Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Beim Start des iMac erscheint ein Schloss mit Eingabefeld

Es wurde bereits mit Apple ID gestartet, dann erscheint beim Neustart das Schloss


MacBook Pro 13″, macOS 10.13

Gepostet am 27. Feb. 2024 00:18

Antworten

Ähnliche Fragen

7 Antworten

27. Feb. 2024 12:50 als Antwort auf ejanner


ejanner schrieb:

Nun fiel mir ein, dass ich vorher in den Systemeinstellungen irgendwo ein Passwort eingab, das aber immer mein bewährtes war.


Das ist leider nicht sehr erhellend....


Das Firmwarepasswort hat nichts mit deinem Benutzerpasswort auf dem Mac zu tun. Es schützt vielmehr die Starteinstellungen deines Mac auf der Chip-Ebene, also lange, bevor macOS überhaupt zum Zuge kommt. Dabei wird u.a. verhindert, dass jemand unbefugt Zugriff auf die Recovery-Partition deines Mac erhält oder den Mac mit einem externen Laufwerk starten kann.


Näheres dazu findest du in diesem Support-Text: Firmware-Passwort auf dem Mac festlegen.


Irgendjemand muss also in der Vergangenheit das Firmwarepasswort aktiviert haben. Das kann eigentlich nur beim Einbau der SSD geschehen sein, weil mit damals schon aktiviertem FW-Passwort die Verwendung dieser SSD als Startlaufwerk unmöglich gewesen wäre.


Ohne das Firmwarepasswort kommst du hier auf keinen Fall weiter.


Es gibt genau einen Weg, das FW-Passwort wieder loszuwerden: du benötigst die Rechnung vom Erstkauf (nicht die von deinem Gebraucht-Kauf) und gehst damit in einen Apple Store oder zu einem Reseller (ich meine, Gravis macht das auch). Dort kann das Passwort entfernt werden.


Wenn du diese Rechnung nicht (mehr) hast, ist dein Mac nur noch ein dekoratives Stück E-Schrott.

27. Feb. 2024 08:55 als Antwort auf ejanner

Das ist die Abfrage des Firmwarepassworts.


Vermutlich ist das Startlaufwerk bzw. die Installation von macOS defekt. Dann versucht der Mac, in die Wiederherstellung zu starten. Ist der Mac mit einem Firmwarepasswort gesichert, passiert genau das, was du gerade beschreibst.


Jetzt wird es spannend. Hast du selbst das FW-Passwort eingerichtet oder den Mac so gebraucht gekauft ?


Zum Zurücksetzen des Passworts musst du unter Vorlage der Originalrechnung (!) einen Apple Store aufsuchen. Dort kann es entfernt werden.


Hast du weder das Passwort noch die Rechnung, war es das…

27. Feb. 2024 12:13 als Antwort auf imacneu

Hallo,

ich hatte den iMac 2016 gebraucht gekauft, erhielt 2020 eine SSD 1 TB Festplatte, läuft auf Catalina.

Ich habe schon immer das gleiche Passwort für den Start und viele andere Anwendungen, oder ein Ähnliches, um sie nicht

zu vergessen. Da ich den Mac eigentlich nie ausschalte, er blieb daher immer in Startbereitschaft, daher hatte ich nie Startprobleme. Durch längere Abwesenheit bedingt, schaltete ich den I-Mac nun aus.

Beim Neustart nun die Überraschung. plötzlich reagierte er nicht mehr auf mein “ altes Passwort, die Prozedur mit dem Apple ID gelang, eben bis zum Neustart dann mit dem Schloss. In dem Eingabefeld versuchte ich alle möglichen von mir verwendeten Passwörter, ohne Erfolg.

Nun fiel mir ein, dass ich vorher in den Systemeinstellungen irgendwo ein Passwort eingab, das aber immer mein bewährtes war.

Ich glaube seit diesem Zeitpunkt verweigert er mein Passwort.

Für Hinweise bin ich dankbar.

Viele Grüße

Beim Start des iMac erscheint ein Schloss mit Eingabefeld

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.