screenshots vom pdf- so soll es aussehen in Word/Pages. Die anderen drei Screenshots sind von der Darstellung in Word for Mac.

Lässt sich dieses Problem irgendwie lösen?!

Für Hilfe bin ich sehr dankbar!


***


[Vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 13″

Gepostet am 02. Feb. 2024 13:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 02. Feb. 2024 19:25

Hi Shelly18,


wenn es auch zu Verschiebungen mit Word von Microsoft auf dem Mac kommt, dann liegt es wohl an der Vorlage selbst. Word stammt immer von Microsoft, egal ob für den Mac oder PC.


Das es zu Verschiebungen kommt wenn du ein Word Dokument mit Pages öffnest, kann schon vorkommen. Pages kann zwar solche Dokumente öffnen und bearbeite, aber ist eben nicht zu 100% in der Lage alles genau so umzusetzen wie Word von Microsoft.

Ähnliche Fragen

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

02. Feb. 2024 19:25 als Antwort auf Shelly18

Hi Shelly18,


wenn es auch zu Verschiebungen mit Word von Microsoft auf dem Mac kommt, dann liegt es wohl an der Vorlage selbst. Word stammt immer von Microsoft, egal ob für den Mac oder PC.


Das es zu Verschiebungen kommt wenn du ein Word Dokument mit Pages öffnest, kann schon vorkommen. Pages kann zwar solche Dokumente öffnen und bearbeite, aber ist eben nicht zu 100% in der Lage alles genau so umzusetzen wie Word von Microsoft.

03. Feb. 2024 05:06 als Antwort auf Shelly18

Hallo Shelly18


Um das Problem zu lösen, könntest du deine Grafikdesignerin bitten, das Layout zu überprüfen und anzupassen.


Alternativ könntest du das Word-Dokument in ein anderes Format konvertieren oder eine alternative Vorlage verwenden, die besser mit Pages oder Word for Mac kompatibel ist.


Falls das Problem weiter besteht, könntest du den Support von Microsoft oder Apple kontaktieren, um weitere Hilfe zu erhalten.


Beste Grüße & viel Erfolg!


○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

03. Feb. 2024 08:03 als Antwort auf Shelly18

Wenn du viel mit Pages arbeitest lohnt es sich, sich mit den Grundlagen vertraut zu machen. Ich habe dir hier mal das Pages Benutzer:innen-Handbuch herausgesucht:

Pages – Benutzerhandbuch

  • Inhaltsverzeichnis

Erste Schritte mit einer Vorlage

Am Anfang aller Dokumente steht eine Vorlage, also ein Modell, das du als Ausgangspunkt nutzen kannst. Du kannst Textverarbeitungsdokumente (z. B. Berichte und Briefe) und Seitenlayoutdokumente erstellen (z. B. Poster und Rundschreiben). Dann ersetzt du einfach die Vorlagentexte und -bilder durch deine eigenen Inhalte.

Einführung in Textverarbeitungs- und Seitenlayoutdokumente

Fotos, Formen, Tabellen und andere Objekte hinzufügen

Füge Objekte wie Tabellen, Diagramme, Formen und Medien (Bilder, Audio und Video) zu deinem Dokument hinzu. Du kannst Objekte in Ebenen anordnen, ihre Größe ändern und sie auf der Seite beliebig positionieren.

Einführung in Bilder, Diagramme und andere Objekte

Details individuell anpassen

Ändere das Aussehen deines Texts, füge einen Schatten zu einem Bild hinzu, fülle Formen mit Farbe und vieles mehr – alle Elemente im Dokument lassen sich deinen Vorstellungen entsprechend anpassen. Du kannst sogar Text um Bilder fließen lassen, Textfelder verknüpfen, damit der Text von einem Feld zum nächsten fließt, oder mit Serienbriefen automatisch mehrere Dokumente personalisieren.

Einführung in Pages

Eigene Bücher veröffentlichen

Im Lieferumfang von Pages sind Buchvorlagen enthalten, mit denen du interaktive Bücher im EPUB-Format erstellen kannst. Füge Text und Bilder hinzu – und sogar ein Inhaltsverzeichnis. Wenn dein Buch fertig ist, kannst du es auf Apple Books zum Kauf oder Download bereitstellen.

Einführung in das Erstellen eines Buchs

In Echtzeit zusammenarbeiten

Lade andere Personen ein, mit dir an deinem Dokument zu arbeiten. Jeder, den du einlädst, kann Änderungen sehen, während diese vorgenommen werden, aber nur du hast die Kontrolle darüber, wer das Dokument bearbeiten und wer es nur ansehen darf.

Einführung in die Zusammenarbeit

Dieses Handbuch unterstützt dich dabei, Pages 13.2 auf deinem Mac zu verwenden. (Öffne Pages auf deinem Mac, wähle oben links „Pages“ > „Über Pages“, um herauszufinden, welche Version installiert ist.) Klicke oben auf der Seite auf „Inhaltsverzeichnis“ oder gib ein Wort oder einen Begriff in das Suchfeld ein, um dir das Benutzerhandbuch für Pages näher anzusehen.

Weitere Hilfe findest du außerdem auf der Website „Support für Pages“.

02. Feb. 2024 21:20 als Antwort auf Shelly18

In welchem Format wurde denn die Vorlage von deiner Grafikdesignerin abgelegt? Word kann ja in unterschiedlichen Formaten speichern. Das kann dann schon zu Formatierungsproblemen führen. Hast du die Schriftart, welche verwendet wurde, auch installiert?

Ein andere Möglichkeit ist, wenn sie das Dokument im Office 365 speichert und du auch einen Office 365 Account hast, dieser ist unabhängig vom Betriebssystem denn der arbeitet Online/ Cloud-basiert.

03. Feb. 2024 14:57 als Antwort auf einapfelbitte

Das übliche docx. Und ja, Sie hat mir die benötigten Schriftarten zur Verfügung gestellt. Es sah aus, als ob das Hauptproblem die Tabellen in der Darstellung waren. In welchem anderen Format müsste Sie es denn absichern?


Danke für den Tip mit Office 365. Dann müsste ich mir das wohl zulegen- bin nur nicht sicher, ob die Grafikdesignerin sich das dann auch extra zutun wollen würde.

03. Feb. 2024 15:17 als Antwort auf Shelly18

Seine eigenen Papiere in Pages anzulegen oder zu kopieren (im Sinne von nachbauen) ist nicht unsinnig. Jedoch solltest du wissen womit du in Zukunft arbeiten möchtest. Eigentlich kauft man ja keinen Mac um dann mit Microsoft Software zu arbeiten. Jedoch solltest du, um maximal kompatibel mit Kunden, Klienten und Geschäftspartnern zu sein, dich nicht vom Marktführer und Industriestandard wie Office, Excel und Co. abwenden. Man kann getrost beides verwenden. Sollte man auch. Die Mehrheit der Menschen arbeitet eben mit Office. Beide sind nicht wirklich kompatibel. Pages kann .docx importieren und exportieren. Geht aber oft schief. Pages ist meiner Meinung nach viel Intuitiver ebenso wie Numbers im Gegensatz zu Excel. Excel ist jedoch viel mächtiger aber nicht wirklich intuitiv. Ich denke ein Microsoft 365 Account zusätzlich erhöht die Kompatibilität enorm. Zumal du dann mit Teams und Co. Features hast welche ebenfalls von den meisten Unternehmen geschäftlich genutzt werden.

Bearbeitung von Word-Dokumenten in Pages

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.