Apple HomeKit spielt verrückt

Hallo liebe Apple Community :)

nun betreibe ich seit Jahren Apple HomeKit mit mehreren HomePod Minis, einer Apple TV 4k, Meross Wlan-Steckdosen(leisten), usw.

Grundsätzlich funktioniert es in letzter Zeit sehr gut, nun begann plötzlich gestern um zirka 17:00 Uhr folgendes: Zwei Meross-Geräte (Steckosenleiste und Lichterkette) schalteten zirka alle 1,5 Minuten aus und wieder ein. Unaufhörlich!

Bis dato probierte ich folgendes:

Eine Steckdose der Leiste war mit der Lichterkette gekoppelt, dies habe ich gelöst, die Steckdosenleiste dann auch vollständig zurückgesetzt und aus Meross und Home gelöscht ... alles ohne Erfolg.

Die Steckdosenleiste und die Lichterkette über Nacht ausgesteckt - auch erfolglos.

Witzig ist nun, dass wenn ich die Steckdosenleiste bei mir in der Arbeit OHNE HomeKit in Betrieb nehme funktioniert es.

Es scheint so, als würde alle 1,5 Minuten irgendetwas diese Geräte aus- und wieder einschalten ...

Bis dato komme ich nicht drauf, was es sein konnte.

Ich habe schon iPhone, iPad, Apple Watch, HomePods, AppleTV ausgeschaltet / ausgesteckt ... ohne Erfolg.

Internet vom Strom genommen ... auch ohne Erfolg.

Mir gehen nun die Ideen aus, mal abgesehen davon, alles neu einzurichten.

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte??

Alles ist softwaremäßig immer auf dem neuesten Stand !

Gepostet am 13. Feb. 2024 23:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Feb. 2024 04:33

Da dieses Problem bis dato unlösbar ist, ersuche ich noch einmal und "fachkundige" Hilfe:

Das Internet kommt aus einem Arris Router von LIWEST. Dieser ist gebridgt und liefert somit nur mehr statisch eine IP-Adresse an die FritzBox4040 ... ich hoffe, ich habe das halbwegs korrekt formuliert ;) DHCP ist quasi ausgeschaltet.

Die FritzBox hat DHCP aktiviert, die Bandbreiten sind die üblichen die vom Werk eingestellt sind. Auswendig weiß ich die jetzt nicht.

Es gibt aus meiner Sicht kein Gerät, die mit einer statistischen IP-Adresse arbeitet.

Nun stelle ein Elektriker fest, dass mein "Phänomen" auf einen IP-Adressen-Konflikt zurückzuführen ist.

Aber bis dato hilft einfach nichts um diese Problem zu lösen, AUSSER ich nehme die Sonnenbatterie (hängt im LAN) vom Netz !

Der Elektriker hat diese Sonnenbatterie installiert und behauptet, der Konflikt hat nichts mit der Batterie zu tun. Fakt ist aber, sobald die weg ist, hört das Problem mit aus- und einschalten auf.

Und noch was:

Ich habe auch versucht alle Apple Steuerzentralen auszuschalten, hilft auch nichts.

Ich bin inzwischen echt ratlos. Weder LIWEST (Internetbetreiber) noch AVM (FritzBox) noch der Elektriker können mir helfen.

Hat jemand einen wertvollen Rat?

Seit zwei Wochen experimentiere ich aber es hilft einfach gar nichts, mal abgesehen vom entfernen der Sonnenbatterie ... schräg ...

DANKE